Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : : Eine Aufforderung zur Diskussion / / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.

Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of '...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1996
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110928051
ctrlnum (DE-B1597)47218
(OCoLC)979955710
collection bib_alma
record_format marc
spelling Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.
Reprint 2010
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©1996
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
I-X -- Einleitung -- Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- «aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- Die BeiträgerInnen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of 'right' and 'wrong', 'pleasing' and 'ugly', 'good' and 'bad'. It is in this sense that issues pertaining to norms, morals and didactics can be said to be the ugly ducklings of linguistics. The trouble with these areas is that they invite opprobrium for being 'ideological'. It is impossible to talk about them without taking up a position. It is here that we find intentions and purposes being formulated that accord ill with the canonical features of 'pure' linguistics. The book makes no attempt to stage any spurious reconciliations, but it does pinpoint sensitive areas in this connection and sees its main function as that of provoking and encouraging discussion.
Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
German language Study and teaching.
Language and languages Study and teaching.
Deutschunterricht.
Kommunikation.
Soziolinguistik.
Sprachkritik.
Sprachnorm.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Baurmann, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Beck, Götz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bremerich-Vos, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brinker, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brütsch, Edgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gallmann, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haas, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Helbig, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ivo, Hubert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lindauer, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linke, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Looser, Roman, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ludwig, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neuland, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nussbaumer, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oomen-Welke, Ingelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peyer, Ann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peyer, Ann, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Portmann, Paul R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Portmann, Paul R., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Sieber, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Werlen, Iwar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS
print 9783484730366
https://doi.org/10.1515/9783110928051
https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original
language German
format eBook
author2 Baurmann, Jürgen,
Baurmann, Jürgen,
Beck, Götz,
Beck, Götz,
Bremerich-Vos, Albert,
Bremerich-Vos, Albert,
Brinker, Klaus,
Brinker, Klaus,
Brütsch, Edgar,
Brütsch, Edgar,
Gallmann, Peter,
Gallmann, Peter,
Haas, Walter,
Haas, Walter,
Helbig, Gerhard,
Helbig, Gerhard,
Ivo, Hubert,
Ivo, Hubert,
Lindauer, Thomas,
Lindauer, Thomas,
Linke, Angelika,
Linke, Angelika,
Looser, Roman,
Looser, Roman,
Ludwig, Otto,
Ludwig, Otto,
Neuland, Eva,
Neuland, Eva,
Nussbaumer, Markus,
Nussbaumer, Markus,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Sieber, Peter,
Sieber, Peter,
Werlen, Iwar,
Werlen, Iwar,
author_facet Baurmann, Jürgen,
Baurmann, Jürgen,
Beck, Götz,
Beck, Götz,
Bremerich-Vos, Albert,
Bremerich-Vos, Albert,
Brinker, Klaus,
Brinker, Klaus,
Brütsch, Edgar,
Brütsch, Edgar,
Gallmann, Peter,
Gallmann, Peter,
Haas, Walter,
Haas, Walter,
Helbig, Gerhard,
Helbig, Gerhard,
Ivo, Hubert,
Ivo, Hubert,
Lindauer, Thomas,
Lindauer, Thomas,
Linke, Angelika,
Linke, Angelika,
Looser, Roman,
Looser, Roman,
Ludwig, Otto,
Ludwig, Otto,
Neuland, Eva,
Neuland, Eva,
Nussbaumer, Markus,
Nussbaumer, Markus,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Peyer, Ann,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Portmann, Paul R.,
Sieber, Peter,
Sieber, Peter,
Werlen, Iwar,
Werlen, Iwar,
author2_variant j b jb
j b jb
g b gb
g b gb
a b v abv
a b v abv
k b kb
k b kb
e b eb
e b eb
p g pg
p g pg
w h wh
w h wh
g h gh
g h gh
h i hi
h i hi
t l tl
t l tl
a l al
a l al
r l rl
r l rl
o l ol
o l ol
e n en
e n en
m n mn
m n mn
i o w iow
i o w iow
a p ap
a p ap
a p ap
a p ap
p r p pr prp
p r p pr prp
p r p pr prp
p r p pr prp
p s ps
p s ps
i w iw
i w iw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baurmann, Jürgen,
title Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion /
spellingShingle Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion /
I-X --
Einleitung --
Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder --
Alpträume eines weitherzigen Pedanten --
Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung --
Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung --
Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag --
«aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel --
Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur --
Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel --
Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe --
Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung --
Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion --
Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht --
Die BeiträgerInnen
title_sub Eine Aufforderung zur Diskussion /
title_full Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.
