Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht / / hrsg. von Ursula Bredel, Hartmut Günther.

Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung reko...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2006
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 509
Online Access:
Physical Description:1 online resource (215 p.) :; Zahlr. Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06300nam a22009015i 4500
001 9783110921199
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122006gw fo d z ger d
020 |a 9783110921199 
024 7 |a 10.1515/9783110921199  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45730 
035 |a (OCoLC)979907570 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3143  |b .O784 2006 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 430.712  |2 22 
084 |a GC 6659  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38516: 
245 0 0 |a Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht /  |c hrsg. von Ursula Bredel, Hartmut Günther. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2006 
300 |a 1 online resource (215 p.) :  |b Zahlr. Tab. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Linguistische Arbeiten ,  |x 0344-6727 ;  |v 509 
505 0 0 |t i-iv --   |t Inhaltsübersicht --   |t Vorwort --   |t Buchstabenkomponenten und ihre Grammatik --   |t Morphologiedidaktische Sondierungen – erste Bestandsaufnahmen und Perspektiven für eine qualitative Wende --   |t Die Systematik der Orthographie als Basis von Analysen von Kinderschreibungen. Eine empirische Untersuchung zur Schreibung der i-Laute --   |t Über die Worttrennung in der Grundschule --   |t Kennen Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse Silbengrenzen --   |t Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historiogenese und in der Ontogenese der Schrift --   |t Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung und didaktische Umsetzung --   |t Die Silbe als Zugriffseinheit beim Leseprozess: Ergebnisse eines linguistisch basierten Orthographieunterrichts mit leseschwachen Hauptschülern --   |t Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung rekonstruieren. Die sich aus den Analysen ergebenden Konsequenzen für einen modernen Orthographieunterricht werden in einzelnen Beiträgen skizziert. Den historischen Verstrickungen, die die systematische Erfassung von System und Aneignung und damit einen systematischen Orthographieunterricht bisher erschwert haben, wird gesondert nachgegangen. 
520 |a This volume is a collection of articles reconstructing the connections between the German writing system and its acquisition, beginning with the individual letters of the alphabet and proceeding from there to syllable- and morpheme-based spelling rules and the syntactic regularities underlying capitalization (or otherwise), separation, and non-separation. The consequences for modern spelling instruction deriving from these analyses are outlined in some of the articles. There are a number of historically motivated complications that have bedeviled the systematic coverage of the orthographic system and its acquisition. These have had a detrimental effect on systematic spelling instruction, and various articles take a closer look at them. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Orthography and spelling  |v Congresses. 
650 0 |a German language  |x Orthography and spelling  |x Study and teaching (Elementary)  |v Congresses. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching (Elementary)  |v Congresses. 
650 0 |a Reading (Elementary)  |v Congresses. 
650 4 |a Aufsatzsammlung. 
650 4 |a Deutsch. 
650 4 |a Rechtschreibung. 
650 4 |a Rechtschreibunterricht. 
650 4 |a Spracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bredel, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bredel, Ursula,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Fuhrhop, Nanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geilfuß-Wolfgang, Jochen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günther, Hartmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günther, Hartmut,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Isele, Inga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Noack, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primus, Beatrice,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Risel, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Röber, Christa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2006  |z 9783110277128  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2006  |z 9783110276893  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783484305090 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110921199 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110921199 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110921199/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2006 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2006 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014