Vom Laienurteil zum Kunstgefühl : : Texte zur deutschen Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert / / hrsg. von Alexander von Bormann.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©1974
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Deutsche Texte , 30
Online Access:
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Deutsche Texte , 0418-9159 ; 30
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. DIE EINBÜRGERUNG DES GESCHMACKSBEGRIFFS: DER GESCHMACK DES VERSTANDES -- § 1. JOHANN ULRICH KÖNIG ( 1 7 2 7 ) Untersuchung von dem guten Geschmack -- § 2. JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED ( 1 7 3 0 ) Vom guten Geschmacke eines Poeten -- § 3. JOHANN JACOB BODMER (1727/1736) Von der Natur des poetischen Geschmacks -- § 4. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen -- II. IDEE EINER LOGIK DER PHANTASIE. GESCHMACK UND EINBILDUNGSKRAFT. -- § 5. JOHANN JACOB BODMER (1727) Von dem Einfluss und Gebrauche der Einbildungs-Krafft -- § 6. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen -- § 7. IMMANUEL JAKOB PYRA (1743) Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. (Der Streit um Milton) -- § 8. JOHANN ELIAS SCHLEGEL (1741) Die Grenzen der Einbildungskraft und die ästhetischen Konsequenzen: Von der Unähnlichkeit in der Nachahmung -- III. PLÖTZLICHE AUFKLÄRUNGEN - GESCHMACK UND GENIE -- § 9. JUSTUS MÖSER ( 1 7 4 7 ) Die unerschöpfliche Tiefe der Naturregeln -- § 10. GEORG FRIEDRICH MEIER (1748) »Ein proportionirt Vergnügen.« Von der anschauenden Erkenntnis -- § 11 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Das Genie und die unpoetische Welt -- § 12. MARTIN RESEWITZ (1759) Versuch über das Genie -- § 13. THOMAS ABBT (1762)»Das sichere Gefühl der Proportion« - vom Vergnügen der Anschauung -- § 14. CHRISTIAN GARVE (1769) Versuch über die Prüfung der Fähigkeiten -- § 15. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Gemessene Schönheit - Geschmack als Ordnung im Gebrauch der Geniekräfte -- § 16. CHRISTOPH MARTIN WIELAND (1778) Was ist Wahrheit? Das Recht des inneren Gefühls -- IV. VERWANDTSCHAFT DES SCHÖNEN UND GUTEN - DIE MORALISCHE WENDUNG -- § 17. GEORG FRIEDRICH MEIER (1746) Von einigen Ursachen des verdorbenen Geschmacks. (Vorurteile der Aufklärung) -- § 18. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1751) Der Geschmack - eine unschuldige Stütze der Gesellschaft? Die Rousseau-Rezension -- § 19. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1751/56)Von dem Einflüsse der schönen Wissenschaften auf das Herz und die Sitten. Eine Rede -- § 20. JOHANN ADOLF SCHLEGEL (1751) Von der Notwendigkeit, den Geschmack zu bilden -- § 21. MOSES MENDELSSOHN (1757~1760)Verwandtschaft des Schönen und Guten -- § 22. CHRISTIAN GARVE (1792) Über das bürgerliche Air. Vom Klassencharakter des Geschmacks -- V. GESCHMACK UND KRITIK. DER GESCHMACK UND DIE KÜNSTE -- § 23 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Daß die schärfste Kritik zu der Aufnahme der schönen Wissenschaften unumgänglich notwendig sei -- § 24. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1756) -- § 25. FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1758) Von dem Publiko. (Die neue Regel zu der neuen Schönheit: Kunstrichter und Kunstkenner.) -- § 26. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1767) Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt -- VI. HISTORIK DES GESCHMACKS UND IDEALER GESCHMACK -- § 27. MOSES MENDELSSOHN (1758) Die idealische Schönheit - der sichere Grund des Geschmacks -- § 28. ANTON RAPHAEL MENGS (1762) Schönheit und Geschmack in der Malerei -- § 29. JOHANN JOACHIM WINCKELMANN -- § 30. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Die historische Dialektik des Geschmacks (Der Geschmack und seine Veranlassungen). Ursachen des gesunknen Geschmacks -- § 31. CHRISTIOPH MARTIN WIELAND (1775) Über das Verhältnis des Angenehmen und Schönen zum Nützlichen -- § 32. JUSTUS MOSER (1780) Über das Kunstgefühl. Von einem Weinhändler -- § 33. FRIEDRICH JUST RIEDEL (1768) Die subjektivische Natur der Schönheit -- § 34. MARCUS HERZ (1776) Der objektivische Wert der Schönheit -- § 35. IMMANUEL KANT (1790): Kritik der Urteilskraft -- Literaturhinweise -- Quellenverzeichnis -- Nachwort -- Register -- Sachregister
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Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Kunstgefühl.
Laienurteil.
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Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. DIE EINBÜRGERUNG DES GESCHMACKSBEGRIFFS: DER GESCHMACK DES VERSTANDES --
§ 1. JOHANN ULRICH KÖNIG ( 1 7 2 7 ) Untersuchung von dem guten Geschmack --
§ 2. JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED ( 1 7 3 0 ) Vom guten Geschmacke eines Poeten --
§ 3. JOHANN JACOB BODMER (1727/1736) Von der Natur des poetischen Geschmacks --
§ 4. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
II. IDEE EINER LOGIK DER PHANTASIE. GESCHMACK UND EINBILDUNGSKRAFT. --
§ 5. JOHANN JACOB BODMER (1727) Von dem Einfluss und Gebrauche der Einbildungs-Krafft --
§ 6. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
§ 7. IMMANUEL JAKOB PYRA (1743) Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. (Der Streit um Milton) --
§ 8. JOHANN ELIAS SCHLEGEL (1741) Die Grenzen der Einbildungskraft und die ästhetischen Konsequenzen: Von der Unähnlichkeit in der Nachahmung --
III. PLÖTZLICHE AUFKLÄRUNGEN - GESCHMACK UND GENIE --
§ 9. JUSTUS MÖSER ( 1 7 4 7 ) Die unerschöpfliche Tiefe der Naturregeln --
§ 10. GEORG FRIEDRICH MEIER (1748) »Ein proportionirt Vergnügen.« Von der anschauenden Erkenntnis --
§ 11 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Das Genie und die unpoetische Welt --
§ 12. MARTIN RESEWITZ (1759) Versuch über das Genie --
§ 13. THOMAS ABBT (1762)»Das sichere Gefühl der Proportion« - vom Vergnügen der Anschauung --
§ 14. CHRISTIAN GARVE (1769) Versuch über die Prüfung der Fähigkeiten --
§ 15. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Gemessene Schönheit - Geschmack als Ordnung im Gebrauch der Geniekräfte --
§ 16. CHRISTOPH MARTIN WIELAND (1778) Was ist Wahrheit? Das Recht des inneren Gefühls --
IV. VERWANDTSCHAFT DES SCHÖNEN UND GUTEN - DIE MORALISCHE WENDUNG --
§ 17. GEORG FRIEDRICH MEIER (1746) Von einigen Ursachen des verdorbenen Geschmacks. (Vorurteile der Aufklärung) --
§ 18. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1751) Der Geschmack - eine unschuldige Stütze der Gesellschaft? Die Rousseau-Rezension --
§ 19. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1751/56)Von dem Einflüsse der schönen Wissenschaften auf das Herz und die Sitten. Eine Rede --
§ 20. JOHANN ADOLF SCHLEGEL (1751) Von der Notwendigkeit, den Geschmack zu bilden --
§ 21. MOSES MENDELSSOHN (1757~1760)Verwandtschaft des Schönen und Guten --
§ 22. CHRISTIAN GARVE (1792) Über das bürgerliche Air. Vom Klassencharakter des Geschmacks --
V. GESCHMACK UND KRITIK. DER GESCHMACK UND DIE KÜNSTE --
§ 23 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Daß die schärfste Kritik zu der Aufnahme der schönen Wissenschaften unumgänglich notwendig sei --
§ 24. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1756) --
§ 25. FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1758) Von dem Publiko. (Die neue Regel zu der neuen Schönheit: Kunstrichter und Kunstkenner.) --
§ 26. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1767) Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt --
VI. HISTORIK DES GESCHMACKS UND IDEALER GESCHMACK --
§ 27. MOSES MENDELSSOHN (1758) Die idealische Schönheit - der sichere Grund des Geschmacks --
§ 28. ANTON RAPHAEL MENGS (1762) Schönheit und Geschmack in der Malerei --
§ 29. JOHANN JOACHIM WINCKELMANN --
§ 30. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Die historische Dialektik des Geschmacks (Der Geschmack und seine Veranlassungen). Ursachen des gesunknen Geschmacks --
