Lehrgespräch und Sprachgeschichte : : Untersuchungen zur historischen Dialogforschung / / Jörg Kilian.

Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2002
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 233
Online Access:
Physical Description:1 online resource (507 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05599nam a22007215i 4500
001 9783110960839
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132002gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013939417 
020 |a 9783110960839 
024 7 |a 10.1515/9783110960839  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45874 
035 |a (OCoLC)885388841 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
084 |a GC 5210  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38497: 
100 1 |a Kilian, Jörg,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Lehrgespräch und Sprachgeschichte :  |b Untersuchungen zur historischen Dialogforschung /  |c Jörg Kilian. 
250 |a Reprint 2012 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (507 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 233 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Abbildungsnachweise --   |t Schreibweisen --   |t I. Anrede --   |t II. Erkundungen im Rahmen der historischen Sprachpragmatik – Zur Theorie und Methodologie historischer Dialogforschung --   |t III. Lehren und Lernen im Gespräch – Zur Sprachgeschichte des Lehrgesprächs im frühen Neuhochdeutschen --   |t ΙII.1. Institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert --   |t III.2. Deutsch als Gesprächssprache in Wissenschaft und Unterricht --   |t ΙII.3. Zur Kultur- und Sozial-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert --   |t ΙII.4. Historisch-pragmatische Untersuchungen --   |t IV. Erwiderung --   |t V. Quellen und Literatur --   |t VI. Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretischen und empirischen Grundlegung der historischen Dialogforschung. Diese Grundlegung erfolgt vermittels einer historischen Wendung und empirischen Erprobung gesprächsanalytischer und dialoggrammatischer Ansätze der linguistischen Dialogforschung auf der Grundlage einer kultur- und sozialgeschichtlichen, ideen- und mentalitätsgeschichtlichen Erkundung des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert. Die Untersuchungen sind insofern zweigeteilt und richten sich zum einen auf theoretische und methodologische Fragen, deren Beantwortung die historische Dimension der linguistischen Dialogforschung systematisieren und operationalisieren soll; und sie richten sich zum anderen empirisch auf das deutsche Lehrgespräch im 17. und 18. Jahrhundert, das zwischen geschlossener Katechetik und offener Sokratik seinen Ort suchte und auf diesem Weg seinen Beitrag zur Herausbildung und Standardisierung des Deutschen als Gesprächssprache leistete - in einem Kommunikationsbereich, der in den deutschen Territorien während dieser 'Sattelzeit' den Mundarten gehörte oder gar zu weiten Teilen der lateinischen und der französischen Sprache das Gesprächsfeld überlassen hatte. 
520 |a The study provides a theoretical and methodological grounding for historical dialogue research by engaging in a critical discussion and systematic dovetailing of approaches deriving from conversation analysis, dialogue grammar, and the history of mentality. It subsequently applies the results to didactic dialogues from the 17th and 18th centuries. The focus is on the didactic dialogue as both a subject of and a language-change factor in the linguistic practice of school instruction. For one suspended moment in the history of the language, it is thus possible to engage in closer observation of the evolution of standard New High German. A major turning-point in the history of educational communication is brought into a clearer perspective by tracing the development from religious catechetics to philanthropic Socratic maieutics. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Dialogue analysis. 
650 0 |a Historical linguistics. 
650 0 |a Oral communication. 
650 4 |a Deutsch. 
650 4 |a Geschichte 1600-1800. 
650 4 |a Lehrgespräch. 
650 4 |a Sprachwandel. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783484312333 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110960839 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110960839 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960839/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014