Medienpädagogik / / Dieter Baacke.

Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (105 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05453nam a22006135i 4500
001 9783110938043
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20131997gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013940029 
020 |a 9783110938043 
024 7 |a 10.1515/9783110938043  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)46297 
035 |a (OCoLC)955098260 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN008000  |2 bisacsh 
100 1 |a Baacke, Dieter,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Medienpädagogik /  |c Dieter Baacke. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2013] 
264 4 |c ©1997 
300 |a 1 online resource (105 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Grundlagen der Medienkommunikation ,  |x 1434-0461 ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Die Vermessung des Feldes --   |t 2. Medien und Modernisierungsprozeß --   |t 3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik --   |t 4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten --   |t 5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen --   |t 6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik --   |t 7. Medienkompetenz als Zielorientierung --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial vermittelter Kommunikationsprozesse wird in diesem Buch medienpädagogische Reflexion und ihr zugeordnetes Handeln in einen größeren reflexiven Kontext gestellt. Nach einer Auseinandersetzung mit kulturkritisch-pädagogischen Debatten wird die Medienpädagogik mit ihren wichtigsten Konzepten (von der Medienkritik zur Handlungsorientierung) vorgestellt. In diesem Rahmen werden die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Veränderungen im beschleunigten sozialen Wandel ebenso dargestellt wie versucht wird, Antworten der Medienpädagogik unter Einbeziehung der Diskussionspunkte gegenwärtiger Debatten (von der Wissenskluftthese bis zu Fragen der Zukunft des Lesens) zu geben. Abschließend wird das medienpädagogische Feld unter dem Leitbegriff 'Medienkompetenz' noch einmal zusammenfassend überschaubar gemacht und in seinen Entwicklungsmöglichkeiten skizziert. Das Buch stellt damit den wohl ersten Versuch dar, medienpädagogisches Denken in einen interdisziplinären Diskussionszusammenhang einzuordnen - immer unter der Leitfrage, wie anstehende praktische Probleme konzeptionell zu lösen seien. 
520 |a The progress towards an 'information society' confronts media teaching with new challenges and also puts this discipline more squarely in the centre of ongoing discourse on media ethics, practical aspects of the media and media policy. Proceeding from a consideration of the social factors determining communication processes taking place via the media, the book attempts to situate reflection on media teaching and the activities this involves in a broader intellectual context. After a discussion of recent culture-critical debates and the bearing they have on the educational sphere, the author gives an outline of media teaching as a pedagogical discipline and the concepts central to it. The attempt is made to describe the media worlds inhabited by children and young people and the transformations they undergo in the course of accelerating social change; further, the answers provided by media pedagogy are related to the main topics dominating present-day debates in this field. Finally, the field of media teaching is summarized with reference to the important concept of 'media competence' and prospects for further development in this area are outlined. The volume represents what is probably the first attempt of its kind to situate media-pedagogic thinking in a broader interdisciplinary context, the emphasis throughout being on the way in which a systematic approach can be developed for resolving the practical problems involved. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Medienpädagogik. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 1990 - 1999  |z 9783110636222  |o ZDB-23-GLI 
776 0 |c print  |z 9783484371019 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110938043 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110938043 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110938043/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 1990  |d 1999