Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : : Eine Aufforderung zur Diskussion / / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.
Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of '...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©1996 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110928051 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)47218 (OCoLC)979955710 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann. Reprint 2010 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©1996 1 online resource (320 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda I-X -- Einleitung -- Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- Die BeiträgerInnen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of 'right' and 'wrong', 'pleasing' and 'ugly', 'good' and 'bad'. It is in this sense that issues pertaining to norms, morals and didactics can be said to be the ugly ducklings of linguistics. The trouble with these areas is that they invite opprobrium for being 'ideological'. It is impossible to talk about them without taking up a position. It is here that we find intentions and purposes being formulated that accord ill with the canonical features of 'pure' linguistics. The book makes no attempt to stage any spurious reconciliations, but it does pinpoint sensitive areas in this connection and sees its main function as that of provoking and encouraging discussion. Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) German language Study and teaching. Language and languages Study and teaching. Deutschunterricht. Kommunikation. Soziolinguistik. Sprachkritik. Sprachnorm. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Baurmann, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Beck, Götz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bremerich-Vos, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brinker, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brütsch, Edgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gallmann, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haas, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Helbig, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ivo, Hubert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lindauer, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Linke, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Looser, Roman, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ludwig, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neuland, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nussbaumer, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oomen-Welke, Ingelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peyer, Ann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peyer, Ann, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Portmann, Paul R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Portmann, Paul R., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Sieber, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Werlen, Iwar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS print 9783484730366 https://doi.org/10.1515/9783110928051 https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Baurmann, Jürgen, Baurmann, Jürgen, Beck, Götz, Beck, Götz, Bremerich-Vos, Albert, Bremerich-Vos, Albert, Brinker, Klaus, Brinker, Klaus, Brütsch, Edgar, Brütsch, Edgar, Gallmann, Peter, Gallmann, Peter, Haas, Walter, Haas, Walter, Helbig, Gerhard, Helbig, Gerhard, Ivo, Hubert, Ivo, Hubert, Lindauer, Thomas, Lindauer, Thomas, Linke, Angelika, Linke, Angelika, Looser, Roman, Looser, Roman, Ludwig, Otto, Ludwig, Otto, Neuland, Eva, Neuland, Eva, Nussbaumer, Markus, Nussbaumer, Markus, Oomen-Welke, Ingelore, Oomen-Welke, Ingelore, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Sieber, Peter, Sieber, Peter, Werlen, Iwar, Werlen, Iwar, |
author_facet |
Baurmann, Jürgen, Baurmann, Jürgen, Beck, Götz, Beck, Götz, Bremerich-Vos, Albert, Bremerich-Vos, Albert, Brinker, Klaus, Brinker, Klaus, Brütsch, Edgar, Brütsch, Edgar, Gallmann, Peter, Gallmann, Peter, Haas, Walter, Haas, Walter, Helbig, Gerhard, Helbig, Gerhard, Ivo, Hubert, Ivo, Hubert, Lindauer, Thomas, Lindauer, Thomas, Linke, Angelika, Linke, Angelika, Looser, Roman, Looser, Roman, Ludwig, Otto, Ludwig, Otto, Neuland, Eva, Neuland, Eva, Nussbaumer, Markus, Nussbaumer, Markus, Oomen-Welke, Ingelore, Oomen-Welke, Ingelore, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Peyer, Ann, Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Portmann, Paul R., Sieber, Peter, Sieber, Peter, Werlen, Iwar, Werlen, Iwar, |
author2_variant |
j b jb j b jb g b gb g b gb a b v abv a b v abv k b kb k b kb e b eb e b eb p g pg p g pg w h wh w h wh g h gh g h gh h i hi h i hi t l tl t l tl a l al a l al r l rl r l rl o l ol o l ol e n en e n en m n mn m n mn i o w iow i o w iow a p ap a p ap a p ap a p ap p r p pr prp p r p pr prp p r p pr prp p r p pr prp p s ps p s ps i w iw i w iw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Baurmann, Jürgen, |
title |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / |
spellingShingle |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / I-X -- Einleitung -- Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- Die BeiträgerInnen |
title_sub |
Eine Aufforderung zur Diskussion / |
title_full |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann. |
title_fullStr |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann. |
title_full_unstemmed |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann. |
title_auth |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / |
title_alt |
I-X -- Einleitung -- Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- Die BeiträgerInnen |
title_new |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : |
title_sort |
norm, moral und didaktik - die linguistik und ihre schmuddelkinder : eine aufforderung zur diskussion / |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (320 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2010 |
contents |
I-X -- Einleitung -- Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- Die BeiträgerInnen |
isbn |
9783110928051 9783110636895 9783484730366 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P53 |
callnumber-sort |
P 253 N67 41996EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110928051 https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
418 - Standard usage & applied linguistics |
dewey-full |
418 |
dewey-sort |
3418 |
dewey-raw |
418 |
dewey-search |
418 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110928051 |
oclc_num |
979955710 |
work_keys_str_mv |
AT baurmannjurgen normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT beckgotz normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT bremerichvosalbert normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT brinkerklaus normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT brutschedgar normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT gallmannpeter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT haaswalter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT helbiggerhard normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT ivohubert normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT lindauerthomas normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT linkeangelika normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT looserroman normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT ludwigotto normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT neulandeva normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT nussbaumermarkus normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT oomenwelkeingelore normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT peyerann normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT portmannpaulr normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT sieberpeter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion AT werleniwar normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)47218 (OCoLC)979955710 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178070716612609 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07455nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110928051</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20121996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110928051</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979955710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53</subfield><subfield code="b">.N67 1996eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27865:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder :</subfield><subfield code="b">Eine Aufforderung zur Diskussion /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- </subfield><subfield code="t">Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- </subfield><subfield code="t">Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- </subfield><subfield code="t">Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- </subfield><subfield code="t">Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- </subfield><subfield code="t">«aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- </subfield><subfield code="t">Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- </subfield><subfield code="t">Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- </subfield><subfield code="t">Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- </subfield><subfield code="t">Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- </subfield><subfield code="t">Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Die BeiträgerInnen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of 'right' and 'wrong', 'pleasing' and 'ugly', 'good' and 'bad'. It is in this sense that issues pertaining to norms, morals and didactics can be said to be the ugly ducklings of linguistics. The trouble with these areas is that they invite opprobrium for being 'ideological'. It is impossible to talk about them without taking up a position. It is here that we find intentions and purposes being formulated that accord ill with the canonical features of 'pure' linguistics. The book makes no attempt to stage any spurious reconciliations, but it does pinpoint sensitive areas in this connection and sees its main function as that of provoking and encouraging discussion.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziolinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachnorm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Götz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinker, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brütsch, Edgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gallmann, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ivo, Hubert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindauer, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linke, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Looser, Roman, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussbaumer, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oomen-Welke, Ingelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Ann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Ann, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Paul R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Paul R., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werlen, Iwar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484730366</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |