Hermann Hettner : : Idealistisches Bildungsprinzip versus Forschungsimperativ. Zur Karriere eines ›undisziplinierten‹ Gelehrten im 19. Jahrhundert / / Michael Schlott.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1993
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:i-iv --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Zitiersystem --
Einleitung --
I. Hettner im Kontext der Forschung --
II. Herkommen des Lobes: Eine Biographie entsteht --
IIΙ. Sozial- und mentalitätsgeschichtliche Spurensuche --
IV. Signaturen und Implikationen der neuhumanistischen Wissenschaftsideologie --
V. Bildungsethisches Milieu und normative Grundeinstimmung des Lebens --
VI. Akademische Sozialisation --
VII. Privatgelehrter in Breslau --
VIII. Italienische ›Forschungen‹ --
IX. Privatdozent in Heidelberg --
X. Extraordinarius in Jena --
XI. Museumsdirektor in Dresden --
Literaturverzeichnis --
Quellen --
Anhang --
Personenregister
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110933697
9783110637830
ISSN:0174-4410 ;
DOI:10.1515/9783110933697
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Schlott.