Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht / / hrsg. von Ursula Bredel, Hartmut Günther.

Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung reko...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2006
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 509
Online Access:
Physical Description:1 online resource (215 p.) :; Zahlr. Tab.
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Table of Contents:
  • i-iv
  • Inhaltsübersicht
  • Vorwort
  • Buchstabenkomponenten und ihre Grammatik
  • Morphologiedidaktische Sondierungen – erste Bestandsaufnahmen und Perspektiven für eine qualitative Wende
  • Die Systematik der Orthographie als Basis von Analysen von Kinderschreibungen. Eine empirische Untersuchung zur Schreibung der i-Laute
  • Über die Worttrennung in der Grundschule
  • Kennen Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse Silbengrenzen
  • Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historiogenese und in der Ontogenese der Schrift
  • Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung und didaktische Umsetzung
  • Die Silbe als Zugriffseinheit beim Leseprozess: Ergebnisse eines linguistisch basierten Orthographieunterrichts mit leseschwachen Hauptschülern
  • Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht