Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : : Eine Aufforderung zur Diskussion / / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.

Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of '...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1996
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-X
  • Einleitung
  • Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder
  • Alpträume eines weitherzigen Pedanten
  • Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung
  • Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung
  • Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag
  • «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel
  • Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur
  • Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel
  • Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe
  • Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung
  • Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion
  • Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht
  • Die BeiträgerInnen