title_fullStr Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.
title_full_unstemmed Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion / hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.
title_auth Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion /
title_alt I-X --
Einleitung --
Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder --
Alpträume eines weitherzigen Pedanten --
Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung --
Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung --
Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag --
«aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel --
Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur --
Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel --
Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe --
Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung --
Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion --
Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht --
Die BeiträgerInnen
title_new Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder :
title_sort norm, moral und didaktik - die linguistik und ihre schmuddelkinder : eine aufforderung zur diskussion /
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (320 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2010
contents I-X --
Einleitung --
Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder --
Alpträume eines weitherzigen Pedanten --
Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung --
Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung --
Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag --
«aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel --
Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur --
Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel --
Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe --
Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung --
Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion --
Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht --
Die BeiträgerInnen
isbn 9783110928051
9783110636895
9783484730366
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P53
callnumber-sort P 253 N67 41996EB
url https://doi.org/10.1515/9783110928051
https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 418 - Standard usage & applied linguistics
dewey-full 418
dewey-sort 3418
dewey-raw 418
dewey-search 418
doi_str_mv 10.1515/9783110928051
oclc_num 979955710
work_keys_str_mv AT baurmannjurgen normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT beckgotz normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT bremerichvosalbert normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT brinkerklaus normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT brutschedgar normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT gallmannpeter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT haaswalter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT helbiggerhard normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT ivohubert normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT lindauerthomas normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT linkeangelika normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT looserroman normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT ludwigotto normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT neulandeva normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT nussbaumermarkus normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT oomenwelkeingelore normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT peyerann normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT portmannpaulr normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT sieberpeter normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
AT werleniwar normmoralunddidaktikdielinguistikundihreschmuddelkindereineaufforderungzurdiskussion
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)47218
(OCoLC)979955710
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
is_hierarchy_title Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder : Eine Aufforderung zur Diskussion /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178070716612609
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07455nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110928051</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20121996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110928051</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979955710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53</subfield><subfield code="b">.N67 1996eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27865:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder :</subfield><subfield code="b">Eine Aufforderung zur Diskussion /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ann Peyer, Paul R. Portmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Norm, Moral und Didaktik. Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder -- </subfield><subfield code="t">Alpträume eines weitherzigen Pedanten -- </subfield><subfield code="t">Sprachkritik – ‹Sprachverfall›. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung -- </subfield><subfield code="t">Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung -- </subfield><subfield code="t">Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag -- </subfield><subfield code="t">«aber immerhin ...»: Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel -- </subfield><subfield code="t">Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur -- </subfield><subfield code="t">Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel -- </subfield><subfield code="t">Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe -- </subfield><subfield code="t">Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das «Neue» und die Lehrer-Schüler-Interaktion -- </subfield><subfield code="t">Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Die BeiträgerInnen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Just as every society has its social stratification, so linguistics has its more elevated disciplines and its less reputable areas. Many of the really exciting issues are banished into the remoter domains of the sub-disciplines or get ignored altogether. This applies above all to questions of 'right' and 'wrong', 'pleasing' and 'ugly', 'good' and 'bad'. It is in this sense that issues pertaining to norms, morals and didactics can be said to be the ugly ducklings of linguistics. The trouble with these areas is that they invite opprobrium for being 'ideological'. It is impossible to talk about them without taking up a position. It is here that we find intentions and purposes being formulated that accord ill with the canonical features of 'pure' linguistics. The book makes no attempt to stage any spurious reconciliations, but it does pinpoint sensitive areas in this connection and sees its main function as that of provoking and encouraging discussion.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziolinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachnorm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Götz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinker, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brütsch, Edgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gallmann, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ivo, Hubert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindauer, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linke, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Looser, Roman, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussbaumer, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oomen-Welke, Ingelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Ann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Ann, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Paul R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Paul R., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werlen, Iwar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484730366</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110928051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110928051/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>