Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / / Johannes Ullmaier.
Die Zagreber Erstfassung von Yvan Golls (1891-1950) Gedicht "Paris brennt", einem der längsten und zugleich vielschichtigsten Gedichte innerhalb der deutschsprachigen literarischen Avantgarde, ist bislang in der Forschung weithin unberücksichtigt geblieben, wohl nicht zuletzt deshalb, weil...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2014] ©1995 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
74 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110920161 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45952 (OCoLC)897168066 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ullmaier, Johannes, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / Johannes Ullmaier. Reprint 2014 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2014] ©1995 1 online resource (238 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 0083-4564 ; 74 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Zur Einrichtung und Zitierweise -- 3. Edition -- 4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« -- 5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) -- 6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 -- 7. Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Zagreber Erstfassung von Yvan Golls (1891-1950) Gedicht "Paris brennt", einem der längsten und zugleich vielschichtigsten Gedichte innerhalb der deutschsprachigen literarischen Avantgarde, ist bislang in der Forschung weithin unberücksichtigt geblieben, wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie - 1921 als Sonderdruck der Zagreber Literaturzeitschrift 'Zenit' (und damit auch als programmatisches Werk des kurzlebigen 'Zenitismus') erschienen - der allgemeinen Aufmerksamkeit entrückt und schwer zugänglich war. Diese ursprüngliche Version enthielt im Vergleich zu den späteren, bekannteren Fassungen (Paris 1923, französisch; Berlin 1924, deutsch) nicht nur deutlich mehr Text, sondern z.B. auch einmontierte Postkartenmotive und collagenartige Fremdsprachenzitate anderer Dichter, was den avantgardistischen Impetus bei weitem deutlicher hervortreten läßt. Bei genauerer Betrachtung erweist sich Golls Gedicht, welches in Hinblick auf seine Anbindung an die romantische Avantgardetradition (insbesondere etwa Apollinaires "Zône" oder Huidobros "Ecuatorial") in der deutschsprachigen Literatur einzigartig dasteht, als eklektizistischer Versuch, die seit dem Startschuß der Avantgardebewegungen durch den italienischen Futurismus herausgebildeten Errungenschaften modernistischen Schreibens in einem Text zu vereinen. Unabhängig davon, für wie überzeugend man das Ergebnis halten mag, bildet "Paris brennt" in seiner Vielschichtigkeit einen nahezu idealen Ausgangspunkt zur weitergehenden Erläuterung einiger der entscheidendsten avantgardistischen Verfahren. So wird es möglich, verschiedene Arten von Montage/Collage und Simultanismus sowie deren Anbindung an die vitalistisch grundierte Idee der Simultaneität systematisch zu analysieren. This study pursues two aims. First it presents the hitherto little-known and academically neglected first Zagreb edition of Yvan Goll's (1891-1950) extensive poem "Paris brennt" in a synoptic comparison with the two later, much-abridged and obviously (and characteristically) modified versions (in French and German). In addition, Goll's text with its avant-garde eclectic combination of futurist, cubist, surrealist and zenithist elements is an ideal vehicle for a more searching discussion of some of the most important literary techniques of modernism, notably montage and simultaneity. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Experimental poetry. Goll, Yvan: Paris brennt. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC print 9783484320741 https://doi.org/10.1515/9783110920161 https://www.degruyter.com/isbn/9783110920161 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110920161/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ullmaier, Johannes, Ullmaier, Johannes, |
spellingShingle |
Ullmaier, Johannes, Ullmaier, Johannes, Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Zur Einrichtung und Zitierweise -- 3. Edition -- 4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« -- 5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) -- 6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 -- 7. Literatur |
author_facet |
Ullmaier, Johannes, Ullmaier, Johannes, |
author_variant |
j u ju j u ju |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ullmaier, Johannes, |
title |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / |
title_sub |
Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / |
title_full |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / Johannes Ullmaier. |
title_fullStr |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / Johannes Ullmaier. |
title_full_unstemmed |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / Johannes Ullmaier. |
title_auth |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Zur Einrichtung und Zitierweise -- 3. Edition -- 4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« -- 5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) -- 6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 -- 7. Literatur |
title_new |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : |
title_sort |
