Sprech-Ton-Kunst : : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / / Ulrich Kühn.
Das Interesse am Stellenwert der Stimme im Inszenierungsereignis wächst gegenwärtig rapide. Die Erforschung der historischen Bühnenstimme, ihrer Ästhetik und ihrer zentralen Funktion, verspricht hier wichtige Aufschlüsse: Daß Deklamationstheorie und Theaterpraxis einst die Sprechstimme als musikalis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013] ©2001 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2013 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (323 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110922516 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)47103 (OCoLC)881295995 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kühn, Ulrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / Ulrich Kühn. Reprint 2013 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2013] ©2001 1 online resource (323 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 35 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen« -- 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst -- II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert -- III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik -- IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert -- V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930 -- Resümee -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Interesse am Stellenwert der Stimme im Inszenierungsereignis wächst gegenwärtig rapide. Die Erforschung der historischen Bühnenstimme, ihrer Ästhetik und ihrer zentralen Funktion, verspricht hier wichtige Aufschlüsse: Daß Deklamationstheorie und Theaterpraxis einst die Sprechstimme als musikalisches Phänomen sui generis verstanden und implizit den durchs Tonsystem geprägten Musikbegriff ebenso problematisierten wie die Dichotomie von Sprechen und Singen, ist wenig bekannt. Eine Analyse, die sich dessen annimmt, muß sinnvollerweise interdisziplinär ansetzen - die vorliegende Untersuchung folgt deshalb der artistischen Sprechstimme überallhin, wo der Sprechton, mal mehr, mal weniger explizit, den Konnex mit der Tonkunst sucht. Das ist der Fall im Theoretischen wie im Praktischen der Sprechästhetik, in der Schauspielmusik wie in der Oper, im Drama wie im Musikwerk, auf der Bühne wie auf dem Podium. Von fundamentaler Bedeutung sind die vielfältigen Spielarten des Melodrams, indem sie jenen Konnex unmittelbar und gattungsübergreifend sinnfällig machen; ihre Geschichte wird daher, kontextbezogen, erstmals zusammenhängend erschlossen. Die doppelte Perspektivierung macht Verläufe sichtbar, die im 18. Jahrhundert einsetzen und im frühen 20. Jahrhundert variantenreich konvergieren: Vom stimmbetonten Reinhardt-Theater über den Sprechgesang der Diseusen bis zur musiktheatralischen Avantgarde tragen die Phänomene Spuren jener alten, vielfältig ausdifferenzierten Ansätze. Starting in the late 18th century a development is observable in which a new theatrical aesthetic of dramatic speech exploiting the musical potential of the voice went hand in hand with an abundance of melo-dramatic forms. Cutting across the boundaries of genre and the customary distinction between spoken art and music, theoreticians and practitioners explored the declamatory use of speech as a musical phenomenon in its own right. The present interdisciplinary study examines the development of this historical combination of the speaking voice and the musical arts, concentrating in particular on the profusion of different forms of 'Melodram' in the period in question. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Geschichte 1770-1933. Melodrama. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC print 9783484660359 https://doi.org/10.1515/9783110922516 https://www.degruyter.com/isbn/9783110922516 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922516/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kühn, Ulrich, Kühn, Ulrich, |
spellingShingle |
Kühn, Ulrich, Kühn, Ulrich, Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen« -- 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst -- II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert -- III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik -- IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert -- V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930 -- Resümee -- Literatur |
author_facet |
Kühn, Ulrich, Kühn, Ulrich, |
author_variant |
u k uk u k uk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kühn, Ulrich, |
title |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / |
title_sub |
Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / |
title_full |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / Ulrich Kühn. |
title_fullStr |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / Ulrich Kühn. |
title_full_unstemmed |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / Ulrich Kühn. |
title_auth |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen« -- 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst -- II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert -- III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik -- IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert -- V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930 -- Resümee -- Literatur |
title_new |
Sprech-Ton-Kunst : |
title_sort |
sprech-ton-kunst : musikalisches sprechen und formen des melodrams im schauspiel- und musiktheater (1770-1933) / |
series |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
series2 |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (323 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2013 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen« -- 1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst -- II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert -- III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik -- IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert -- V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930 -- Resümee -- Literatur |
isbn |
9783110922516 9783110637854 9783484660359 |
issn |
0934-6252 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110922516 https://www.degruyter.com/isbn/9783110922516 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922516/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110922516 |
oclc_num |
881295995 |
work_keys_str_mv |
AT kuhnulrich sprechtonkunstmusikalischessprechenundformendesmelodramsimschauspielundmusiktheater17701933 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)47103 (OCoLC)881295995 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Sprech-Ton-Kunst : Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144839041941504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05092nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110922516</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132001gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955022</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110922516</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110922516</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881295995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Ulrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprech-Ton-Kunst :</subfield><subfield code="b">Musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) /</subfield><subfield code="c">Ulrich Kühn.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (323 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorüberlegungen: Einige Aspekte des Problems »Singen und Sprechen« -- </subfield><subfield code="t">1. Der Sprechton: Theorie und Geschichte der Deklamationskunst -- </subfield><subfield code="t">II. Das Bühnenmelodrama im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">III. Gattungsübergreifende Übertragung der melodramatischen Technik -- </subfield><subfield code="t">IV. Sprechton und Tonkunst: Melodramatische Formen und melodramatische Stimmdramaturgie im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">V. Konvergenzen und Umformulierungen: Die melodramatische Stimme im Theater 1900 bis 1930 -- </subfield><subfield code="t">Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Interesse am Stellenwert der Stimme im Inszenierungsereignis wächst gegenwärtig rapide. Die Erforschung der historischen Bühnenstimme, ihrer Ästhetik und ihrer zentralen Funktion, verspricht hier wichtige Aufschlüsse: Daß Deklamationstheorie und Theaterpraxis einst die Sprechstimme als musikalisches Phänomen sui generis verstanden und implizit den durchs Tonsystem geprägten Musikbegriff ebenso problematisierten wie die Dichotomie von Sprechen und Singen, ist wenig bekannt. Eine Analyse, die sich dessen annimmt, muß sinnvollerweise interdisziplinär ansetzen - die vorliegende Untersuchung folgt deshalb der artistischen Sprechstimme überallhin, wo der Sprechton, mal mehr, mal weniger explizit, den Konnex mit der Tonkunst sucht. Das ist der Fall im Theoretischen wie im Praktischen der Sprechästhetik, in der Schauspielmusik wie in der Oper, im Drama wie im Musikwerk, auf der Bühne wie auf dem Podium. Von fundamentaler Bedeutung sind die vielfältigen Spielarten des Melodrams, indem sie jenen Konnex unmittelbar und gattungsübergreifend sinnfällig machen; ihre Geschichte wird daher, kontextbezogen, erstmals zusammenhängend erschlossen. Die doppelte Perspektivierung macht Verläufe sichtbar, die im 18. Jahrhundert einsetzen und im frühen 20. Jahrhundert variantenreich konvergieren: Vom stimmbetonten Reinhardt-Theater über den Sprechgesang der Diseusen bis zur musiktheatralischen Avantgarde tragen die Phänomene Spuren jener alten, vielfältig ausdifferenzierten Ansätze.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Starting in the late 18th century a development is observable in which a new theatrical aesthetic of dramatic speech exploiting the musical potential of the voice went hand in hand with an abundance of melo-dramatic forms. Cutting across the boundaries of genre and the customary distinction between spoken art and music, theoreticians and practitioners explored the declamatory use of speech as a musical phenomenon in its own right. The present interdisciplinary study examines the development of this historical combination of the speaking voice and the musical arts, concentrating in particular on the profusion of different forms of 'Melodram' in the period in question.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1770-1933.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Melodrama.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660359</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110922516</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110922516</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922516/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |