Struktur und Organisation des Pressevertriebs : : Absatzformen, Absatzhelfer und Absatzwege in der Vertriebsorganisation der Zeitungs- und Zeitschriften-Verlage / / Peter Brummund.

Der Vertrieb spielt bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Leser, Absatzrückgänge, Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und der Verlust der Rubrikanzeigen an das Internet sind Krisensymptome. Dies zwingt die Verl...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : K. G. Saur, , [2011]
©2006
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung , 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (725 p.)
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Table of Contents:
  • i-iv
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Vorwort der Herausgeber
  • Introduktion
  • I. ABSATZ UND VERTRIEB
  • 1. Die verschiedenen Absatzformen für Zeitungen und Zeitschriften
  • 2. Einordnung des Vertriebs in die Aufbauorganisation eines Verlags
  • 3. Aufbau einer Verlags-Vertriebsabteilung
  • 4. Vertriebs-Logistik statt Versand
  • 5. Verlagseigene Zustellorganisationen
  • II. SELBSTÄNDIGE ABSATZORGANE IN DER VERTRIEBSORGANISATION DER VERLAGE
  • 1. Absatzhelfer im Presse-Logistik-Bereich
  • 2. Outsourcing - Die Delegation von Aufgaben im Rahmen des Presseabsatz
  • III. ABSATZWEGE UND ABSATZMITTLER VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN
  • 1. Das Vertriebssystem für Zeitungen und Zeitschriften
  • 2. Direktvertrieb unter Ausschaltung des Presse-Grosso
  • 3. Die Belieferung von Discountern mit Presse
  • 4. Import und Vertrieb ausländischer Zeitungen und Zeitschriften
  • 5. Nationalvertrieb
  • 6. Export
  • 7. Bahnhofsbuchhandel
  • 8. Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel
  • 9. Lesezirkel - Die Vermietung von Zeitschriften
  • 10. Sonstiger Verkauf
  • 11. Digitaler Pressevertrieb
  • IV. MARKTANTEILE DER VERTRIEBSSPARTEN AM GESAMTUMSATZ UND VERLAGS-PRÄFERENZEN FÜR EINZELNE ABSATZWEGE
  • 1. Verschiebungen im Distributionsmix durch Medienkonvergenz und Wettbewerb
  • 2. Sparten-Kalkulation – Der Deckungsbeitrag als Maßstab für Vertriebswirtschaftlichkeit
  • 3. Die Vorteilhaftigkeit der Absatzformen Abonnement und Einzelverkauf für Zeitungen und Publikumszeitschriften
  • 4. Deutsche Post AG im Wettbewerb mit Alternativen Zustelldiensten
  • 5. Direktbelieferungs-Ambitionen großer Verlage
  • 6. Presse-Fachhandel
  • 7. Verlags-Vertrieb oder Nationalvertrieb?
  • 8. Die Wettbewerber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels
  • 9. Vorzüge und Nachteile des Lesezirkel im Wettbewerb mit anderen Vertriebssparten
  • 10. Entwertung des Abonnements und des Einzelverkaufs durch Sonstige Verkäufe
  • 11. Digitaler Pressevertrieb im Wettbewerb mit dem konventionellen Pressevertrieb
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungs-Verzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Stichwort- und Personenverzeichnis
  • Danksagung
  • Das Vertriebssystem der deutschen Zeitungs- und Zeitschriften- Verlage