Evangelium und Kirchengestalt : : Reformatorisches Kirchenverständnis heute / / Martin Abraham.
In seiner Schrift „Von den Konziliis und Kirchen“ (1539) präsentiert Martin Luther eine konzentrische, mehrfach gestufte Darstellung von Wesen und Leben der Kirche. Nicht nur Artikel 7 der Confessio Augustana und Artikel 3 der Barmer Theologischen Erklärung, sondern auch kirchensoziologische Überleg...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Theologische Bibliothek Töpelmann ,
140 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (601 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Konstituierung und Leben der Kirche -- III. Krise und Transformation der Kirche(n) -- IV. 1 Das Theorie-Praxis-Problem innerhalb der drei Wissenschaften von der Kirche -- IV. 2 Bewährungs- und Konfliktfelder für Theorie und Praxis der Kirche -- V. Sichtbare und geglaubte Kirche -- VI. Schluß: Evangelium und Kirchengestalt -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Sachregister |
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Summary: | In seiner Schrift „Von den Konziliis und Kirchen“ (1539) präsentiert Martin Luther eine konzentrische, mehrfach gestufte Darstellung von Wesen und Leben der Kirche. Nicht nur Artikel 7 der Confessio Augustana und Artikel 3 der Barmer Theologischen Erklärung, sondern auch kirchensoziologische Überlegungen im Anschluss an Ernst Troeltschs „Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen“ (1912) sowie ekklesiologische und praktisch-theologische Konsequenzen aus Dietrich Bonhoeffers „Sanctorum Communio“ (1930) lassen sich auf Luthers Konzilienschrift zurückbeziehen. Damit eröffnet sich ein beziehungs- und spannungsreiches Feld ekklesiologischen Nachdenkens, wobei biblisch-reformatorische Basis und kirchlich-gesellschaftliche Gegenwart gleichermaßen im Blick bleiben. Breiter Raum wird wissenschaftstheoretischen Erwägungen eingeräumt: Eigenart und Abgrenzung der drei Wissenschaften von der Kirche – Systematische Theologie, Praktische Theologie und Soziologie – sollen dadurch genauer beschreibbar und Abwege des Naturalistischen Fehlschlusses oder funktionaler Religionstheorien leichter erkennbar werden. Den Schluss bildet ein konstruktiver Ausblick auf Gestalt, Mitte, Grenzen, Reformabilität und Profil einer gegenwärtig-reformatorischen Kirchlichkeit. Ausgezeichnet mit dem Johann-Tobias-Beck-Preis des Arbeitskreises für evangelikale Theologie http://www.afet.de/jtbpreis.htm Why and to what extent is Protestant faith constituted in a church? What is the relationship between the “Communion of Saints” referred to in the Creed to the lived (or not lived) sociality of the Church? And if these questions give rise to tensions, how are these to be dealt with both theologically and in practical parish work? Luther, Troeltsch, Bonhoeffer and contemporary sociology are important reference points for the resultant interdisciplinary discussions. Winner of the Johann-Tobias-Beck-Preis of the AfeT (Arbeitskreises für evangelikale Theologie) http://www.afet.de/jtbpreis.htm |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110895469 9783110638165 9783110277135 9783110277050 |
ISSN: | 0563-4288 ; |
DOI: | 10.1515/9783110895469 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Martin Abraham. |