§ 31. CHRISTIOPH MARTIN WIELAND (1775) Über das Verhältnis des Angenehmen und Schönen zum Nützlichen --
§ 32. JUSTUS MOSER (1780) Über das Kunstgefühl. Von einem Weinhändler --
§ 33. FRIEDRICH JUST RIEDEL (1768) Die subjektivische Natur der Schönheit --
§ 34. MARCUS HERZ (1776) Der objektivische Wert der Schönheit --
§ 35. IMMANUEL KANT (1790): Kritik der Urteilskraft --
Literaturhinweise --
Quellenverzeichnis --
Nachwort --
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Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. DIE EINBÜRGERUNG DES GESCHMACKSBEGRIFFS: DER GESCHMACK DES VERSTANDES --
§ 1. JOHANN ULRICH KÖNIG ( 1 7 2 7 ) Untersuchung von dem guten Geschmack --
§ 2. JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED ( 1 7 3 0 ) Vom guten Geschmacke eines Poeten --
§ 3. JOHANN JACOB BODMER (1727/1736) Von der Natur des poetischen Geschmacks --
§ 4. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
II. IDEE EINER LOGIK DER PHANTASIE. GESCHMACK UND EINBILDUNGSKRAFT. --
§ 5. JOHANN JACOB BODMER (1727) Von dem Einfluss und Gebrauche der Einbildungs-Krafft --
§ 6. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
§ 7. IMMANUEL JAKOB PYRA (1743) Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. (Der Streit um Milton) --
§ 8. JOHANN ELIAS SCHLEGEL (1741) Die Grenzen der Einbildungskraft und die ästhetischen Konsequenzen: Von der Unähnlichkeit in der Nachahmung --
III. PLÖTZLICHE AUFKLÄRUNGEN - GESCHMACK UND GENIE --
§ 9. JUSTUS MÖSER ( 1 7 4 7 ) Die unerschöpfliche Tiefe der Naturregeln --
§ 10. GEORG FRIEDRICH MEIER (1748) »Ein proportionirt Vergnügen.« Von der anschauenden Erkenntnis --
§ 11 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Das Genie und die unpoetische Welt --
§ 12. MARTIN RESEWITZ (1759) Versuch über das Genie --
§ 13. THOMAS ABBT (1762)»Das sichere Gefühl der Proportion« - vom Vergnügen der Anschauung --
§ 14. CHRISTIAN GARVE (1769) Versuch über die Prüfung der Fähigkeiten --
§ 15. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Gemessene Schönheit - Geschmack als Ordnung im Gebrauch der Geniekräfte --
§ 16. CHRISTOPH MARTIN WIELAND (1778) Was ist Wahrheit? Das Recht des inneren Gefühls --
IV. VERWANDTSCHAFT DES SCHÖNEN UND GUTEN - DIE MORALISCHE WENDUNG --
§ 17. GEORG FRIEDRICH MEIER (1746) Von einigen Ursachen des verdorbenen Geschmacks. (Vorurteile der Aufklärung) --
§ 18. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1751) Der Geschmack - eine unschuldige Stütze der Gesellschaft? Die Rousseau-Rezension --
§ 19. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1751/56)Von dem Einflüsse der schönen Wissenschaften auf das Herz und die Sitten. Eine Rede --
§ 20. JOHANN ADOLF SCHLEGEL (1751) Von der Notwendigkeit, den Geschmack zu bilden --
§ 21. MOSES MENDELSSOHN (1757~1760)Verwandtschaft des Schönen und Guten --
§ 22. CHRISTIAN GARVE (1792) Über das bürgerliche Air. Vom Klassencharakter des Geschmacks --
V. GESCHMACK UND KRITIK. DER GESCHMACK UND DIE KÜNSTE --
§ 23 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Daß die schärfste Kritik zu der Aufnahme der schönen Wissenschaften unumgänglich notwendig sei --
§ 24. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1756) --
§ 25. FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1758) Von dem Publiko. (Die neue Regel zu der neuen Schönheit: Kunstrichter und Kunstkenner.) --
