Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / / Martina Kumlehn.

Martina Kumlehn rekonstruiert erstmals die wechselvolle Rezeption des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Fünf Studien orientieren sich an den großen Entwicklungslinien der Disziplin von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik, zeigen jedo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (419 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110900071
ctrlnum (DE-B1597)57149
(OCoLC)979883545
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kumlehn, Martina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / Martina Kumlehn.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2007
1 online resource (419 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1865-1658 ; 1
Habilitation Univ. Bonn 2006.
i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung -- 1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik -- 2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung -- 3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht -- 4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik -- 5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs -- 6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik -- Literaturverzeichnis -- Namenregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Martina Kumlehn rekonstruiert erstmals die wechselvolle Rezeption des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Fünf Studien orientieren sich an den großen Entwicklungslinien der Disziplin von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik, zeigen jedoch anhand dieses besonderen Fokus, wie komplex sich die Disziplingeschichte darstellt, wenn theologiegeschichtliche Kontexte differenziert wahrgenommen werden. In einer sechsten Studie rekonstruiert die Autorin die narrative Theorie Paul Ricoeurs im Kontext seiner Hermeneutik und seiner Metapherntheorie, erprobt das Modell dreifacher Mimesis und überkreuzter Referenz von Geschichts- und Fiktionserzählung an einer Analyse des Johannesevangeliums und fragt von da aus nach den Impulsen dieses Ansatzes für eine Religions- und Bibeldidaktik im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik. Wahrnehmungskompetenz, fiktionale Wirklichkeitskonstruktionen und ihr Verhältnis zur Geschichte sowie die Ausbildung narrativer Identität stehen dabei im Zentrum.
Martina Kumlehn undertakes the first study of the chequered history of the reception accorded to St John’s Gospel in 20th century conceptions of religious education; in five individual studies she describes an arc from liberal religious education to symbol didactics. The sixth study proposes its own approach to bible didactics which engages with Paul Ricoeur’s narrative theory to take up the particular narratology of St John’s Gospel and reflect on it didactically. Placed within the area of conflict between phenomenology and semiotics, St John’s Gospel is presented as a school of perception and a catalyst for pluralist readings.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Hermeneutics Religious aspects Christianity.
Narrative theology.
Religious education.
Bibeldidaktik.
Erzähltheorie.
Johannesevangelium.
Phänomenologie.
Religionspädagogik.
(DE-588)4020517-4 (DE-627)106317768 (DE-576)208933697 Geschichte gnd
(DE-588)4049422-6 (DE-627)106187074 (DE-576)209081996 Religionsunterricht gnd
(DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd
RELIGION / Biblical Criticism & Interpretation / New Testament. bisacsh
Gospel of John.
Hermeneutics.
Phenomenology.
Religious Education.
Semiotics.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 9783110638165 ZDB-23-GTR
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2007 9783110277050 ZDB-23-DGF
print 9783110195163
https://doi.org/10.1515/9783110900071
https://www.degruyter.com/isbn/9783110900071
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110900071/original
language German
format Thesis
eBook
author Kumlehn, Martina,
Kumlehn, Martina,
spellingShingle Kumlehn, Martina,
Kumlehn, Martina,
Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
i-iv --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung --
1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik --
2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung --
3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht --
4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik --
5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs --
6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
Sachregister
author_facet Kumlehn, Martina,
Kumlehn, Martina,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kumlehn, Martina,
title Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /
title_sub Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /
title_full Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / Martina Kumlehn.
title_fullStr Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / Martina Kumlehn.
title_full_unstemmed Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / Martina Kumlehn.
title_auth Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /
title_alt i-iv --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung --
1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik --
2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung --
3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht --
4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik --
5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs --
6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
Sachregister
title_new Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen :
title_sort geöffnete augen - gedeutete zeichen : historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische studien zur rezeption und didaktik des johannesevangeliums in der modernen religionspädagogik /
series Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
series2 Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (419 p.)
