EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 : : Educational Turn / Bildungsoffensive / / ed. by Ruth Mateus-Berr.

Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:English
Series:Edition Angewandte ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • IMPRINT
  • ACKNOWLEDGMENTS/DANKSAGUNG
  • TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
  • INTRODUCTION
  • VORWORT
  • LITERATURE
  • #keepingupwith digitalnatives. Pleasurable Critique between Aesthetic and Political Education / #keepingupwith digitalnatives. Lustvolle Kritik zwischen ästhetischer und politischer Bildung
  • The Digital Image Archive as a Collaborative Field of Classroom Inquiry. Using Digital Fine Arts Archives to Think and Act Didactically beyond Subject Boundaries / Das digitale Bildarchiv als gemeinschaftliches Forschungsfeld im Unterricht. Über didaktisches Handeln und Denken jenseits der Fächergrenzen anhand digitaler Bildarchive bildender Kunst
  • Chaos & Order. An Interdisciplinary Approach Involving Art and Education, Psychology and Mathematics / Chaos & Order. Ein interdisziplinärer Ansatz unter Einbeziehung von Kunst und Pädagogik, Psychologie und Mathematik
  • The Effect of Artistic Interventions on Chronic Pain Patients (CPPs) in Austria. An Interdisciplinary Approach to Assess the Effects of Artistic Interventions on the Subjective Wellbeing of CPPs / Die Auswirkung künstlerischer Interventionen auf chronische Schmerzpatient*innen (CSPs) in Österreich. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Bewertung der Wirkungen künstlerischer Interventionen auf das subjektive Wohlbefinden von CSPs
  • Alliances. Collaboration in Educational, Artistic Film Projects as an Example of an Interdisciplinary Community-Based Approach to Education / Allianzen. Kollaboration in künstlerisch-edukativen Filmprojekten als Beispiel für einen interdisziplinären und an Gemeinschaft orientierten Bildungsansatz
  • Through Plasmons into the Attosecond World. The Concept of Time in Science and Art: An Aesthetic Exploration / Durch die Plasmonen in die Welt der Attosekunde. Das Konzept der Zeit in Wissenschaft und Kunst: Eine ästhetische Annäherung
  • Technology and Design between New Diversity and Invasive Species. Neophytes, Their Potential in Teaching, and Associated Educational Opportunities / Technik und Design zwischen neuer Vielfalt und invasiven Arten. Von Neobioten, ihrem Vermittlungspotenzial und den damit verbundenen Bildungschancen
  • BIOGRAPHIES / BIOGRAFIEN