Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines / / Markus Winkler.

Die Untersuchung von Heinrich Heines (1797-1856) Umgang mit Mythos und Mythologie kann einen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion über das Problem 'Mythos und Moderne' leisten. Heines Interesse gilt dem Weltbild, das sich mit dem phänomenologischen Begriff des mythischen Denkens beschreibe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1995
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 138
Online Access:
Physical Description:1 online resource (305 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110927108
ctrlnum (DE-B1597)45204
(OCoLC)979594709
collection bib_alma
record_format marc
spelling Winkler, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines / Markus Winkler.
Reprint 2012
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©1995
1 online resource (305 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur deutschen Literatur , 0081-7236 ; 138
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Voraussetzungen -- 2. Grundzüge und Probleme von Heines Umgang mit Mythos und Mythologie -- 3. Deutsche Mythologie -- 4. Mythoskritik und ›Mythen‹ vom Ende des Mythischen -- 5. Rückblick und Ausblick: Die Emanzipation der Götter im Exil -- Literaturverzeichnis -- Namenregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Untersuchung von Heinrich Heines (1797-1856) Umgang mit Mythos und Mythologie kann einen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion über das Problem 'Mythos und Moderne' leisten. Heines Interesse gilt dem Weltbild, das sich mit dem phänomenologischen Begriff des mythischen Denkens beschreiben läßt. Die relative Fremdheit dieses Denkens fällt jedoch aus den synkretistischen Denktraditionen heraus, die den kulturhistorischen Horizont von Heines Mythologie bilden. Auch Heine empfängt Impulse vom frühromantischen Programm der 'neuen Mythologie' und partizipiert deshalb an der Umwertung des Volksglaubens in der spätromantischen 'deutschen Mythologie'. Indes mißlingt schon in der "Harzreise" der Versuch, die im 'Volk' noch lebendigen mythischen Vorstellungen im romantischen Wunschbild vom Volk aufgehen zu lassen. Und auch in jenen Teilen der Essays über Deutschland, in denen Heine den 'altgermanischen Pantheismus' als Vorausdeutung auf die künftige pantheistische Revolution der Deutschen interpretieren will, macht sich die kulturelle Fremdheit des Mythos gegen seine aktualisierende Allegorese geltend. In der Börne-"Denkschrift" demonstriert Heine deshalb die Differenz zwischen mythischer und nichtmythischer Zeichenordnung, und er lenkt den Blick auf die gefährliche Durchschlagskraft der politisch motivierten Leugnung dieser Differenz durch die 'teutomanischen' Vertreter der deutschen Nationalbewegung. Doch die kritische Rede über den Mythos trennt sich auch hier nicht von der mythosartigen Rede; Heine gibt zu verstehen, daß der mythologische, von den Dichtern geerbte 'Bilderdienst' irreduziblen Bedürfnissen gehorcht, die das moderne Weltbild nicht zu kompensieren vermag. Eine Lösung des kulturellen Konflikts zwischen Mythos und Moderne zeichnet sich nicht ab. Aber der aus dem Konflikt resultierende destruktive Kreislauf von Verdrängung und Revolte, Götterdämmerung und Götteraufstand, kann unterbrochen werden, wie Heine in der späten Schrift "Die Götter im Exil" zeigt: Indem er hier die Travestie der Götter als moderne Form ihres Exils gestaltet, gelingt es ihm, sowohl die Fremdheit des Mythos als auch seine Lebendigkeit erfahrbar zu machen.
Studying Heine's approach to myth and mythology can help to further ongoing discussion of the problem 'myth and modernity'. Heine's concern is with the view of the world describable as 'mythic thinking'. Heinrich Heine (1797-1856) himself was inspired to some extent by the 'new mythology' of early Romanticism and he also took an active part in the revaluation of popular lore identifiable in late-Romantic 'German mythology'. But Heine's brand of mythic thinking is bound up with resistance to any attempt to capitalise on it for political purposes and to this end to restore it as a (Teutonic) blueprint for society as a whole. It is this resistance that determines the form of Heine's treatment of myth and mythology and the changes it underwent. Heine presents no trace of a reconciliation between myth and modernity but both the otherness and the vitality of myth are very much alive in his work.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Myth in literature.
Mythology in literature.
Heine, Heinrich.
Mythos.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484181380
https://doi.org/10.1515/9783110927108
https://www.degruyter.com/isbn/9783110927108
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110927108/original
language German
format eBook
author Winkler, Markus,
Winkler, Markus,
spellingShingle Winkler, Markus,
Winkler, Markus,
Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /
Studien zur deutschen Literatur ,
Frontmatter --
Inhalt --
1. Voraussetzungen --
2. Grundzüge und Probleme von Heines Umgang mit Mythos und Mythologie --
3. Deutsche Mythologie --
4. Mythoskritik und ›Mythen‹ vom Ende des Mythischen --
5. Rückblick und Ausblick: Die Emanzipation der Götter im Exil --
Literaturverzeichnis --
Namenregister
author_facet Winkler, Markus,
Winkler, Markus,
author_variant m w mw
m w mw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Winkler, Markus,
title Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /
title_sub Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /
title_full Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines / Markus Winkler.
title_fullStr Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines / Markus Winkler.
title_full_unstemmed Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines / Markus Winkler.
