Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht / / hrsg. von Ursula Bredel, Hartmut Günther.
Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung reko...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2006 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Linguistische Arbeiten ,
509 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (215 p.) :; Zahlr. Tab. |
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Table of Contents:
- i-iv
- Inhaltsübersicht
- Vorwort
- Buchstabenkomponenten und ihre Grammatik
- Morphologiedidaktische Sondierungen – erste Bestandsaufnahmen und Perspektiven für eine qualitative Wende
- Die Systematik der Orthographie als Basis von Analysen von Kinderschreibungen. Eine empirische Untersuchung zur Schreibung der i-Laute
- Über die Worttrennung in der Grundschule
- Kennen Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse Silbengrenzen
- Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historiogenese und in der Ontogenese der Schrift
- Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung und didaktische Umsetzung
- Die Silbe als Zugriffseinheit beim Leseprozess: Ergebnisse eines linguistisch basierten Orthographieunterrichts mit leseschwachen Hauptschülern
- Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht