EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 : : Educational Turn / Bildungsoffensive / / ed. by Ruth Mateus-Berr.

Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:English
Series:Edition Angewandte ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
IMPRINT --
ACKNOWLEDGMENTS/DANKSAGUNG --
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS --
INTRODUCTION --
VORWORT --
LITERATURE --
#keepingupwith digitalnatives. Pleasurable Critique between Aesthetic and Political Education / #keepingupwith digitalnatives. Lustvolle Kritik zwischen ästhetischer und politischer Bildung --
The Digital Image Archive as a Collaborative Field of Classroom Inquiry. Using Digital Fine Arts Archives to Think and Act Didactically beyond Subject Boundaries / Das digitale Bildarchiv als gemeinschaftliches Forschungsfeld im Unterricht. Über didaktisches Handeln und Denken jenseits der Fächergrenzen anhand digitaler Bildarchive bildender Kunst --
Chaos & Order. An Interdisciplinary Approach Involving Art and Education, Psychology and Mathematics / Chaos & Order. Ein interdisziplinärer Ansatz unter Einbeziehung von Kunst und Pädagogik, Psychologie und Mathematik --
The Effect of Artistic Interventions on Chronic Pain Patients (CPPs) in Austria. An Interdisciplinary Approach to Assess the Effects of Artistic Interventions on the Subjective Wellbeing of CPPs / Die Auswirkung künstlerischer Interventionen auf chronische Schmerzpatient*innen (CSPs) in Österreich. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Bewertung der Wirkungen künstlerischer Interventionen auf das subjektive Wohlbefinden von CSPs --
Alliances. Collaboration in Educational, Artistic Film Projects as an Example of an Interdisciplinary Community-Based Approach to Education / Allianzen. Kollaboration in künstlerisch-edukativen Filmprojekten als Beispiel für einen interdisziplinären und an Gemeinschaft orientierten Bildungsansatz --
Through Plasmons into the Attosecond World. The Concept of Time in Science and Art: An Aesthetic Exploration / Durch die Plasmonen in die Welt der Attosekunde. Das Konzept der Zeit in Wissenschaft und Kunst: Eine ästhetische Annäherung --
Technology and Design between New Diversity and Invasive Species. Neophytes, Their Potential in Teaching, and Associated Educational Opportunities / Technik und Design zwischen neuer Vielfalt und invasiven Arten. Von Neobioten, ihrem Vermittlungspotenzial und den damit verbundenen Bildungschancen --
BIOGRAPHIES / BIOGRAFIEN
Summary:Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt. Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a.
New interdisciplinary research in education Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes. Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111371641
ISSN:1866-248X
DOI:10.1515/9783111371641
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: ed. by Ruth Mateus-Berr.