Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : : Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik / / Martina Kumlehn.

Martina Kumlehn rekonstruiert erstmals die wechselvolle Rezeption des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Fünf Studien orientieren sich an den großen Entwicklungslinien der Disziplin von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik, zeigen jedo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (419 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06541nam a22008895i 4500
001 9783110900071
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122007gw fo d z ger d
020 |a 9783110900071 
024 7 |a 10.1515/9783110900071  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)57149 
035 |a (OCoLC)979883545 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a BS2615.54 
072 7 |a REL006100  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 226.506  |a 231.3  |a 268.84 
084 |a BC 7250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/9625: 
100 1 |a Kumlehn, Martina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen :  |b Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik /  |c Martina Kumlehn. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (419 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,  |x 1865-1658 ;  |v 1 
502 |a Habilitation  |c Univ. Bonn  |d 2006. 
505 0 0 |t i-iv --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Einleitung: Das Johannesevangelium – „Lieblingskind“ der Theologen, „Schmerzenskind“ der Exegese, Stiefkind religionspädagogischer Forschung --   |t 1. „Das Leben klar und lieb machen“: Das Johannesevangelium in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik --   |t 2. Ruf in die Entscheidung: Marianne Timms „Lektüre des Johannesevangeliums“ im Kontext der evangelischen Unterweisung --   |t 3. Existenziale Interpretation und johanneische „Geist-Jesu-Geschichte“: Hans Stocks Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht --   |t 4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baldermanns und Walter Rebells Rekonstruktionen johanneischer Sprache und ihrer impliziten Didaktik --   |t 5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der Symbol- und Metapherntheorie Paul Ricoeurs --   |t 6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der Narratologie Ricoeurs für eine erzähltheoretisch-hermeneutische Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik --   |t Literaturverzeichnis --   |t Namenregister --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Martina Kumlehn rekonstruiert erstmals die wechselvolle Rezeption des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Fünf Studien orientieren sich an den großen Entwicklungslinien der Disziplin von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik, zeigen jedoch anhand dieses besonderen Fokus, wie komplex sich die Disziplingeschichte darstellt, wenn theologiegeschichtliche Kontexte differenziert wahrgenommen werden. In einer sechsten Studie rekonstruiert die Autorin die narrative Theorie Paul Ricoeurs im Kontext seiner Hermeneutik und seiner Metapherntheorie, erprobt das Modell dreifacher Mimesis und überkreuzter Referenz von Geschichts- und Fiktionserzählung an einer Analyse des Johannesevangeliums und fragt von da aus nach den Impulsen dieses Ansatzes für eine Religions- und Bibeldidaktik im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik. Wahrnehmungskompetenz, fiktionale Wirklichkeitskonstruktionen und ihr Verhältnis zur Geschichte sowie die Ausbildung narrativer Identität stehen dabei im Zentrum. 
520 |a Martina Kumlehn undertakes the first study of the chequered history of the reception accorded to St John’s Gospel in 20th century conceptions of religious education; in five individual studies she describes an arc from liberal religious education to symbol didactics. The sixth study proposes its own approach to bible didactics which engages with Paul Ricoeur’s narrative theory to take up the particular narratology of St John’s Gospel and reflect on it didactically. Placed within the area of conflict between phenomenology and semiotics, St John’s Gospel is presented as a school of perception and a catalyst for pluralist readings. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Hermeneutics  |x Religious aspects  |x Christianity. 
650 0 |a Narrative theology. 
650 0 |a Religious education. 
650 4 |a Bibeldidaktik. 
650 4 |a Erzähltheorie. 
650 4 |a Johannesevangelium. 
650 4 |a Phänomenologie. 
650 4 |a Religionspädagogik. 
650 7 |0 (DE-588)4020517-4  |0 (DE-627)106317768  |0 (DE-576)208933697  |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
650 7 |a RELIGION / Biblical Criticism & Interpretation / New Testament.  |2 bisacsh 
653 |a Gospel of John. 
653 |a Hermeneutics. 
653 |a Phenomenology. 
653 |a Religious Education. 
653 |a Semiotics. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014  |z 9783110638165  |o ZDB-23-GTR 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2007  |z 9783110277050  |o ZDB-23-DGF 
776 0 |c print  |z 9783110195163 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110900071 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110900071 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110900071/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGF  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-GTR  |c 2000  |d 2014