Yvan Golls Gedicht "Paris brennt" : : Zur Bedeutung von Collage, Montage und Simultanismus als Gestaltungsmittel der Avantgarde. Mit einer Edition der Zagreber Erstfassung von 1921 / / Johannes Ullmaier.

Die Zagreber Erstfassung von Yvan Golls (1891-1950) Gedicht "Paris brennt", einem der längsten und zugleich vielschichtigsten Gedichte innerhalb der deutschsprachigen literarischen Avantgarde, ist bislang in der Forschung weithin unberücksichtigt geblieben, wohl nicht zuletzt deshalb, weil...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2014]
©1995
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 74
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.) :; Zahlr. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitende Bemerkungen --
2. Zur Einrichtung und Zitierweise --
3. Edition --
4. Zu Yvan Golls Dichtungskonzeption im Zeitraum der drei Fassungen von »Paris brennt« --
5. Zur Analyse von »Paris brennt« (D1) --
6. Vergleich der Fassungen D1 und D3 --
7. Literatur
Summary:Die Zagreber Erstfassung von Yvan Golls (1891-1950) Gedicht "Paris brennt", einem der längsten und zugleich vielschichtigsten Gedichte innerhalb der deutschsprachigen literarischen Avantgarde, ist bislang in der Forschung weithin unberücksichtigt geblieben, wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie - 1921 als Sonderdruck der Zagreber Literaturzeitschrift 'Zenit' (und damit auch als programmatisches Werk des kurzlebigen 'Zenitismus') erschienen - der allgemeinen Aufmerksamkeit entrückt und schwer zugänglich war. Diese ursprüngliche Version enthielt im Vergleich zu den späteren, bekannteren Fassungen (Paris 1923, französisch; Berlin 1924, deutsch) nicht nur deutlich mehr Text, sondern z.B. auch einmontierte Postkartenmotive und collagenartige Fremdsprachenzitate anderer Dichter, was den avantgardistischen Impetus bei weitem deutlicher hervortreten läßt. Bei genauerer Betrachtung erweist sich Golls Gedicht, welches in Hinblick auf seine Anbindung an die romantische Avantgardetradition (insbesondere etwa Apollinaires "Zône" oder Huidobros "Ecuatorial") in der deutschsprachigen Literatur einzigartig dasteht, als eklektizistischer Versuch, die seit dem Startschuß der Avantgardebewegungen durch den italienischen Futurismus herausgebildeten Errungenschaften modernistischen Schreibens in einem Text zu vereinen. Unabhängig davon, für wie überzeugend man das Ergebnis halten mag, bildet "Paris brennt" in seiner Vielschichtigkeit einen nahezu idealen Ausgangspunkt zur weitergehenden Erläuterung einiger der entscheidendsten avantgardistischen Verfahren. So wird es möglich, verschiedene Arten von Montage/Collage und Simultanismus sowie deren Anbindung an die vitalistisch grundierte Idee der Simultaneität systematisch zu analysieren.
This study pursues two aims. First it presents the hitherto little-known and academically neglected first Zagreb edition of Yvan Goll's (1891-1950) extensive poem "Paris brennt" in a synoptic comparison with the two later, much-abridged and obviously (and characteristically) modified versions (in French and German). In addition, Goll's text with its avant-garde eclectic combination of futurist, cubist, surrealist and zenithist elements is an ideal vehicle for a more searching discussion of some of the most important literary techniques of modernism, notably montage and simultaneity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110920161
9783110637830
ISSN:0083-4564 ;
DOI:10.1515/9783110920161
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Johannes Ullmaier.