Hermann Hettner : : Idealistisches Bildungsprinzip versus Forschungsimperativ. Zur Karriere eines ›undisziplinierten‹ Gelehrten im 19. Jahrhundert / / Michael Schlott.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1993 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
39 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (388 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | i-iv -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zitiersystem -- Einleitung -- I. Hettner im Kontext der Forschung -- II. Herkommen des Lobes: Eine Biographie entsteht -- IIΙ. Sozial- und mentalitätsgeschichtliche Spurensuche -- IV. Signaturen und Implikationen der neuhumanistischen Wissenschaftsideologie -- V. Bildungsethisches Milieu und normative Grundeinstimmung des Lebens -- VI. Akademische Sozialisation -- VII. Privatgelehrter in Breslau -- VIII. Italienische ›Forschungen‹ -- IX. Privatdozent in Heidelberg -- X. Extraordinarius in Jena -- XI. Museumsdirektor in Dresden -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Anhang -- Personenregister |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110933697 9783110637830 |
ISSN: | 0174-4410 ; |
DOI: | 10.1515/9783110933697 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Michael Schlott. |