title_auth Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Voraussetzungen --
2. Grundzüge und Probleme von Heines Umgang mit Mythos und Mythologie --
3. Deutsche Mythologie --
4. Mythoskritik und ›Mythen‹ vom Ende des Mythischen --
5. Rückblick und Ausblick: Die Emanzipation der Götter im Exil --
Literaturverzeichnis --
Namenregister
title_new Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus :
title_sort mythisches denken zwischen romantik und realismus : zur erfahrung kultureller fremdheit im werk heinrich heines /
series Studien zur deutschen Literatur ,
series2 Studien zur deutschen Literatur ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (305 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Voraussetzungen --
2. Grundzüge und Probleme von Heines Umgang mit Mythos und Mythologie --
3. Deutsche Mythologie --
4. Mythoskritik und ›Mythen‹ vom Ende des Mythischen --
5. Rückblick und Ausblick: Die Emanzipation der Götter im Exil --
Literaturverzeichnis --
Namenregister
isbn 9783110927108
9783110637830
9783484181380
issn 0081-7236 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2343
callnumber-sort PT 42343 M9 W55 41995EB
url https://doi.org/10.1515/9783110927108
https://www.degruyter.com/isbn/9783110927108
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110927108/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 831 - German poetry
dewey-full 831/.7
dewey-sort 3831 17
dewey-raw 831/.7
dewey-search 831/.7
doi_str_mv 10.1515/9783110927108
oclc_num 979594709
work_keys_str_mv AT winklermarkus mythischesdenkenzwischenromantikundrealismuszurerfahrungkulturellerfremdheitimwerkheinrichheines
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45204
(OCoLC)979594709
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus : Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1770178070449225728
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05928nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110927108</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20121995gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110927108</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110927108</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979594709</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2343.M9</subfield><subfield code="b">W55 1995eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">831/.7</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41524:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Markus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus :</subfield><subfield code="b">Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines /</subfield><subfield code="c">Markus Winkler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Literatur ,</subfield><subfield code="x">0081-7236 ;</subfield><subfield code="v">138</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">2. Grundzüge und Probleme von Heines Umgang mit Mythos und Mythologie -- </subfield><subfield code="t">3. Deutsche Mythologie -- </subfield><subfield code="t">4. Mythoskritik und ›Mythen‹ vom Ende des Mythischen -- </subfield><subfield code="t">5. Rückblick und Ausblick: Die Emanzipation der Götter im Exil -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung von Heinrich Heines (1797-1856) Umgang mit Mythos und Mythologie kann einen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion über das Problem 'Mythos und Moderne' leisten. Heines Interesse gilt dem Weltbild, das sich mit dem phänomenologischen Begriff des mythischen Denkens beschreiben läßt. Die relative Fremdheit dieses Denkens fällt jedoch aus den synkretistischen Denktraditionen heraus, die den kulturhistorischen Horizont von Heines Mythologie bilden. Auch Heine empfängt Impulse vom frühromantischen Programm der 'neuen Mythologie' und partizipiert deshalb an der Umwertung des Volksglaubens in der spätromantischen 'deutschen Mythologie'. Indes mißlingt schon in der "Harzreise" der Versuch, die im 'Volk' noch lebendigen mythischen Vorstellungen im romantischen Wunschbild vom Volk aufgehen zu lassen. Und auch in jenen Teilen der Essays über Deutschland, in denen Heine den 'altgermanischen Pantheismus' als Vorausdeutung auf die künftige pantheistische Revolution der Deutschen interpretieren will, macht sich die kulturelle Fremdheit des Mythos gegen seine aktualisierende Allegorese geltend. In der Börne-"Denkschrift" demonstriert Heine deshalb die Differenz zwischen mythischer und nichtmythischer Zeichenordnung, und er lenkt den Blick auf die gefährliche Durchschlagskraft der politisch motivierten Leugnung dieser Differenz durch die 'teutomanischen' Vertreter der deutschen Nationalbewegung. Doch die kritische Rede über den Mythos trennt sich auch hier nicht von der mythosartigen Rede; Heine gibt zu verstehen, daß der mythologische, von den Dichtern geerbte 'Bilderdienst' irreduziblen Bedürfnissen gehorcht, die das moderne Weltbild nicht zu kompensieren vermag. Eine Lösung des kulturellen Konflikts zwischen Mythos und Moderne zeichnet sich nicht ab. Aber der aus dem Konflikt resultierende destruktive Kreislauf von Verdrängung und Revolte, Götterdämmerung und Götteraufstand, kann unterbrochen werden, wie Heine in der späten Schrift "Die Götter im Exil" zeigt: Indem er hier die Travestie der Götter als moderne Form ihres Exils gestaltet, gelingt es ihm, sowohl die Fremdheit des Mythos als auch seine Lebendigkeit erfahrbar zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studying Heine's approach to myth and mythology can help to further ongoing discussion of the problem 'myth and modernity'. Heine's concern is with the view of the world describable as 'mythic thinking'. Heinrich Heine (1797-1856) himself was inspired to some extent by the 'new mythology' of early Romanticism and he also took an active part in the revaluation of popular lore identifiable in late-Romantic 'German mythology'. But Heine's brand of mythic thinking is bound up with resistance to any attempt to capitalise on it for political purposes and to this end to restore it as a (Teutonic) blueprint for society as a whole. It is this resistance that determines the form of Heine's treatment of myth and mythology and the changes it underwent. Heine presents no trace of a reconciliation between myth and modernity but both the otherness and the vitality of myth are very much alive in his work.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Myth in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mythology in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heine, Heinrich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythos.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484181380</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110927108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110927108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110927108/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>