Grammatik in der Universität und für die Schule : : Theorie, Empirie und Modellbildung / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im S...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
277 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (221 p.) :; Graph. Darst. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110975918 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)57349 (OCoLC)979907929 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©2007 1 online resource (221 p.) : Graph. Darst. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 277 i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- Grammatik in Schulbüchern -- Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- Autorenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen. This volume draws together current studies and research findings from the fields of university research into German grammar and grammar teaching in schools. The contributors outline the relevance of grammatical research in meeting the demands of present-day school German teaching between the requirements of competence in grammar, literature, language and text, and confront established views of grammar teachingin schools with topical problems. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Grammar. Deutschunterricht. Grammatik. Kongress. Münster ‹Westfalen, 2005›. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eichler, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Funke, Reinold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hinze, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klotz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ossner, Jakob, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schramm, Karen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 9783110276909 ZDB-23-DGA print 9783484312777 https://doi.org/10.1515/9783110975918 https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Dürscheid, Christa, Dürscheid, Christa, Eichler, Wolfgang, Eichler, Wolfgang, Funke, Reinold, Funke, Reinold, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Hinze, Christian, Hinze, Christian, Klotz, Peter, Klotz, Peter, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Ossner, Jakob, Ossner, Jakob, Redder, Angelika, Redder, Angelika, Scherner, Maximilian, Scherner, Maximilian, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, |
author_facet |
Dürscheid, Christa, Dürscheid, Christa, Eichler, Wolfgang, Eichler, Wolfgang, Funke, Reinold, Funke, Reinold, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Hinze, Christian, Hinze, Christian, Klotz, Peter, Klotz, Peter, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Ossner, Jakob, Ossner, Jakob, Redder, Angelika, Redder, Angelika, Scherner, Maximilian, Scherner, Maximilian, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, |
author2_variant |
c d cd c d cd w e we w e we r f rf r f rf w g wg w g wg c h ch c h ch p k pk p k pk k m k kmk k m k kmk k m k kmk k m k kmk j o jo j o jo a r ar a r ar m s ms m s ms k s ks k s ks a z az a z az a z az a z az |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Dürscheid, Christa, |
title |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / |
spellingShingle |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / Reihe Germanistische Linguistik , i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- Grammatik in Schulbüchern -- Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- Autorenverzeichnis |
title_sub |
Theorie, Empirie und Modellbildung / |
title_full |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_fullStr |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_full_unstemmed |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_auth |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / |
title_alt |
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- Grammatik in Schulbüchern -- Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- Autorenverzeichnis |
title_new |
Grammatik in der Universität und für die Schule : |
title_sort |
grammatik in der universität und für die schule : theorie, empirie und modellbildung / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (221 p.) : Graph. Darst. Issued also in print. |
contents |
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- Grammatik in Schulbüchern -- Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- Autorenverzeichnis |
isbn |
9783110975918 9783110636970 9783110277135 9783110276909 9783484312777 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3065 |
callnumber-sort |
PF 43065 G384 42007 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110975918 https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
438 - Standard German usage |
dewey-full |
438.0071 |
dewey-sort |
3438.0071 |
dewey-raw |
438.0071 |
dewey-search |
438.0071 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110975918 |
oclc_num |
979907929 |
work_keys_str_mv |
AT durscheidchrista grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT eichlerwolfgang grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT funkereinold grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT grießhaberwilhelm grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT hinzechristian grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT klotzpeter grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT kopckeklausmichael grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT ossnerjakob grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT redderangelika grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT schernermaximilian grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT schrammkaren grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung AT zieglerarne grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)57349 (OCoLC)979907929 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 |
is_hierarchy_title |
Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178148985470976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05999nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110975918</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110975918</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)57349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979907929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065 .G384 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6009</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38511:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grammatik in der Universität und für die Schule :</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie und Modellbildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (221 p.) :</subfield><subfield code="b">Graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">277</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- </subfield><subfield code="t">Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- </subfield><subfield code="t">Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- </subfield><subfield code="t">Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- </subfield><subfield code="t">Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- </subfield><subfield code="t">Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- </subfield><subfield code="t">Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- </subfield><subfield code="t">Grammatik in Schulbüchern -- </subfield><subfield code="t">Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume draws together current studies and research findings from the fields of university research into German grammar and grammar teaching in schools. The contributors outline the relevance of grammatical research in meeting the demands of present-day school German teaching between the requirements of competence in grammar, literature, language and text, and confront established views of grammar teachingin schools with topical problems.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kongress.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Münster ‹Westfalen, 2005›.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichler, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Reinold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinze, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klotz, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossner, Jakob, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherner, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007</subfield><subfield code="z">9783110276909</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |