Buchgestützte Subjektivität : : Literarische Formen der Selbstsorge und der Selbsthermeneutik von Platon bis Montaigne / / Christian Moser.

Die Untersuchung verknüpft diskursanalytische, medienhistorische und gattungstheoretische Fragestellungen, um ein neues Licht auf die Vorgeschichte neuzeitlicher Subjektivität und ihrer literarischen Repräsentation zu werfen. Im Zentrum steht der Zusammenhang zwischen Lesen, Schreiben und Subjektkon...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2006
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (764 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorbemerkung. Technischer Hinweis
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung: Lektürepraktiken und literarische Selbstkonstitution
  • 1. Das Buch als Spiegel
  • 2. Applikation und Selbsttechnik
  • VOM SOKRATISCHEN DIALOG ZUM SELBSTGESPRÄCH DES LESERS: ANTIKE VORGESCHICHTE DER BUCHGESTÜTZTEN SELBSTKONSTITUTION
  • I. Selbsterkenntnis und Selbstsorge
  • II. Dialektische Strategien der Selbstsorge: Platons Alkibiades I
  • III. Platons Konzeption der Lektüre: Dialogform und mimetische Aneignung des Geschriebenen
  • IV. Der Freund als Spiegel: Zur Problematik von Selbsterkenntnis und praktischer Übung in der aristotelischen Ethik
  • V. Die melete im Kontext der rhetorischen Ausbildung: Von der Deklamation zur Lektüre- und Schreibübung
  • VI. Verinnerlichung der dialektischen Struktur: Schrift als Instrument der Selbstdisziplinierung in der kaiserlichen Philosophie
  • VOM PHILOSOPHISCHEN SELBSTGESPRÄCH ZUR HERMENEUTIK DES GEFALLENEN WILLENS: LITERARISCHE FORMEN DES UMGANGS MIT DEM SELBST BEI AURELIUS AUGUSTINUS
  • VOM PHILOSOPHISCHEN SELBSTGESPRÄCH ZUR HERMENEUTIK DES GEFALLENEN WILLENS
  • VII. Das Scheitern der Dialektik: Augustins philosophisches Frühwerk
  • VIII. Sich selbst verstehen im Verstehen des anderen: Augustins karitative Hermeneutik der Mit-Teilung
  • IX. Die Confessiones als Paradigma der christlichen Selbsthermeneutik
  • VON DER HERMENEUTIK DES WILLENS ZUR ÄSTHETISIERUNG DER SELBSTERKENNTNIS: FRANCESCO PETRARCA IM SPANNUNGSFELD VON ANTIKER SELBSTTECHNOLOGIE UND AUGUSTINISCHER SÜNDENANALYSE
  • VON DER HERMENEUTIK DES WILLENS ZUR ÄSTHETISIERUNG DER SELBSTERKENNTNIS
  • X. Lesen als Gespräch mit dem Autor: Petrarcas humanistische Konzeption der Lektüre
  • XI. Petrarcas Secretum·. Selbsthermeneutik im Geiste der Selbstästhetisierung
  • XII. Der Bericht über die Besteigung des Mont Ventoux: Petrarcas Allegorie des Lesens
  • Schlußbetrachtung
  • Literaturverzeichnis
  • 1. Quellen
  • 2. Wörterbücher und Hilfsmittel
  • 3. Forschungsliteratur
  • Namensverzeichnis