yvan golls gedicht "paris brennt" : zur bedeutung von collage, montage und simultanismus als gestaltungsmittel der avantgarde. mit einer edition der zagreber erstfassung von 1921 / |
series |
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , |
series2 |
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (238 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
edition |
Reprint 2014 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Zur Einrichtung und Zitierweise -- 3. Edition -- 4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« -- 5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) -- 6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 -- 7. Literatur |
isbn |
9783110920161 9783110637830 9783484320741 |
issn |
0083-4564 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110920161 https://www.degruyter.com/isbn/9783110920161 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110920161/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110920161 |
oclc_num |
897168066 |
work_keys_str_mv |
AT ullmaierjohannes yvangollsgedichtparisbrenntzurbedeutungvoncollagemontageundsimultanismusalsgestaltungsmittelderavantgardemiteinereditionderzagrebererstfassungvon1921 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45952 (OCoLC)897168066 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
_version_ |
1806144816736632832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05148nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110920161</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20141995gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941625</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110920161</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110920161</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897168066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3306</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41997:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullmaier, Johannes, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 /</subfield><subfield code="c">Johannes Ullmaier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0083-4564 ;</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">2. Zur Einrichtung und Zitierweise -- </subfield><subfield code="t">3. Edition -- </subfield><subfield code="t">4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« -- </subfield><subfield code="t">5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) -- </subfield><subfield code="t">6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zagreber Erstfassung von Yvan Golls (1891-1950) Gedicht "Paris brennt", einem der längsten und zugleich vielschichtigsten Gedichte innerhalb der deutschsprachigen literarischen Avantgarde, ist bislang in der Forschung weithin unberücksichtigt geblieben, wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie - 1921 als Sonderdruck der Zagreber Literaturzeitschrift 'Zenit' (und damit auch als programmatisches Werk des kurzlebigen 'Zenitismus') erschienen - der allgemeinen Aufmerksamkeit entrückt und schwer zugänglich war. Diese ursprüngliche Version enthielt im Vergleich zu den späteren, bekannteren Fassungen (Paris 1923, französisch; Berlin 1924, deutsch) nicht nur deutlich mehr Text, sondern z.B. auch einmontierte Postkartenmotive und collagenartige Fremdsprachenzitate anderer Dichter, was den avantgardistischen Impetus bei weitem deutlicher hervortreten läßt. Bei genauerer Betrachtung erweist sich Golls Gedicht, welches in Hinblick auf seine Anbindung an die romantische Avantgardetradition (insbesondere etwa Apollinaires "Zône" oder Huidobros "Ecuatorial") in der deutschsprachigen Literatur einzigartig dasteht, als eklektizistischer Versuch, die seit dem Startschuß der Avantgardebewegungen durch den italienischen Futurismus herausgebildeten Errungenschaften modernistischen Schreibens in einem Text zu vereinen. Unabhängig davon, für wie überzeugend man das Ergebnis halten mag, bildet "Paris brennt" in seiner Vielschichtigkeit einen nahezu idealen Ausgangspunkt zur weitergehenden Erläuterung einiger der entscheidendsten avantgardistischen Verfahren. So wird es möglich, verschiedene Arten von Montage/Collage und Simultanismus sowie deren Anbindung an die vitalistisch grundierte Idee der Simultaneität systematisch zu analysieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study pursues two aims. First it presents the hitherto little-known and academically neglected first Zagreb edition of Yvan Goll's (1891-1950) extensive poem "Paris brennt" in a synoptic comparison with the two later, much-abridged and obviously (and characteristically) modified versions (in French and German). In addition, Goll's text with its avant-garde eclectic combination of futurist, cubist, surrealist and zenithist elements is an ideal vehicle for a more searching discussion of some of the most important literary techniques of modernism, notably montage and simultaneity.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Experimental poetry.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Goll, Yvan: Paris brennt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484320741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110920161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110920161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110920161/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |