Hermann Hettner : : Idealistisches Bildungsprinzip versus Forschungsimperativ. Zur Karriere eines ›undisziplinierten‹ Gelehrten im 19. Jahrhundert / / Michael Schlott.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1993 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
39 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (388 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- i-iv
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Zitiersystem
- Einleitung
- I. Hettner im Kontext der Forschung
- II. Herkommen des Lobes: Eine Biographie entsteht
- IIΙ. Sozial- und mentalitätsgeschichtliche Spurensuche
- IV. Signaturen und Implikationen der neuhumanistischen Wissenschaftsideologie
- V. Bildungsethisches Milieu und normative Grundeinstimmung des Lebens
- VI. Akademische Sozialisation
- VII. Privatgelehrter in Breslau
- VIII. Italienische ›Forschungen‹
- IX. Privatdozent in Heidelberg
- X. Extraordinarius in Jena
- XI. Museumsdirektor in Dresden
- Literaturverzeichnis
- Quellen
- Anhang
- Personenregister