Sprech-Ton-Kunst : : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / / Ulrich Kühn.

Das Interesse am Stellenwert der Stimme im Inszenierungsereignis wächst gegenwärtig rapide. Die Erforschung der historischen Bühnenstimme, ihrer Ästhetik und ihrer zentralen Funktion, verspricht hier wichtige Aufschlüsse: Daß Deklamationstheorie und Theaterpraxis einst die Sprechstimme als musikalis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2001
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (323 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen«
  • 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst
  • II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert
  • III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik
  • IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert
  • V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930
  • Resümee
  • Literatur