Hermann Hettner : : Idealistisches Bildungsprinzip versus Forschungsimperativ. Zur Karriere eines ›undisziplinierten‹ Gelehrten im 19. Jahrhundert / / Michael Schlott.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1993
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-iv
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zitiersystem
  • Einleitung
  • I. Hettner im Kontext der Forschung
  • II. Herkommen des Lobes: Eine Biographie entsteht
  • IIΙ. Sozial- und mentalitätsgeschichtliche Spurensuche
  • IV. Signaturen und Implikationen der neuhumanistischen Wissenschaftsideologie
  • V. Bildungsethisches Milieu und normative Grundeinstimmung des Lebens
  • VI. Akademische Sozialisation
  • VII. Privatgelehrter in Breslau
  • VIII. Italienische ›Forschungen‹
  • IX. Privatdozent in Heidelberg
  • X. Extraordinarius in Jena
  • XI. Museumsdirektor in Dresden
  • Literaturverzeichnis
  • Quellen
  • Anhang
  • Personenregister