Medienpädagogik / / Dieter Baacke.

Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (105 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Die Vermessung des Feldes --
2. Medien und Modernisierungsprozeß --
3. Medien im Kreuzfeuer von Kulturkritik und Pädagogik --
4. Medienpädagogik zwischen Erziehung, Sozialisation und Handlungskonzepten --
5. Medienwelten von Kindern und Jugendlichen --
6. Diskussionspunkte gegenwärtiger Medienpädagogik --
7. Medienkompetenz als Zielorientierung --
Literaturverzeichnis
Summary:Die entstehende 'Informationsgesellschaft' stellt neue Fragen an die Medienpädagogik und rückt diese Disziplin damit stärker in den Mittelpunkt des medienethischen, aber auch medienpraktischen und medienpolitischen Diskurses. Ausgehend von den gesellschaftlichen Bestimmungsmomenten medial vermittelter Kommunikationsprozesse wird in diesem Buch medienpädagogische Reflexion und ihr zugeordnetes Handeln in einen größeren reflexiven Kontext gestellt. Nach einer Auseinandersetzung mit kulturkritisch-pädagogischen Debatten wird die Medienpädagogik mit ihren wichtigsten Konzepten (von der Medienkritik zur Handlungsorientierung) vorgestellt. In diesem Rahmen werden die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Veränderungen im beschleunigten sozialen Wandel ebenso dargestellt wie versucht wird, Antworten der Medienpädagogik unter Einbeziehung der Diskussionspunkte gegenwärtiger Debatten (von der Wissenskluftthese bis zu Fragen der Zukunft des Lesens) zu geben. Abschließend wird das medienpädagogische Feld unter dem Leitbegriff 'Medienkompetenz' noch einmal zusammenfassend überschaubar gemacht und in seinen Entwicklungsmöglichkeiten skizziert. Das Buch stellt damit den wohl ersten Versuch dar, medienpädagogisches Denken in einen interdisziplinären Diskussionszusammenhang einzuordnen - immer unter der Leitfrage, wie anstehende praktische Probleme konzeptionell zu lösen seien.
The progress towards an 'information society' confronts media teaching with new challenges and also puts this discipline more squarely in the centre of ongoing discourse on media ethics, practical aspects of the media and media policy. Proceeding from a consideration of the social factors determining communication processes taking place via the media, the book attempts to situate reflection on media teaching and the activities this involves in a broader intellectual context. After a discussion of recent culture-critical debates and the bearing they have on the educational sphere, the author gives an outline of media teaching as a pedagogical discipline and the concepts central to it. The attempt is made to describe the media worlds inhabited by children and young people and the transformations they undergo in the course of accelerating social change; further, the answers provided by media pedagogy are related to the main topics dominating present-day debates in this field. Finally, the field of media teaching is summarized with reference to the important concept of 'media competence' and prospects for further development in this area are outlined. The volume represents what is probably the first attempt of its kind to situate media-pedagogic thinking in a broader interdisciplinary context, the emphasis throughout being on the way in which a systematic approach can be developed for resolving the practical problems involved.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110938043
9783110636222
ISSN:1434-0461 ;
DOI:10.1515/9783110938043
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dieter Baacke.