Zur eigenen Sprache finden : : Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik / / Antonie Hornung.
'Reflective didactics' is a method based on a theory of interpersonal (teaching) communication that proceeds from experience gleaned in classroom reality, makes that experience the object of theoretical reflection, and derives from that reflection concepts and material for use in teaching...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©2002 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
234 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (455 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-XIV
- Einleitung
- Teil I
- Spurensuche: die eigene Sprache
- Teil II
- Erstes retardierendes Moment: didaktische Perspektiven
- Teil III
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. 1 Meine Sprachen
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. 2 Ergebnisse
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. 2 Ergebnisse. 2.1 Was Schülerinnen über Sprachen schreiben
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. 2 Ergebnisse. 2.2 Wie Schülerinnen über Sprachen schreiben
- Meine Sprachen – die Sicht von „ein“-, zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. 2 Ergebnisse. 2.3 Bereicherung durch Mehrsprachigkeit?
- Teil IV
- Zweites retardierendes Moment: schulischer Textbegriff und Schultext
- Teil V
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 1 Voraussetzungen einer plurilingualen Schreibdidaktik
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 2 Die Vernetzung der Schlüsselkompetenzen – ein Modell
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 3 Wege der Vermittlung – Beispiele aus dem Unterricht
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 3 Wege der Vermittlung – Beispiele aus dem Unterricht. 3.1 Ausgangspunkt: egozentrisch schreiben
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 3 Wege der Vermittlung – Beispiele aus dem Unterricht. 3.2 Ausgangspunkt: altrozentrisch schreiben
- Versuche: Zur eigenen Sprache geleiten. 3 Wege der Vermittlung – Beispiele aus dem Unterricht. 3.3 Kombiniert ansetzen: egozentrisch und altrozentrisch schreiben
- Nachsatz
- Literatur
- Anhang