«Ökonymie» : : Zur Produktnamen-Linguistik im Europäischen Binnenmarkt / / Christoph Platen.

Brand names like Astra, Vento or Freixenet are just three representatives of a new and powerful lingua franca that is understood in the remotest corners of the world. Over 10 million trade names are registered around the globe. Modern man comes into contact with an average of 300 product names every...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 280
Online Access:
Physical Description:1 online resource (243 p.) :; 5 Taf.
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«Ökonymie» : Zur Produktnamen-Linguistik im Europäischen Binnenmarkt / Christoph Platen.
Reprint 2013
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Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 0084-5396 ; 280
Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Zum Zeichencharakter von Produktnamen -- 3. Synchrone Aspekte -- 4. Diachrone Aspekte -- 5. Zwischen Werbung und Wörterbuch – Aspekte der Integration -- 6. Global branding – Names without frontiers? -- 7. In der Werkstatt der Wörterschmiede – Zur Kreation von Produktnamen -- 8. Rückschau und Ausblick -- 9. Anhang -- Farbabbildungen
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Brand names like Astra, Vento or Freixenet are just three representatives of a new and powerful lingua franca that is understood in the remotest corners of the world. Over 10 million trade names are registered around the globe. Modern man comes into contact with an average of 300 product names every day. Traditional onomastics has been strangely uninterested in this subject although it is so firmly rooted in everyday experience, the obvious reason being that there appears to be something not quite respectable about trade names as a subject of academic inquiry. Despite the odium attaching to product names, the present study has set itself the task of combining linguistic and sales-economic perspectives to forge an 'econymic' approach to the study of this phenomenon with a view to portraying the enticing world of product names as an area of modern advertising communication that is as functional as it is creative.
Markennamen wie Astra, Vento und Freixenet bilden als Repräsentanten einer neuen lingua franca selbst in den entlegensten Winkeln der Welt Legion: Rund um den Globus sind über 10 Millionen Warenzeichen registriert; der moderne Mensch kommt täglich mit rund 300 Produktnamen in Berührung. Die Namenkunde zeigt sich an diesem fest im Alltag verwurzelten Sujet bislang jedoch merkwürdig desinteressiert - die offenbar vom Odium des Unanständigen umgebenen Warenzeichen werden in der akademischen Onomastik weitestgehend ignoriert. Angesichts dieser Tatsache steckt sich die vorliegende Studie das Ziel, linguistische und absatzwirtschaftliche Perspektiven zu einem "ökonymischen" Ansatz zu verknüpfen, um die schillernde Welt der Produktnamen als gleichermaßen funktional geprägten wie kreativ gestalteten Bereich moderner Werbekommunikation in seinen Grundzügen zu porträtieren. Im Anschluß an eine knappe Bestandsaufnahme des Phänomens unter zeichentheoretischen Aspekten werden in einem ausführlichen synchronen Teil die Grundlagen einer gegenwartsbezogenen Produktnamen-Grammatik skizziert. Der Abschnitt zur Diachronie, der sich mit den oft verblüffend konkreten Ursprüngen von Warenzeichen und deren Veränderungen in der Zeit befaßt, eröffnet eine ergänzende historische Perspektive, während das Kapitel zur Integration von Markennamen augenfällig demonstriert, auf welche vielfältige Weise das Phänomen auch im Alltagssprachgebrauch präsent ist. Am Beispiel des über Ländergrenzen hinweg betriebenen global branding wird ferner die einzelsprachenübergreifende Wirkung von Warennamen auf dem internationalen Markt analysiert; ein Blick in die 'Werkstatt der Wörterschmiede' präsentiert abschließend die professionelle Produktnamenkreation als reizvollen Aspekt linguistischen Marketings. Eine Reihe von Illustrationen sowie eine ausführliche Bibliographie und diverse Indices runden eine Studie ab, die sich als lebendiger sprachwissenschaftlicher Beitrag zu einer Kulturgeschichte der Produktnamen versteht.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Linguistics and Semiotics Languages of Europe European Languages, other.
Linguistics and Semiotics Languages of Europe Latin and Romance Languages Romance Languages, other.
Binnenmarkt.
Europäische Union.
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LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110941203
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Frontmatter --
Vorbemerkung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Zum Zeichencharakter von Produktnamen --
3. Synchrone Aspekte --
4. Diachrone Aspekte --
5. Zwischen Werbung und Wörterbuch – Aspekte der Integration --
6. Global branding – Names without frontiers? --
7. In der Werkstatt der Wörterschmiede – Zur Kreation von Produktnamen --
8. Rückschau und Ausblick --
9. Anhang --
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1. Einleitung --
2. Zum Zeichencharakter von Produktnamen --
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4. Diachrone Aspekte --
5. Zwischen Werbung und Wörterbuch – Aspekte der Integration --
6. Global branding – Names without frontiers? --
7. In der Werkstatt der Wörterschmiede – Zur Kreation von Produktnamen --
8. Rückschau und Ausblick --
9. Anhang --
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4. Diachrone Aspekte --
5. Zwischen Werbung und Wörterbuch – Aspekte der Integration --
6. Global branding – Names without frontiers? --
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