Hermeneutische Theorie des Films / / Anke-Marie Lohmeier.

Die Arbeit entwickelt erstmals eine von hermeneutischen Grundannahmen geleitete systematische Theorie des Films und reflektiert deren methodische Konsequenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen. Ausgehend von einer - die Distanz zu filmsemiotischen Theoremen begründenden - Explikation des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1996
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (372 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110919684
ctrlnum (DE-B1597)46032
(OCoLC)979785466
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lohmeier, Anke-Marie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Hermeneutische Theorie des Films / Anke-Marie Lohmeier.
Reprint 2012
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©1996
1 online resource (372 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 0174-4399 ; 42
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede -- Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder -- Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung -- Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen -- Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film -- Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte -- Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Arbeit entwickelt erstmals eine von hermeneutischen Grundannahmen geleitete systematische Theorie des Films und reflektiert deren methodische Konsequenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen. Ausgehend von einer - die Distanz zu filmsemiotischen Theoremen begründenden - Explikation des semiotischen Status ikonischer Zeichen und auf der Grundlage einer sprechakttheoretischen Bestimmung filmischer Kommunikation (Kap. I) werden die wichtigsten Strukturen filmischer Informationsvergabe einer theoretischen und methodenpraktischen Reflexion unterzogen. Für die Formen des Kameraverhaltens (Kap. II) wird ein Kategorienraster entwickelt, das Möglichkeiten ihrer funktionalen Qualifizierung eröffnet. Die Formen filmischer Montage (Kap. III) werden im Rekurs auf den Begriff des Textschemas klassifiziert und systematischer Erfassung zugänglich gemacht. Die Bestimmung filmischer Erzählsituationen (Kap. IV) reformuliert literaturwissenschaftliche Begriffe für filmwissenschaftliche Belange. Entsprechendes gilt für das Verfahren dramatischer Informationsvergabe und Formen der Perspektivenstruktur im Film (Kap. V, VI), die - mit Ausnahme der (über humanethologische und soziologische Kategorien erfaßten) nonverbalen Kommunikation - im Rekurs auf dramentheoretische Begriffe expliziert werden. Die abschließende Rekonstruktion uneigentlicher Bilderrede (Kap. VII) weist deren metalogische (den sprachlichen figurae sententiae analoge) Struktur nach und entwickelt für die Beschreibung ihrer Formen eine neue Explikation der Begriffe 'Allegorie' und 'Symbol'.
This volume represents the first attempt to develop a systematic theory of film along hermeneutic lines and reflects upon the methodological consequences of such an approach for the analysis and interpretation of films. After establishing a definition of cinematic communication based on semiotics and speech-act theory, the author subjects the major structures of cinematic narration (camera work, montage, narrative situations, verbal and non-verbal communication between characters, perspectivization, figurative images) to theoretical and practical (methodological) consideration.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Cinematography.
Motion pictures Editing.
Motion pictures Philosophy.
Motion pictures.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999 9783110636222 ZDB-23-GLI
print 9783484340428
https://doi.org/10.1515/9783110919684
https://www.degruyter.com/isbn/9783110919684
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110919684/original
language German
format eBook
author Lohmeier, Anke-Marie,
Lohmeier, Anke-Marie,
spellingShingle Lohmeier, Anke-Marie,
Lohmeier, Anke-Marie,
Hermeneutische Theorie des Films /
Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede --
Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder --
Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung --
Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen --
Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film --
Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte --
Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film --
Literatur
author_facet Lohmeier, Anke-Marie,
Lohmeier, Anke-Marie,
author_variant a m l aml
a m l aml
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lohmeier, Anke-Marie,
title Hermeneutische Theorie des Films /
title_full Hermeneutische Theorie des Films / Anke-Marie Lohmeier.
title_fullStr Hermeneutische Theorie des Films / Anke-Marie Lohmeier.
title_full_unstemmed Hermeneutische Theorie des Films / Anke-Marie Lohmeier.
title_auth Hermeneutische Theorie des Films /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede --
Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder --
Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung --
Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen --
Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film --
Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte --
Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film --
Literatur
title_new Hermeneutische Theorie des Films /
title_sort hermeneutische theorie des films /
series Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
series2 Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (372 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede --
Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder --
Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung --
Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen --
Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film --
Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte --
Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film --
Literatur
isbn 9783110919684
9783110636222
9783484340428
issn 0174-4399 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995 L625 41996EB
url https://doi.org/10.1515/9783110919684
https://www.degruyter.com/isbn/9783110919684
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110919684/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.43/01
dewey-sort 3791.43 11
dewey-raw 791.43/01
dewey-search 791.43/01
doi_str_mv 10.1515/9783110919684
oclc_num 979785466
work_keys_str_mv AT lohmeierankemarie hermeneutischetheoriedesfilms
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46032
(OCoLC)979785466
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
is_hierarchy_title Hermeneutische Theorie des Films /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
_version_ 1770178067950469120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05158nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110919684</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20121996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110919684</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110919684</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979785466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.L625 1996eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.43/01</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7519:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmeier, Anke-Marie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutische Theorie des Films /</subfield><subfield code="c">Anke-Marie Lohmeier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (372 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,</subfield><subfield code="x">0174-4399 ;</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit entwickelt erstmals eine von hermeneutischen Grundannahmen geleitete systematische Theorie des Films und reflektiert deren methodische Konsequenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen. Ausgehend von einer - die Distanz zu filmsemiotischen Theoremen begründenden - Explikation des semiotischen Status ikonischer Zeichen und auf der Grundlage einer sprechakttheoretischen Bestimmung filmischer Kommunikation (Kap. I) werden die wichtigsten Strukturen filmischer Informationsvergabe einer theoretischen und methodenpraktischen Reflexion unterzogen. Für die Formen des Kameraverhaltens (Kap. II) wird ein Kategorienraster entwickelt, das Möglichkeiten ihrer funktionalen Qualifizierung eröffnet. Die Formen filmischer Montage (Kap. III) werden im Rekurs auf den Begriff des Textschemas klassifiziert und systematischer Erfassung zugänglich gemacht. Die Bestimmung filmischer Erzählsituationen (Kap. IV) reformuliert literaturwissenschaftliche Begriffe für filmwissenschaftliche Belange. Entsprechendes gilt für das Verfahren dramatischer Informationsvergabe und Formen der Perspektivenstruktur im Film (Kap. V, VI), die - mit Ausnahme der (über humanethologische und soziologische Kategorien erfaßten) nonverbalen Kommunikation - im Rekurs auf dramentheoretische Begriffe expliziert werden. Die abschließende Rekonstruktion uneigentlicher Bilderrede (Kap. VII) weist deren metalogische (den sprachlichen figurae sententiae analoge) Struktur nach und entwickelt für die Beschreibung ihrer Formen eine neue Explikation der Begriffe 'Allegorie' und 'Symbol'.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume represents the first attempt to develop a systematic theory of film along hermeneutic lines and reflects upon the methodological consequences of such an approach for the analysis and interpretation of films. After establishing a definition of cinematic communication based on semiotics and speech-act theory, the author subjects the major structures of cinematic narration (camera work, montage, narrative situations, verbal and non-verbal communication between characters, perspectivization, figurative images) to theoretical and practical (methodological) consideration.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinematography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Editing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Journalism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636222</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484340428</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110919684</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110919684</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110919684/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>