Issued also in print.
contents i-iv --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung --
1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik --
2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung --
3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht --
4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik --
5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs --
6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
Sachregister
isbn 9783110900071
9783110638165
9783110277135
9783110277050
9783110195163
issn 1865-1658 ;
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BS - The Bible
callnumber-label BS2615
callnumber-sort BS 42615.54
url https://doi.org/10.1515/9783110900071
https://www.degruyter.com/isbn/9783110900071
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110900071/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 220 - The Bible
230 - Christianity & Christian theology
260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 226 - Gospels & Acts
231 - God
268 - Religious education
dewey-full 226.506
231.3
268.84
dewey-sort 3226.506
dewey-raw 226.506
231.3
268.84
dewey-search 226.506
231.3
268.84
doi_str_mv 10.1515/9783110900071
oclc_num 979883545
work_keys_str_mv AT kumlehnmartina geoffneteaugengedeutetezeichenhistorischsystematischeunderzahltheoretischhermeneutischestudienzurrezeptionunddidaktikdesjohannesevangeliumsindermodernenreligionspadagogik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)57149
(OCoLC)979883545
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2007
is_hierarchy_title Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144789270233088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06541nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110900071</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110900071</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110900071</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)57149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979883545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BS2615.54</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL006100</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">226.506</subfield><subfield code="a">231.3</subfield><subfield code="a">268.84</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BC 7250</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/9625:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumlehn, Martina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen :</subfield><subfield code="b">Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /</subfield><subfield code="c">Martina Kumlehn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (419 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,</subfield><subfield code="x">1865-1658 ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation</subfield><subfield code="c">Univ. Bonn</subfield><subfield code="d">2006.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik -- </subfield><subfield code="t">2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung -- </subfield><subfield code="t">3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht -- </subfield><subfield code="t">4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik -- </subfield><subfield code="t">5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs -- </subfield><subfield code="t">6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martina Kumlehn rekonstruiert erstmals die wechselvolle Rezeption des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Fünf Studien orientieren sich an den großen Entwicklungslinien der Disziplin von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik, zeigen jedoch anhand dieses besonderen Fokus, wie komplex sich die Disziplingeschichte darstellt, wenn theologiegeschichtliche Kontexte differenziert wahrgenommen werden. In einer sechsten Studie rekonstruiert die Autorin die narrative Theorie Paul Ricoeurs im Kontext seiner Hermeneutik und seiner Metapherntheorie, erprobt das Modell dreifacher Mimesis und überkreuzter Referenz von Geschichts- und Fiktionserzählung an einer Analyse des Johannesevangeliums und fragt von da aus nach den Impulsen dieses Ansatzes für eine Religions- und Bibeldidaktik im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik. Wahrnehmungskompetenz, fiktionale Wirklichkeitskonstruktionen und ihr Verhältnis zur Geschichte sowie die Ausbildung narrativer Identität stehen dabei im Zentrum.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martina Kumlehn undertakes the first study of the chequered history of the reception accorded to St John’s Gospel in 20th century conceptions of religious education; in five individual studies she describes an arc from liberal religious education to symbol didactics. The sixth study proposes its own approach to bible didactics which engages with Paul Ricoeur’s narrative theory to take up the particular narratology of St John’s Gospel and reflect on it didactically. Placed within the area of conflict between phenomenology and semiotics, St John’s Gospel is presented as a school of perception and a catalyst for pluralist readings.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutics</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narrative theology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibeldidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Johannesevangelium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)106317768</subfield><subfield code="0">(DE-576)208933697</subfield><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)106187074</subfield><subfield code="0">(DE-576)209081996</subfield><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)104675152</subfield><subfield code="0">(DE-576)209083182</subfield><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / Biblical Criticism &amp; Interpretation / New Testament.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gospel of John.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermeneutics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semiotics.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638165</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GTR</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2007</subfield><subfield code="z">9783110277050</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGF</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110195163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110900071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110900071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110900071/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGF</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GTR</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>