Hermeneutische Theorie des Films / / Anke-Marie Lohmeier.

Die Arbeit entwickelt erstmals eine von hermeneutischen Grundannahmen geleitete systematische Theorie des Films und reflektiert deren methodische Konsequenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen. Ausgehend von einer - die Distanz zu filmsemiotischen Theoremen begründenden - Explikation des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1996
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (372 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05158nam a22006975i 4500
001 9783110919684
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20121996gw fo d z ger d
020 |a 9783110919684 
024 7 |a 10.1515/9783110919684  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)46032 
035 |a (OCoLC)979785466 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1995  |b .L625 1996eb 
072 7 |a LAN008000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791.43/01  |2 22 
084 |a AP 45100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7519: 
100 1 |a Lohmeier, Anke-Marie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Hermeneutische Theorie des Films /  |c Anke-Marie Lohmeier. 
250 |a Reprint 2012 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©1996 
300 |a 1 online resource (372 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,  |x 0174-4399 ;  |v 42 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Kapitel I. Filmtheoretische Voraussetzungen: Film als Rede --   |t Kapitel II. Kameraverhalten: Die Organisation der Subjekt-Objekt-Struktur filmischer Bilder --   |t Kapitel III. Montage: Verfahren der filmischen Textbildung --   |t Kapitel IV. Filmische Erzählsituationen --   |t Kapitel V. Die Selbstdarstellung des Erzählten: Dramatische Informationsvergabe im Film --   |t Kapitel VI. Die Perspektivenstruktur filmischer Texte --   |t Kapitel VII. Uneigentliche Rede im Film --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Arbeit entwickelt erstmals eine von hermeneutischen Grundannahmen geleitete systematische Theorie des Films und reflektiert deren methodische Konsequenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen. Ausgehend von einer - die Distanz zu filmsemiotischen Theoremen begründenden - Explikation des semiotischen Status ikonischer Zeichen und auf der Grundlage einer sprechakttheoretischen Bestimmung filmischer Kommunikation (Kap. I) werden die wichtigsten Strukturen filmischer Informationsvergabe einer theoretischen und methodenpraktischen Reflexion unterzogen. Für die Formen des Kameraverhaltens (Kap. II) wird ein Kategorienraster entwickelt, das Möglichkeiten ihrer funktionalen Qualifizierung eröffnet. Die Formen filmischer Montage (Kap. III) werden im Rekurs auf den Begriff des Textschemas klassifiziert und systematischer Erfassung zugänglich gemacht. Die Bestimmung filmischer Erzählsituationen (Kap. IV) reformuliert literaturwissenschaftliche Begriffe für filmwissenschaftliche Belange. Entsprechendes gilt für das Verfahren dramatischer Informationsvergabe und Formen der Perspektivenstruktur im Film (Kap. V, VI), die - mit Ausnahme der (über humanethologische und soziologische Kategorien erfaßten) nonverbalen Kommunikation - im Rekurs auf dramentheoretische Begriffe expliziert werden. Die abschließende Rekonstruktion uneigentlicher Bilderrede (Kap. VII) weist deren metalogische (den sprachlichen figurae sententiae analoge) Struktur nach und entwickelt für die Beschreibung ihrer Formen eine neue Explikation der Begriffe 'Allegorie' und 'Symbol'. 
520 |a This volume represents the first attempt to develop a systematic theory of film along hermeneutic lines and reflects upon the methodological consequences of such an approach for the analysis and interpretation of films. After establishing a definition of cinematic communication based on semiotics and speech-act theory, the author subjects the major structures of cinematic narration (camera work, montage, narrative situations, verbal and non-verbal communication between characters, perspectivization, figurative images) to theoretical and practical (methodological) consideration. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Cinematography. 
650 0 |a Motion pictures  |x Editing. 
650 0 |a Motion pictures  |x Philosophy. 
650 0 |a Motion pictures. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 1990 - 1999  |z 9783110636222  |o ZDB-23-GLI 
776 0 |c print  |z 9783484340428 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110919684 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110919684 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110919684/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 1990  |d 1999