Lehrgespräch und Sprachgeschichte : : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / / Jörg Kilian.
Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013] ©2002 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
233 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (507 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110960839 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45874 (OCoLC)885388841 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kilian, Jörg, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / Jörg Kilian. Reprint 2012 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2013] ©2002 1 online resource (507 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 233 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsnachweise -- Schreibweisen -- I. Anrede -- II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung -- III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen -- ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert -- III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht -- ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert -- ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen -- IV. Erwiderung -- V. Quellen und Literatur -- VI. Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretischen und empirischen Grundlegung der historischen Dialogforschung. Diese Grundlegung erfolgt vermittels einer historischen Wendung und empirischen Erprobung gesprächsanalytischer und dialoggrammatischer Ansätze der linguistischen Dialogforschung auf der Grundlage einer kultur- und sozialgeschichtlichen, ideen- und mentalitätsgeschichtlichen Erkundung des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert. Die Untersuchungen sind insofern zweigeteilt und richten sich zum einen auf theoretische und methodologische Fragen, deren Beantwortung die historische Dimension der linguistischen Dialogforschung systematisieren und operationalisieren soll; und sie richten sich zum anderen empirisch auf das deutsche Lehrgespräch im 17. und 18. Jahrhundert, das zwischen geschlossener Katechetik und offener Sokratik seinen Ort suchte und auf diesem Weg seinen Beitrag zur Herausbildung und Standardisierung des Deutschen als Gesprächssprache leistete - in einem Kommunikationsbereich, der in den deutschen Territorien während dieser 'Sattelzeit' den Mundarten gehörte oder gar zu weiten Teilen der lateinischen und der französischen Sprache das Gesprächsfeld überlassen hatte. The study provides a theoretical and methodological grounding for historical dialogue research by engaging in a critical discussion and systematic dovetailing of approaches deriving from conversation analysis, dialogue grammar, and the history of mentality. It subsequently applies the results to didactic dialogues from the 17th and 18th centuries. The focus is on the didactic dialogue as both a subject of and a language-change factor in the linguistic practice of school instruction. For one suspended moment in the history of the language, it is thus possible to engage in closer observation of the evolution of standard New High German. A major turning-point in the history of educational communication is brought into a clearer perspective by tracing the development from religious catechetics to philanthropic Socratic maieutics. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Dialogue analysis. Historical linguistics. Oral communication. Deutsch. Geschichte 1600-1800. Lehrgespräch. Sprachwandel. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783484312333 https://doi.org/10.1515/9783110960839 https://www.degruyter.com/isbn/9783110960839 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960839/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kilian, Jörg, Kilian, Jörg, |
spellingShingle |
Kilian, Jörg, Kilian, Jörg, Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / Reihe Germanistische Linguistik , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsnachweise -- Schreibweisen -- I. Anrede -- II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung -- III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen -- ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert -- III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht -- ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert -- ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen -- IV. Erwiderung -- V. Quellen und Literatur -- VI. Sachregister |
author_facet |
Kilian, Jörg, Kilian, Jörg, |
author_variant |
j k jk j k jk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kilian, Jörg, |
title |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / |
title_sub |
Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / |
title_full |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / Jörg Kilian. |
title_fullStr |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / Jörg Kilian. |
title_full_unstemmed |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / Jörg Kilian. |
title_auth |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsnachweise -- Schreibweisen -- I. Anrede -- II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung -- III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen -- ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert -- III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht -- ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert -- ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen -- IV. Erwiderung -- V. Quellen und Literatur -- VI. Sachregister |
title_new |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : |
title_sort |
lehrgespräch und sprachgeschichte : untersuchungen zur historischen dialogforschung / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (507 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsnachweise -- Schreibweisen -- I. Anrede -- II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung -- III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen -- ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert -- III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht -- ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert -- ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen -- IV. Erwiderung -- V. Quellen und Literatur -- VI. Sachregister |
isbn |
9783110960839 9783110636970 9783484312333 |
issn |
0344-6778 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110960839 https://www.degruyter.com/isbn/9783110960839 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960839/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110960839 |
oclc_num |
885388841 |
work_keys_str_mv |
AT kilianjorg lehrgesprachundsprachgeschichteuntersuchungenzurhistorischendialogforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45874 (OCoLC)885388841 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Lehrgespräch und Sprachgeschichte : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144888580866048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05599nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110960839</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939417</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110960839</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110960839</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885388841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5210</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38497:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilian, Jörg, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrgespräch und Sprachgeschichte :</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur historischen Dialogforschung /</subfield><subfield code="c">Jörg Kilian.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (507 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">233</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Schreibweisen -- </subfield><subfield code="t">I. Anrede -- </subfield><subfield code="t">II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung -- </subfield><subfield code="t">III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen -- </subfield><subfield code="t">ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht -- </subfield><subfield code="t">ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen -- </subfield><subfield code="t">IV. Erwiderung -- </subfield><subfield code="t">V. Quellen und Literatur -- </subfield><subfield code="t">VI. Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretischen und empirischen Grundlegung der historischen Dialogforschung. Diese Grundlegung erfolgt vermittels einer historischen Wendung und empirischen Erprobung gesprächsanalytischer und dialoggrammatischer Ansätze der linguistischen Dialogforschung auf der Grundlage einer kultur- und sozialgeschichtlichen, ideen- und mentalitätsgeschichtlichen Erkundung des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert. Die Untersuchungen sind insofern zweigeteilt und richten sich zum einen auf theoretische und methodologische Fragen, deren Beantwortung die historische Dimension der linguistischen Dialogforschung systematisieren und operationalisieren soll; und sie richten sich zum anderen empirisch auf das deutsche Lehrgespräch im 17. und 18. Jahrhundert, das zwischen geschlossener Katechetik und offener Sokratik seinen Ort suchte und auf diesem Weg seinen Beitrag zur Herausbildung und Standardisierung des Deutschen als Gesprächssprache leistete - in einem Kommunikationsbereich, der in den deutschen Territorien während dieser 'Sattelzeit' den Mundarten gehörte oder gar zu weiten Teilen der lateinischen und der französischen Sprache das Gesprächsfeld überlassen hatte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study provides a theoretical and methodological grounding for historical dialogue research by engaging in a critical discussion and systematic dovetailing of approaches deriving from conversation analysis, dialogue grammar, and the history of mentality. It subsequently applies the results to didactic dialogues from the 17th and 18th centuries. The focus is on the didactic dialogue as both a subject of and a language-change factor in the linguistic practice of school instruction. For one suspended moment in the history of the language, it is thus possible to engage in closer observation of the evolution of standard New High German. A major turning-point in the history of educational communication is brought into a clearer perspective by tracing the development from religious catechetics to philanthropic Socratic maieutics.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogue analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historical linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oral communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrgespräch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312333</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110960839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110960839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960839/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |