Grammatik in der Universität und für die Schule : : Theorie, Empirie und Modellbildung / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 277
Online Access:
Physical Description:1 online resource (221 p.) :; Graph. Darst.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110975918
ctrlnum (DE-B1597)57349
(OCoLC)979907929
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©2007
1 online resource (221 p.) : Graph. Darst.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 277
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- Grammatik in Schulbüchern -- Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- Autorenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen.
This volume draws together current studies and research findings from the fields of university research into German grammar and grammar teaching in schools. The contributors outline the relevance of grammatical research in meeting the demands of present-day school German teaching between the requirements of competence in grammar, literature, language and text, and confront established views of grammar teachingin schools with topical problems.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Grammar.
Deutschunterricht.
Grammatik.
Kongress.
Münster ‹Westfalen, 2005›.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eichler, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Funke, Reinold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hinze, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klotz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ossner, Jakob, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schramm, Karen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 9783110276909 ZDB-23-DGA
print 9783484312777
https://doi.org/10.1515/9783110975918
https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original
language German
format eBook
author2 Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Eichler, Wolfgang,
Eichler, Wolfgang,
Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hinze, Christian,
Hinze, Christian,
Klotz, Peter,
Klotz, Peter,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Ossner, Jakob,
Ossner, Jakob,
Redder, Angelika,
Redder, Angelika,
Scherner, Maximilian,
Scherner, Maximilian,
Schramm, Karen,
Schramm, Karen,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author_facet Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Eichler, Wolfgang,
Eichler, Wolfgang,
Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hinze, Christian,
Hinze, Christian,
Klotz, Peter,
Klotz, Peter,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Ossner, Jakob,
Ossner, Jakob,
Redder, Angelika,
Redder, Angelika,
Scherner, Maximilian,
Scherner, Maximilian,
Schramm, Karen,
Schramm, Karen,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author2_variant c d cd
c d cd
w e we
w e we
r f rf
r f rf
w g wg
w g wg
c h ch
c h ch
p k pk
p k pk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
j o jo
j o jo
a r ar
a r ar
m s ms
m s ms
k s ks
k s ks
a z az
a z az
a z az
a z az
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Dürscheid, Christa,
title Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung /
spellingShingle Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung /
Reihe Germanistische Linguistik ,
i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einleitung --
Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand --
Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe --
Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II --
Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? --
Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung --
Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? --
Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? --
Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens --
Grammatik in Schulbüchern --
Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb --
Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule --
Autorenverzeichnis
title_sub Theorie, Empirie und Modellbildung /
title_full Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_fullStr Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_full_unstemmed Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_auth Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung /
title_alt i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einleitung --
Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand --
Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe --
Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II --
Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? --
Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung --
Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? --
Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? --
Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens --
Grammatik in Schulbüchern --
Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb --
Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule --
Autorenverzeichnis
title_new Grammatik in der Universität und für die Schule :
title_sort grammatik in der universität und für die schule : theorie, empirie und modellbildung /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (221 p.) : Graph. Darst.
Issued also in print.
contents i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einleitung --
Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand --
Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe --
Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II --
Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? --
Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung --
Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? --
Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? --
Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens --
Grammatik in Schulbüchern --
Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb --
Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule --
Autorenverzeichnis
isbn 9783110975918
9783110636970
9783110277135
9783110276909
9783484312777
issn 0344-6778 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3065
callnumber-sort PF 43065 G384 42007
url https://doi.org/10.1515/9783110975918
https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438.0071
dewey-sort 3438.0071
dewey-raw 438.0071
dewey-search 438.0071
doi_str_mv 10.1515/9783110975918
oclc_num 979907929
work_keys_str_mv AT durscheidchrista grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT eichlerwolfgang grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT funkereinold grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT grießhaberwilhelm grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT hinzechristian grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT klotzpeter grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT kopckeklausmichael grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT ossnerjakob grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT redderangelika grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT schernermaximilian grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT schrammkaren grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
AT zieglerarne grammatikinderuniversitatundfurdieschuletheorieempirieundmodellbildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)57349
(OCoLC)979907929
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007
is_hierarchy_title Grammatik in der Universität und für die Schule : Theorie, Empirie und Modellbildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178148985470976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05999nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110975918</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110975918</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)57349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979907929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065 .G384 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6009</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38511:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grammatik in der Universität und für die Schule :</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie und Modellbildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (221 p.) :</subfield><subfield code="b">Graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">277</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand -- </subfield><subfield code="t">Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe -- </subfield><subfield code="t">Damit das grammatische Abendland nicht untergeht. Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? -- </subfield><subfield code="t">Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück. Grammatische Analysen literarischer Texte − Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung -- </subfield><subfield code="t">Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? -- </subfield><subfield code="t">Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? -- </subfield><subfield code="t">Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens -- </subfield><subfield code="t">Grammatik in Schulbüchern -- </subfield><subfield code="t">Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume draws together current studies and research findings from the fields of university research into German grammar and grammar teaching in schools. The contributors outline the relevance of grammatical research in meeting the demands of present-day school German teaching between the requirements of competence in grammar, literature, language and text, and confront established views of grammar teachingin schools with topical problems.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kongress.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Münster ‹Westfalen, 2005›.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichler, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Reinold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinze, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klotz, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossner, Jakob, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherner, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007</subfield><subfield code="z">9783110276909</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110975918</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110975918/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>