Gesicht und Schrift : : Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter / / Maximilian Benz.

How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations – from the Apocryphal Apocaly...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 78 (312)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (307 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorbemerkung --
Inhaltsverzeichnis --
1. ›Introitus ad libitum‹ --
2. ›Recusatio fabulandi‹. Der Apostel Paulus an die Korinther --
3. Die Formierung und Transformation von Jenseitsräumen in der nicht-paganen Antike --
4. Das christliche Jenseits zwischen Spätantike und Mittelalter --
5. Jenseitsreisen um 1150 und die Folgen --
6. ›Summa visionum‹. Die Gesichte des englischen Bauern Thurkill --
Literaturverzeichnis --
Register
Summary:How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations – from the Apocryphal Apocalypses of Peter and Paul to the influential medieval narratives of the Visio Tnugdali and the Tractatus de Purgatorio S. Patricii.
Wie kann anschaulich von vor dem Tod unerfahrbaren Räumen wie der Hölle, dem Fegefeuer oder dem Paradies erzählt werden? Die Monographie nimmt die Gattung der Jenseitsreisen in den Blick und beginnt mit einer Analyse der Jenseitsreise des Apostels Paulus (2 Kor 12,2-4). An diesen Text schließt die apokryphe Paulus-Apokalypse an, deren Jenseitserzählung sich signifikant von der der früheren Petrus-Apokalypse unterscheidet. Um das Verhältnis der beiden Apokalypsen zu klären, wird das sich in der frühjüdischen Tradition herausbildende Erzählverfahren der Jenseitsreise rekonstruiert. Ein zweiter Blick auf die frühchristlichen Apokalypsen zeigt, dass anders als in der Petrus-Apokalypse, die sich auf die pagan-antiken ›spectacula‹ bezieht, in der Paulus-Apokalypse dieses Erzählverfahren konsequent umgesetzt wird. Auf die Analyse frühmittelalterlicher Entwürfe folgt die Untersuchung der suggestiv erzählenden Visio Tnugdali und des Tractatus de Purgatorio S. Patricii, der nicht nur auf komplexe Weise die Patrickslegende voraussetzt, sondern seine eigene Medialität unter Rekurs auf den viktorinischen Symbolismus reflektiert: Das anschaulich erzählte Jenseits wird als ›lesbar‹ in Hinsicht auf eine nichtsichtbare Wirklichkeit verstanden, die es bezeichnet. Am Ende der Arbeit steht die Visio Thurkilli, gleichsam eine ›summa visionum‹.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110309379
9783110637854
9783110317350
9783110317251
ISSN:0946-9419 ;
DOI:10.1515/9783110309379
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Maximilian Benz.