Tours de force - Die Ästhetik des Grotesken in der französischen Pantomime des 19. Jahrhunderts / / Jörg von Brincken.

19th century French pantomime was notable for its affinities with motifs centering around violence and horror. This double-bind between comical entertainment and more sinister features makes it a cardinal instance of a modern aesthetic that upgraded ugliness in the form of grotesquerie to the status...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05590nam a22007815i 4500
001 9783110917895
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122007gw fo d z ger d
020 |a 9783110917895 
024 7 |a 10.1515/9783110917895  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)47119 
035 |a (OCoLC)979588029 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1987.F8  |b B75 2006eb 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 792.3094409034  |2 22 
084 |a NP 5620  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/127923: 
100 1 |a Brincken, Jörg von,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Tours de force - Die Ästhetik des Grotesken in der französischen Pantomime des 19. Jahrhunderts /  |c Jörg von Brincken. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (402 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,  |x 0934-6252 ;  |v 51 
502 |a Dissertation  |c Universität München  |d 2004. 
505 0 0 |t i-iv --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t II. Theoretische Fokussierung --   |t III. Die Problematik des Grotesken: Der historische Diskurs --   |t IV. Victor Hugos Préface de Cromwell: Die romantische Programmatik des Hässlichen --   |t V. Die französische Pantomime: Das Theâtre des Funambules und Deburau --   |t VI. Die englischen Clowns --   |t VII. Die Wiedergeburt der Pantomime aus dem Geist des Bösen --   |t VIII. Schluss: ... mit Lustig? --   |t IX. Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a 19th century French pantomime was notable for its affinities with motifs centering around violence and horror. This double-bind between comical entertainment and more sinister features makes it a cardinal instance of a modern aesthetic that upgraded ugliness in the form of grotesquerie to the status of a guarantor of aesthetic pleasure. Accordingly, this analysis of the theatrical qualities of mute body-play is closely bound up with the contemplation of coeval European discourse on the transcendence of aesthetic frontiers. This applies both to the problems posed by this phenomenon and above all to its potential performative effect. 
520 |a Die französische Pantomime des 19. Jahrhunderts, ihres Zeichens eine von den Romantikern und der avancierten Kritik gefeierte Spektakelkunst, zeichnete sich durch ihre Affinität zu den Motiven der Gewalt und des Schrecklichen aus. Dieser spezifische Doublebind von komischer Unterhaltung und Prekärem machte sie zum Paradefall einer modernen Ästhetik, die - unter dem Signum des Grotesken - das Hässliche zu ihrer zentralen Kategorie aufwertete, indem sie es zum Garanten ästhetischer Lust umdefinierte. Vorliegende Arbeit versucht entsprechend, beiden thematischen Aspekten gleichermaßen gerecht zu werden: der Pantomimenkunst und dem Primat der Deformation als eines Epochenspezifikums. Zur Erschließung des im Grotesken zu Tage tretenden Problemgehalts und vor allem zur Veranschaulichung des in ihm angelegten ästhetischen und theatralen Potenzials werden Zentraldokumente des zeitgenössischen europäischen Diskurses analysiert. Der dermaßen im Hinblick auf das Kriterium der ästhetischen Modernität erschlossene Begriff des Grotesken bestimmt die Untersuchung der genuin theatralen Qualitäten des stummen Körperspiels: Insbesondere seine im Verlauf des Jahrhunderts zunehmende Entgrenzung auf die Thematiken des Grausamen, Mörderischen und Bösen wird damit nicht nur als Entdeckung der performativen Qualitäten des pantomimisch bewegten Körpers, sondern als versuchte Freisetzung der Gewaltdimension ästhetischer Transformation schlechthin lesbar. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Grotesque. 
650 0 |a Pantomime  |z France  |y 19th century. 
650 4 |a Das Schreckliche. 
650 4 |a Frankreich. 
650 4 |a Geschichte 1820-1903. 
650 4 |a Grausamkeit ‹Motiv›. 
650 4 |a Pantomime. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007  |z 9783110276909  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783484660519 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110917895 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110917895 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110917895/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014