§ 26. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1767) Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt --
VI. HISTORIK DES GESCHMACKS UND IDEALER GESCHMACK --
§ 27. MOSES MENDELSSOHN (1758) Die idealische Schönheit - der sichere Grund des Geschmacks --
§ 28. ANTON RAPHAEL MENGS (1762) Schönheit und Geschmack in der Malerei --
§ 29. JOHANN JOACHIM WINCKELMANN --
§ 30. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Die historische Dialektik des Geschmacks (Der Geschmack und seine Veranlassungen). Ursachen des gesunknen Geschmacks --
§ 31. CHRISTIOPH MARTIN WIELAND (1775) Über das Verhältnis des Angenehmen und Schönen zum Nützlichen --
§ 32. JUSTUS MOSER (1780) Über das Kunstgefühl. Von einem Weinhändler --
§ 33. FRIEDRICH JUST RIEDEL (1768) Die subjektivische Natur der Schönheit --
§ 34. MARCUS HERZ (1776) Der objektivische Wert der Schönheit --
§ 35. IMMANUEL KANT (1790): Kritik der Urteilskraft --
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I. DIE EINBÜRGERUNG DES GESCHMACKSBEGRIFFS: DER GESCHMACK DES VERSTANDES --
§ 1. JOHANN ULRICH KÖNIG ( 1 7 2 7 ) Untersuchung von dem guten Geschmack --
§ 2. JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED ( 1 7 3 0 ) Vom guten Geschmacke eines Poeten --
§ 3. JOHANN JACOB BODMER (1727/1736) Von der Natur des poetischen Geschmacks --
§ 4. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
II. IDEE EINER LOGIK DER PHANTASIE. GESCHMACK UND EINBILDUNGSKRAFT. --
§ 5. JOHANN JACOB BODMER (1727) Von dem Einfluss und Gebrauche der Einbildungs-Krafft --
§ 6. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen --
§ 7. IMMANUEL JAKOB PYRA (1743) Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. (Der Streit um Milton) --
§ 8. JOHANN ELIAS SCHLEGEL (1741) Die Grenzen der Einbildungskraft und die ästhetischen Konsequenzen: Von der Unähnlichkeit in der Nachahmung --
III. PLÖTZLICHE AUFKLÄRUNGEN - GESCHMACK UND GENIE --
§ 9. JUSTUS MÖSER ( 1 7 4 7 ) Die unerschöpfliche Tiefe der Naturregeln --
§ 10. GEORG FRIEDRICH MEIER (1748) »Ein proportionirt Vergnügen.« Von der anschauenden Erkenntnis --
§ 11 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Das Genie und die unpoetische Welt --
§ 12. MARTIN RESEWITZ (1759) Versuch über das Genie --
§ 13. THOMAS ABBT (1762)»Das sichere Gefühl der Proportion« - vom Vergnügen der Anschauung --
§ 14. CHRISTIAN GARVE (1769) Versuch über die Prüfung der Fähigkeiten --
§ 15. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Gemessene Schönheit - Geschmack als Ordnung im Gebrauch der Geniekräfte --
§ 16. CHRISTOPH MARTIN WIELAND (1778) Was ist Wahrheit? Das Recht des inneren Gefühls --
IV. VERWANDTSCHAFT DES SCHÖNEN UND GUTEN - DIE MORALISCHE WENDUNG --
§ 17. GEORG FRIEDRICH MEIER (1746) Von einigen Ursachen des verdorbenen Geschmacks. (Vorurteile der Aufklärung) --
§ 18. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1751) Der Geschmack - eine unschuldige Stütze der Gesellschaft? Die Rousseau-Rezension --
§ 19. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1751/56)Von dem Einflüsse der schönen Wissenschaften auf das Herz und die Sitten. Eine Rede --
§ 20. JOHANN ADOLF SCHLEGEL (1751) Von der Notwendigkeit, den Geschmack zu bilden --
§ 21. MOSES MENDELSSOHN (1757~1760)Verwandtschaft des Schönen und Guten --
§ 22. CHRISTIAN GARVE (1792) Über das bürgerliche Air. Vom Klassencharakter des Geschmacks --
V. GESCHMACK UND KRITIK. DER GESCHMACK UND DIE KÜNSTE --
§ 23 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Daß die schärfste Kritik zu der Aufnahme der schönen Wissenschaften unumgänglich notwendig sei --
§ 24. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1756) --
§ 25. FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1758) Von dem Publiko. (Die neue Regel zu der neuen Schönheit: Kunstrichter und Kunstkenner.) --
§ 26. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1767) Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt --
VI. HISTORIK DES GESCHMACKS UND IDEALER GESCHMACK --
§ 27. MOSES MENDELSSOHN (1758) Die idealische Schönheit - der sichere Grund des Geschmacks --
§ 28. ANTON RAPHAEL MENGS (1762) Schönheit und Geschmack in der Malerei --
§ 29. JOHANN JOACHIM WINCKELMANN --
§ 30. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Die historische Dialektik des Geschmacks (Der Geschmack und seine Veranlassungen). Ursachen des gesunknen Geschmacks --
§ 31. CHRISTIOPH MARTIN WIELAND (1775) Über das Verhältnis des Angenehmen und Schönen zum Nützlichen --
§ 32. JUSTUS MOSER (1780) Über das Kunstgefühl. Von einem Weinhändler --
§ 33. FRIEDRICH JUST RIEDEL (1768) Die subjektivische Natur der Schönheit --
§ 34. MARCUS HERZ (1776) Der objektivische Wert der Schönheit --
§ 35. IMMANUEL KANT (1790): Kritik der Urteilskraft --
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DIE EINBÜRGERUNG DES GESCHMACKSBEGRIFFS: DER GESCHMACK DES VERSTANDES -- </subfield><subfield code="t">§ 1. JOHANN ULRICH KÖNIG ( 1 7 2 7 ) Untersuchung von dem guten Geschmack -- </subfield><subfield code="t">§ 2. JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED ( 1 7 3 0 ) Vom guten Geschmacke eines Poeten -- </subfield><subfield code="t">§ 3. JOHANN JACOB BODMER (1727/1736) Von der Natur des poetischen Geschmacks -- </subfield><subfield code="t">§ 4. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen -- </subfield><subfield code="t">II. IDEE EINER LOGIK DER PHANTASIE. GESCHMACK UND EINBILDUNGSKRAFT. -- </subfield><subfield code="t">§ 5. JOHANN JACOB BODMER (1727) Von dem Einfluss und Gebrauche der Einbildungs-Krafft -- </subfield><subfield code="t">§ 6. JOHANN JACOB BREITINGER (1740) Von den Gleichnissen -- </subfield><subfield code="t">§ 7. IMMANUEL JAKOB PYRA (1743) Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. (Der Streit um Milton) -- </subfield><subfield code="t">§ 8. JOHANN ELIAS SCHLEGEL (1741) Die Grenzen der Einbildungskraft und die ästhetischen Konsequenzen: Von der Unähnlichkeit in der Nachahmung -- </subfield><subfield code="t">III. PLÖTZLICHE AUFKLÄRUNGEN - GESCHMACK UND GENIE -- </subfield><subfield code="t">§ 9. JUSTUS MÖSER ( 1 7 4 7 ) Die unerschöpfliche Tiefe der Naturregeln -- </subfield><subfield code="t">§ 10. GEORG FRIEDRICH MEIER (1748) »Ein proportionirt Vergnügen.« Von der anschauenden Erkenntnis -- </subfield><subfield code="t">§ 11 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Das Genie und die unpoetische Welt -- </subfield><subfield code="t">§ 12. MARTIN RESEWITZ (1759) Versuch über das Genie -- </subfield><subfield code="t">§ 13. THOMAS ABBT (1762)»Das sichere Gefühl der Proportion« - vom Vergnügen der Anschauung -- </subfield><subfield code="t">§ 14. CHRISTIAN GARVE (1769) Versuch über die Prüfung der Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">§ 15. