Medienpädagogik / / Dieter Baacke.

Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (105 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110938043
ctrlnum (DE-B1597)46297
(OCoLC)955098260
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baacke, Dieter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Medienpädagogik / Dieter Baacke.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
©1997
1 online resource (105 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Grundlagen der Medienkommunikation , 1434-0461 ; 1
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Die Vermessung des Feldes -- 2. Medien und Modernisierungsprozeß -- 3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik -- 4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten -- 5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen -- 6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik -- 7. Medienkompetenz als Zielorientierung -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial vermittelter Kommunikationsprozesse wird in diesem Buch medienpädagogische Reflexion und ihr zugeordnetes Handeln in einen größeren reflexiven Kontext gestellt. Nach einer Auseinandersetzung mit kulturkritisch-pädagogischen Debatten wird die Medienpädagogik mit ihren wichtigsten Konzepten (von der Medienkritik zur Handlungsorientierung) vorgestellt. In diesem Rahmen werden die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Veränderungen im beschleunigten sozialen Wandel ebenso dargestellt wie versucht wird, Antworten der Medienpädagogik unter Einbeziehung der Diskussionspunkte gegenwärtiger Debatten (von der Wissenskluftthese bis zu Fragen der Zukunft des Lesens) zu geben. Abschließend wird das medienpädagogische Feld unter dem Leitbegriff 'Medienkompetenz' noch einmal zusammenfassend überschaubar gemacht und in seinen Entwicklungsmöglichkeiten skizziert. Das Buch stellt damit den wohl ersten Versuch dar, medienpädagogisches Denken in einen interdisziplinären Diskussionszusammenhang einzuordnen - immer unter der Leitfrage, wie anstehende praktische Probleme konzeptionell zu lösen seien.
The progress towards an 'information society' confronts media teaching with new challenges and also puts this discipline more squarely in the centre of ongoing discourse on media ethics, practical aspects of the media and media policy. Proceeding from a consideration of the social factors determining communication processes taking place via the media, the book attempts to situate reflection on media teaching and the activities this involves in a broader intellectual context. After a discussion of recent culture-critical debates and the bearing they have on the educational sphere, the author gives an outline of media teaching as a pedagogical discipline and the concepts central to it. The attempt is made to describe the media worlds inhabited by children and young people and the transformations they undergo in the course of accelerating social change; further, the answers provided by media pedagogy are related to the main topics dominating present-day debates in this field. Finally, the field of media teaching is summarized with reference to the important concept of 'media competence' and prospects for further development in this area are outlined. The volume represents what is probably the first attempt of its kind to situate media-pedagogic thinking in a broader interdisciplinary context, the emphasis throughout being on the way in which a systematic approach can be developed for resolving the practical problems involved.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Medienpädagogik.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999 9783110636222 ZDB-23-GLI
print 9783484371019
https://doi.org/10.1515/9783110938043
https://www.degruyter.com/isbn/9783110938043
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110938043/original
language German
format eBook
author Baacke, Dieter,
Baacke, Dieter,
spellingShingle Baacke, Dieter,
Baacke, Dieter,
Medienpädagogik /
Grundlagen der Medienkommunikation ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Die Vermessung des Feldes --
2. Medien und Modernisierungsprozeß --
3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik --
4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten --
5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen --
6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik --
7. Medienkompetenz als Zielorientierung --
Literaturverzeichnis
author_facet Baacke, Dieter,
Baacke, Dieter,
author_variant d b db
d b db
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Baacke, Dieter,
title Medienpädagogik /
title_full Medienpädagogik / Dieter Baacke.
title_fullStr Medienpädagogik / Dieter Baacke.
title_full_unstemmed Medienpädagogik / Dieter Baacke.
title_auth Medienpädagogik /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Die Vermessung des Feldes --
2. Medien und Modernisierungsprozeß --
3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik --
4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten --
5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen --
6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik --
7. Medienkompetenz als Zielorientierung --
Literaturverzeichnis
title_new Medienpädagogik /
title_sort medienpädagogik /
series Grundlagen der Medienkommunikation ,
series2 Grundlagen der Medienkommunikation ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2013
physical 1 online resource (105 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Die Vermessung des Feldes --
2. Medien und Modernisierungsprozeß --
3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik --
4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten --
5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen --
6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik --
7. Medienkompetenz als Zielorientierung --
Literaturverzeichnis
isbn 9783110938043
9783110636222
9783484371019
issn 1434-0461 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110938043
https://www.degruyter.com/isbn/9783110938043
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110938043/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110938043
oclc_num 955098260
work_keys_str_mv AT baackedieter medienpadagogik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46297
(OCoLC)955098260
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
is_hierarchy_title Medienpädagogik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
_version_ 1770178096096346112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05453nam a22006135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110938043</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20131997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940029</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110938043</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110938043</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955098260</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baacke, Dieter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik /</subfield><subfield code="c">Dieter Baacke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (105 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Medienkommunikation ,</subfield><subfield code="x">1434-0461 ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Die Vermessung des Feldes -- </subfield><subfield code="t">2. Medien und Modernisierungsprozeß -- </subfield><subfield code="t">3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten -- </subfield><subfield code="t">5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik -- </subfield><subfield code="t">7. Medienkompetenz als Zielorientierung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial vermittelter Kommunikationsprozesse wird in diesem Buch medienpädagogische Reflexion und ihr zugeordnetes Handeln in einen größeren reflexiven Kontext gestellt. Nach einer Auseinandersetzung mit kulturkritisch-pädagogischen Debatten wird die Medienpädagogik mit ihren wichtigsten Konzepten (von der Medienkritik zur Handlungsorientierung) vorgestellt. In diesem Rahmen werden die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Veränderungen im beschleunigten sozialen Wandel ebenso dargestellt wie versucht wird, Antworten der Medienpädagogik unter Einbeziehung der Diskussionspunkte gegenwärtiger Debatten (von der Wissenskluftthese bis zu Fragen der Zukunft des Lesens) zu geben. Abschließend wird das medienpädagogische Feld unter dem Leitbegriff 'Medienkompetenz' noch einmal zusammenfassend überschaubar gemacht und in seinen Entwicklungsmöglichkeiten skizziert. Das Buch stellt damit den wohl ersten Versuch dar, medienpädagogisches Denken in einen interdisziplinären Diskussionszusammenhang einzuordnen - immer unter der Leitfrage, wie anstehende praktische Probleme konzeptionell zu lösen seien.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The progress towards an 'information society' confronts media teaching with new challenges and also puts this discipline more squarely in the centre of ongoing discourse on media ethics, practical aspects of the media and media policy. Proceeding from a consideration of the social factors determining communication processes taking place via the media, the book attempts to situate reflection on media teaching and the activities this involves in a broader intellectual context. After a discussion of recent culture-critical debates and the bearing they have on the educational sphere, the author gives an outline of media teaching as a pedagogical discipline and the concepts central to it. The attempt is made to describe the media worlds inhabited by children and young people and the transformations they undergo in the course of accelerating social change; further, the answers provided by media pedagogy are related to the main topics dominating present-day debates in this field. Finally, the field of media teaching is summarized with reference to the important concept of 'media competence' and prospects for further development in this area are outlined. The volume represents what is probably the first attempt of its kind to situate media-pedagogic thinking in a broader interdisciplinary context, the emphasis throughout being on the way in which a systematic approach can be developed for resolving the practical problems involved.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Journalism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636222</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484371019</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110938043</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110938043</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110938043/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>