Struktur und Organisation des Pressevertriebs : : Absatzformen, Absatzhelfer und Absatzwege in der Vertriebsorganisation der Zeitungs- und Zeitschriften-Verlage / / Peter Brummund.

Der Vertrieb spielt bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Leser, Absatzrückgänge, Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und der Verlust der Rubrikanzeigen an das Internet sind Krisensymptome. Dies zwingt die Verl...

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Year of Publication:2011
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Series:Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung , 62
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Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung , 0417-9994 ; 62
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Vorwort der Herausgeber -- Introduktion -- I. ABSATZ UND VERTRIEB -- 1. Die verschiedenen Absatzformen für Zeitungen und Zeitschriften -- 2. Einordnung des Vertriebs in die Aufbauorganisation eines Verlags -- 3. Aufbau einer Verlags-Vertriebsabteilung -- 4. Vertriebs-Logistik statt Versand -- 5. Verlagseigene Zustellorganisationen -- II. SELBSTÄNDIGE ABSATZORGANE IN DER VERTRIEBSORGANISATION DER VERLAGE -- 1. Absatzhelfer im Presse-Logistik-Bereich -- 2. Outsourcing - Die Delegation von Aufgaben im Rahmen des Presseabsatz -- III. ABSATZWEGE UND ABSATZMITTLER VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN -- 1. Das Vertriebssystem für Zeitungen und Zeitschriften -- 2. Direktvertrieb unter Ausschaltung des Presse-Grosso -- 3. Die Belieferung von Discountern mit Presse -- 4. Import und Vertrieb ausländischer Zeitungen und Zeitschriften -- 5. Nationalvertrieb -- 6. Export -- 7. Bahnhofsbuchhandel -- 8. Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel -- 9. Lesezirkel - Die Vermietung von Zeitschriften -- 10. Sonstiger Verkauf -- 11. Digitaler Pressevertrieb -- IV. MARKTANTEILE DER VERTRIEBSSPARTEN AM GESAMTUMSATZ UND VERLAGS-PRÄFERENZEN FÜR EINZELNE ABSATZWEGE -- 1. Verschiebungen im Distributionsmix durch Medienkonvergenz und Wettbewerb -- 2. Sparten-Kalkulation – Der Deckungsbeitrag als Maßstab für Vertriebswirtschaftlichkeit -- 3. Die Vorteilhaftigkeit der Absatzformen Abonnement und Einzelverkauf für Zeitungen und Publikumszeitschriften -- 4. Deutsche Post AG im Wettbewerb mit Alternativen Zustelldiensten -- 5. Direktbelieferungs-Ambitionen großer Verlage -- 6. Presse-Fachhandel -- 7. Verlags-Vertrieb oder Nationalvertrieb? -- 8. Die Wettbewerber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels -- 9. Vorzüge und Nachteile des Lesezirkel im Wettbewerb mit anderen Vertriebssparten -- 10. Entwertung des Abonnements und des Einzelverkaufs durch Sonstige Verkäufe -- 11. Digitaler Pressevertrieb im Wettbewerb mit dem konventionellen Pressevertrieb -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs-Verzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Stichwort- und Personenverzeichnis -- Danksagung -- Das Vertriebssystem der deutschen Zeitungs- und Zeitschriften- Verlage
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Der Vertrieb spielt bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Leser, Absatzrückgänge, Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und der Verlust der Rubrikanzeigen an das Internet sind Krisensymptome. Dies zwingt die Verlage zur Optimierung betrieblicher Prozesse. Nicht zuletzt die wachsende Konkurrenz mit den elektronischen Medien und zwischen den Verlagen führt dazu, dass der Vertrieb eine immer größere Bedeutung für den Unternehmenserfolg bekommt. Peter Brummund, selbst lange Jahre in führender Stellung in der Branche tätig, greift diese betriebswirtschaftlichen Aspekte des Pressewesens auf. In Anlehnung an die praktischen Bedürfnisse des Fachpublikums fasst der Autor die Absatz- und Vertriebsstrukturen des Pressewesens zusammen: die "klassischen" und die neuen Absatzwege, die durch neuartige Technologien wie das Internet, den Digitaldruck oder die Satellitenübertragung entstanden sind. Die verschiedenen Absatzwege über Abonnements, Einzelverkauf, Lesezirkel und Direktvertrieb werden ausführlich erläutert, ebenso die elementaren Mechanismen wie Disposition, Remission, Preisbindungen und Rabatte. Die Funktionsweise von Presse-Grossos wird mit den allgemeinen technischen und rechtlichen Bedingungen dargestellt und durch konkrete Fallstudien ergänzt.
In recent years marketing has played an ever more important role for daily newspapers and popular magazines. The reader's continuing buying restraint, falling sales, reductions in advertising income and the loss of classified advertising to the Internet, are all symptoms of a crisis. This forces publishing houses to optimize operational processes. Not least the growing competition, both with electronic media and between publishers leads to an ever-increasing importance of the marketing department for the success of the business. Peter Brummund, who has spent years in leading positions in the branch himself, takes a look at this business aspect of the press. In keeping with the practical needs of the specialist reader, the author summarizes the sales and marketing structures of the press: the "classical" and the new marketing channels, engendered by new technology such as the Internet, digital printing and satellite transmissions. The different marketing channels using subscriptions, individual sales, readers clubs and direct marketing are explained in detail, as are elementary mechanisms such as disposition, remittance, fixed prices and discounts. The way press wholesalers function is presented with the general technical and legal conditions and enlarged upon using concrete case studies.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Newspaper and periodical wholesalers Germany (West) Management.
Deutschland.
Dortmund.
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Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung ,
i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Vorwort der Herausgeber --
Introduktion --
I. ABSATZ UND VERTRIEB --
1. Die verschiedenen Absatzformen für Zeitungen und Zeitschriften --
2. Einordnung des Vertriebs in die Aufbauorganisation eines Verlags --
3. Aufbau einer Verlags-Vertriebsabteilung --
4. Vertriebs-Logistik statt Versand --
5. Verlagseigene Zustellorganisationen --
II. SELBSTÄNDIGE ABSATZORGANE IN DER VERTRIEBSORGANISATION DER VERLAGE --
1. Absatzhelfer im Presse-Logistik-Bereich --
2. Outsourcing - Die Delegation von Aufgaben im Rahmen des Presseabsatz --
III. ABSATZWEGE UND ABSATZMITTLER VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN --
1. Das Vertriebssystem für Zeitungen und Zeitschriften --
2. Direktvertrieb unter Ausschaltung des Presse-Grosso --
3. Die Belieferung von Discountern mit Presse --
4. Import und Vertrieb ausländischer Zeitungen und Zeitschriften --
5. Nationalvertrieb --
6. Export --
7. Bahnhofsbuchhandel --
8. Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel --
9. Lesezirkel - Die Vermietung von Zeitschriften --
10. Sonstiger Verkauf --
11. Digitaler Pressevertrieb --
IV. MARKTANTEILE DER VERTRIEBSSPARTEN AM GESAMTUMSATZ UND VERLAGS-PRÄFERENZEN FÜR EINZELNE ABSATZWEGE --
1. Verschiebungen im Distributionsmix durch Medienkonvergenz und Wettbewerb --
2. Sparten-Kalkulation – Der Deckungsbeitrag als Maßstab für Vertriebswirtschaftlichkeit --
3. Die Vorteilhaftigkeit der Absatzformen Abonnement und Einzelverkauf für Zeitungen und Publikumszeitschriften --
4. Deutsche Post AG im Wettbewerb mit Alternativen Zustelldiensten --
5. Direktbelieferungs-Ambitionen großer Verlage --
6. Presse-Fachhandel --
7. Verlags-Vertrieb oder Nationalvertrieb? --
8. Die Wettbewerber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels --
9. Vorzüge und Nachteile des Lesezirkel im Wettbewerb mit anderen Vertriebssparten --
10. Entwertung des Abonnements und des Einzelverkaufs durch Sonstige Verkäufe --
11. Digitaler Pressevertrieb im Wettbewerb mit dem konventionellen Pressevertrieb --
Literaturverzeichnis --
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Tabellenverzeichnis --
Stichwort- und Personenverzeichnis --
Danksagung --
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Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Vorwort der Herausgeber --
Introduktion --
I. ABSATZ UND VERTRIEB --
1. Die verschiedenen Absatzformen für Zeitungen und Zeitschriften --
2. Einordnung des Vertriebs in die Aufbauorganisation eines Verlags --
3. Aufbau einer Verlags-Vertriebsabteilung --
4. Vertriebs-Logistik statt Versand --
5. Verlagseigene Zustellorganisationen --
II. SELBSTÄNDIGE ABSATZORGANE IN DER VERTRIEBSORGANISATION DER VERLAGE --
1. Absatzhelfer im Presse-Logistik-Bereich --
2. Outsourcing - Die Delegation von Aufgaben im Rahmen des Presseabsatz --
III. ABSATZWEGE UND ABSATZMITTLER VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN --
1. Das Vertriebssystem für Zeitungen und Zeitschriften --
2. Direktvertrieb unter Ausschaltung des Presse-Grosso --
3. Die Belieferung von Discountern mit Presse --
4. Import und Vertrieb ausländischer Zeitungen und Zeitschriften --
5. Nationalvertrieb --
6. Export --
7. Bahnhofsbuchhandel --
8. Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel --
9. Lesezirkel - Die Vermietung von Zeitschriften --
10. Sonstiger Verkauf --
11. Digitaler Pressevertrieb --
IV. MARKTANTEILE DER VERTRIEBSSPARTEN AM GESAMTUMSATZ UND VERLAGS-PRÄFERENZEN FÜR EINZELNE ABSATZWEGE --
1. Verschiebungen im Distributionsmix durch Medienkonvergenz und Wettbewerb --
2. Sparten-Kalkulation – Der Deckungsbeitrag als Maßstab für Vertriebswirtschaftlichkeit --
3. Die Vorteilhaftigkeit der Absatzformen Abonnement und Einzelverkauf für Zeitungen und Publikumszeitschriften --
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8. Die Wettbewerber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels --
9. Vorzüge und Nachteile des Lesezirkel im Wettbewerb mit anderen Vertriebssparten --
10. Entwertung des Abonnements und des Einzelverkaufs durch Sonstige Verkäufe --
11. Digitaler Pressevertrieb im Wettbewerb mit dem konventionellen Pressevertrieb --
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Vorwort --
Vorwort der Herausgeber --
Introduktion --
I. ABSATZ UND VERTRIEB --
1. Die verschiedenen Absatzformen für Zeitungen und Zeitschriften --
2. Einordnung des Vertriebs in die Aufbauorganisation eines Verlags --
3. Aufbau einer Verlags-Vertriebsabteilung --
4. Vertriebs-Logistik statt Versand --
5. Verlagseigene Zustellorganisationen --
II. SELBSTÄNDIGE ABSATZORGANE IN DER VERTRIEBSORGANISATION DER VERLAGE --
1. Absatzhelfer im Presse-Logistik-Bereich --
2. Outsourcing - Die Delegation von Aufgaben im Rahmen des Presseabsatz --
III. ABSATZWEGE UND ABSATZMITTLER VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN --
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2. Direktvertrieb unter Ausschaltung des Presse-Grosso --
3. Die Belieferung von Discountern mit Presse --
4. Import und Vertrieb ausländischer Zeitungen und Zeitschriften --
5. Nationalvertrieb --
6. Export --
7. Bahnhofsbuchhandel --
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11. Digitaler Pressevertrieb --
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Sparten-Kalkulation – Der Deckungsbeitrag als Maßstab für Vertriebswirtschaftlichkeit -- </subfield><subfield code="t">3. Die Vorteilhaftigkeit der Absatzformen Abonnement und Einzelverkauf für Zeitungen und Publikumszeitschriften -- </subfield><subfield code="t">4. Deutsche Post AG im Wettbewerb mit Alternativen Zustelldiensten -- </subfield><subfield code="t">5. Direktbelieferungs-Ambitionen großer Verlage -- </subfield><subfield code="t">6. Presse-Fachhandel -- </subfield><subfield code="t">7. Verlags-Vertrieb oder Nationalvertrieb? -- </subfield><subfield code="t">8. Die Wettbewerber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels -- </subfield><subfield code="t">9. Vorzüge und Nachteile des Lesezirkel im Wettbewerb mit anderen Vertriebssparten -- </subfield><subfield code="t">10. Entwertung des Abonnements und des Einzelverkaufs durch Sonstige Verkäufe -- </subfield><subfield code="t">11. Digitaler Pressevertrieb im Wettbewerb mit dem konventionellen Pressevertrieb -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs-Verzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwort- und Personenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Das Vertriebssystem der deutschen Zeitungs- und Zeitschriften- Verlage</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Vertrieb spielt bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Leser, Absatzrückgänge, Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und der Verlust der Rubrikanzeigen an das Internet sind Krisensymptome. Dies zwingt die Verlage zur Optimierung betrieblicher Prozesse. Nicht zuletzt die wachsende Konkurrenz mit den elektronischen Medien und zwischen den Verlagen führt dazu, dass der Vertrieb eine immer größere Bedeutung für den Unternehmenserfolg bekommt. Peter Brummund, selbst lange Jahre in führender Stellung in der Branche tätig, greift diese betriebswirtschaftlichen Aspekte des Pressewesens auf. In Anlehnung an die praktischen Bedürfnisse des Fachpublikums fasst der Autor die Absatz- und Vertriebsstrukturen des Pressewesens zusammen: die "klassischen" und die neuen Absatzwege, die durch neuartige Technologien wie das Internet, den Digitaldruck oder die Satellitenübertragung entstanden sind. Die verschiedenen Absatzwege über Abonnements, Einzelverkauf, Lesezirkel und Direktvertrieb werden ausführlich erläutert, ebenso die elementaren Mechanismen wie Disposition, Remission, Preisbindungen und Rabatte. Die Funktionsweise von Presse-Grossos wird mit den allgemeinen technischen und rechtlichen Bedingungen dargestellt und durch konkrete Fallstudien ergänzt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In recent years marketing has played an ever more important role for daily newspapers and popular magazines. The reader's continuing buying restraint, falling sales, reductions in advertising income and the loss of classified advertising to the Internet, are all symptoms of a crisis. This forces publishing houses to optimize operational processes. Not least the growing competition, both with electronic media and between publishers leads to an ever-increasing importance of the marketing department for the success of the business. Peter Brummund, who has spent years in leading positions in the branch himself, takes a look at this business aspect of the press. In keeping with the practical needs of the specialist reader, the author summarizes the sales and marketing structures of the press: the "classical" and the new marketing channels, engendered by new technology such as the Internet, digital printing and satellite transmissions. The different marketing channels using subscriptions, individual sales, readers clubs and direct marketing are explained in detail, as are elementary mechanisms such as disposition, remittance, fixed prices and discounts. The way press wholesalers function is presented with the general technical and legal conditions and enlarged upon using concrete case studies.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Newspaper and periodical wholesalers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dortmund.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pressevertrieb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Journalism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohrmann, Hans, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brummund, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaffke, Konstantin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toepser-Ziegert, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005</subfield><subfield code="z">9783110277111</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2005</subfield><subfield code="z">9783110276916</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783598114496</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110929201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110929201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110929201/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>