Sprech-Ton-Kunst : : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / / Ulrich Kühn.
Das Interesse am Stellenwert der Stimme im Inszenierungsereignis wächst gegenwärtig rapide. Die Erforschung der historischen Bühnenstimme, ihrer Ästhetik und ihrer zentralen Funktion, verspricht hier wichtige Aufschlüsse: Daß Deklamationstheorie und Theaterpraxis einst die Sprechstimme als musikalis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013] ©2001 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2013 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (323 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen«
- 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst
- II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert
- III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik
- IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert
- V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930
- Resümee
- Literatur