Theatralität der Werbung : : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten / / Herbert Willems, York Kautt.

Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2003
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (573 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110899962
ctrlnum (DE-B1597)56195
(OCoLC)979588806
collection bib_alma
record_format marc
spelling Willems, Herbert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten / Herbert Willems, York Kautt.
Reprint 2011
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©2003
1 online resource (573 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
I-IV -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1: Konzepte, Methoden und Daten -- Teil 2: Kontexte und Realitäten der Werbung -- Teil 3: Identitäten (in) der Werbung -- Anhang I -- Anhang II -- Anhang III -- Anhang IV -- Anhang V -- Anhang VI -- Literatur -- 574
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
Advertising.
Mass media.
Identitätstheorie.
Massenmedien.
Werbung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies. bisacsh
Kautt, York, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
print 9783110176681
https://doi.org/10.1515/9783110899962
https://www.degruyter.com/isbn/9783110899962
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110899962/original
language German
format eBook
author Willems, Herbert,
Willems, Herbert,
Kautt, York,
spellingShingle Willems, Herbert,
Willems, Herbert,
Kautt, York,
Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /
I-IV --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Konzepte, Methoden und Daten --
Teil 2: Kontexte und Realitäten der Werbung --
Teil 3: Identitäten (in) der Werbung --
Anhang I --
Anhang II --
Anhang III --
Anhang IV --
Anhang V --
Anhang VI --
Literatur --
574
author_facet Willems, Herbert,
Willems, Herbert,
Kautt, York,
Kautt, York,
Kautt, York,
author_variant h w hw
h w hw
y k yk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kautt, York,
Kautt, York,
author2_variant y k yk
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Willems, Herbert,
title Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /
title_sub Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /
title_full Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten / Herbert Willems, York Kautt.
title_fullStr Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten / Herbert Willems, York Kautt.
title_full_unstemmed Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten / Herbert Willems, York Kautt.
title_auth Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /
title_alt I-IV --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Konzepte, Methoden und Daten --
Teil 2: Kontexte und Realitäten der Werbung --
Teil 3: Identitäten (in) der Werbung --
Anhang I --
Anhang II --
Anhang III --
Anhang IV --
Anhang V --
Anhang VI --
Literatur --
574
title_new Theatralität der Werbung :
title_sort theatralität der werbung : theorie und analyse massenmedialer wirklichkeit: zur kulturellen konstruktion von identitäten /
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (573 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents I-IV --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Konzepte, Methoden und Daten --
Teil 2: Kontexte und Realitäten der Werbung --
Teil 3: Identitäten (in) der Werbung --
Anhang I --
Anhang II --
Anhang III --
Anhang IV --
Anhang V --
Anhang VI --
Literatur --
574
isbn 9783110899962
9783110638080
9783110176681
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5821
callnumber-sort HF 45821 W55 42003EB
url https://doi.org/10.1515/9783110899962
https://www.degruyter.com/isbn/9783110899962
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110899962/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.2
dewey-sort 3302.2
dewey-raw 302.2
dewey-search 302.2
doi_str_mv 10.1515/9783110899962
oclc_num 979588806
work_keys_str_mv AT willemsherbert theatralitatderwerbungtheorieundanalysemassenmedialerwirklichkeitzurkulturellenkonstruktionvonidentitaten
AT kauttyork theatralitatderwerbungtheorieundanalysemassenmedialerwirklichkeitzurkulturellenkonstruktionvonidentitaten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)56195
(OCoLC)979588806
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
is_hierarchy_title Theatralität der Werbung : Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144789207318528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03418nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110899962</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20112003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110899962</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110899962</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979588806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5821</subfield><subfield code="b">.W55 2003eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.2</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Herbert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theatralität der Werbung :</subfield><subfield code="b">Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten /</subfield><subfield code="c">Herbert Willems, York Kautt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (573 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-IV -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Konzepte, Methoden und Daten -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Kontexte und Realitäten der Werbung -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Identitäten (in) der Werbung -- </subfield><subfield code="t">Anhang I -- </subfield><subfield code="t">Anhang II -- </subfield><subfield code="t">Anhang III -- </subfield><subfield code="t">Anhang IV -- </subfield><subfield code="t">Anhang V -- </subfield><subfield code="t">Anhang VI -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">574</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Communication Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kautt, York, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110176681</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110899962</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110899962</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110899962/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>