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Gemessene Schönheit - Geschmack als Ordnung im Gebrauch der Geniekräfte -- </subfield><subfield code="t">§ 16. CHRISTOPH MARTIN WIELAND (1778) Was ist Wahrheit? Das Recht des inneren Gefühls -- </subfield><subfield code="t">IV. VERWANDTSCHAFT DES SCHÖNEN UND GUTEN - DIE MORALISCHE WENDUNG -- </subfield><subfield code="t">§ 17. GEORG FRIEDRICH MEIER (1746) Von einigen Ursachen des verdorbenen Geschmacks. (Vorurteile der Aufklärung) -- </subfield><subfield code="t">§ 18. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1751) Der Geschmack - eine unschuldige Stütze der Gesellschaft? Die Rousseau-Rezension -- </subfield><subfield code="t">§ 19. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1751/56)Von dem Einflüsse der schönen Wissenschaften auf das Herz und die Sitten. Eine Rede -- </subfield><subfield code="t">§ 20. JOHANN ADOLF SCHLEGEL (1751) Von der Notwendigkeit, den Geschmack zu bilden -- </subfield><subfield code="t">§ 21. MOSES MENDELSSOHN (1757~1760)Verwandtschaft des Schönen und Guten -- </subfield><subfield code="t">§ 22. CHRISTIAN GARVE (1792) Über das bürgerliche Air. Vom Klassencharakter des Geschmacks -- </subfield><subfield code="t">V. GESCHMACK UND KRITIK. DER GESCHMACK UND DIE KÜNSTE -- </subfield><subfield code="t">§ 23 . FRIEDRICH NICOLAI (1755) Daß die schärfste Kritik zu der Aufnahme der schönen Wissenschaften unumgänglich notwendig sei -- </subfield><subfield code="t">§ 24. CHRISTIAN FÜRCHTEGOTT GELLERT (1756) -- </subfield><subfield code="t">§ 25. FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1758) Von dem Publiko. (Die neue Regel zu der neuen Schönheit: Kunstrichter und Kunstkenner.) -- </subfield><subfield code="t">§ 26. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1767) Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt -- </subfield><subfield code="t">VI. HISTORIK DES GESCHMACKS UND IDEALER GESCHMACK -- </subfield><subfield code="t">§ 27. MOSES MENDELSSOHN (1758) Die idealische Schönheit - der sichere Grund des Geschmacks -- </subfield><subfield code="t">§ 28. ANTON RAPHAEL MENGS (1762) Schönheit und Geschmack in der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§ 29. JOHANN JOACHIM WINCKELMANN -- </subfield><subfield code="t">§ 30. JOHANN GOTTFRIED HERDER (1773) Die historische Dialektik des Geschmacks (Der Geschmack und seine Veranlassungen). Ursachen des gesunknen Geschmacks -- </subfield><subfield code="t">§ 31. CHRISTIOPH MARTIN WIELAND (1775) Über das Verhältnis des Angenehmen und Schönen zum Nützlichen -- </subfield><subfield code="t">§ 32. JUSTUS MOSER (1780) Über das Kunstgefühl. Von einem Weinhändler -- </subfield><subfield code="t">§ 33. FRIEDRICH JUST RIEDEL (1768) Die subjektivische Natur der Schönheit -- </subfield><subfield code="t">§ 34. MARCUS HERZ (1776) Der objektivische Wert der Schönheit -- </subfield><subfield code="t">§ 35. IMMANUEL KANT (1790): Kritik der Urteilskraft -- </subfield><subfield code="t">Literaturhinweise -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgefühl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laienurteil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bormann, Alexander von, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637816</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484190283</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110963373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110963373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110963373/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>