Witzige Spielgemälde : : Tieck und das Drama der Romantik / / Stefan Scherer.

Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2003
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 26 (260)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (652 p.)
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Table of Contents:
  • I-IV
  • Inhalt
  • Epilogische Vorrede
  • Voraussetzungen
  • Phantasie und Präsenz - Drama und Romantik. Rekonstruktion einer paradoxen Gattung
  • 1. Romantik
  • 2. Drama um 1800
  • 3. Drama in der Romantik - Romantisches Drama
  • 4. Lesen/Vorlesen: Szenische Poesie
  • 5. Forschung — Gattungssystem — Korpus — Epochengrenzen
  • Entstehung und Etablierung
  • Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel
  • 1. Hinführung
  • 2. Mimesis und kombinatorische Anverwandlung. Die Vorbereitung des romantischen Dramas aus der Verfügbarkeit der Tradition: Frühe Dramen (1789-1795/96)
  • 3. Frühromantik
  • 4. Übergänge. Selbsthistorisierung und szenische Literaturkritik um 1800
  • 5. Erinnerte und zitierte Romantik
  • Exkurs: Radikalisierte Gattungsentgrenzung, szenische Integration und dramatische Elemente im romantischen Universalroman
  • Stationen der Geschichte
  • Romantische Dramatik um 1800
  • 1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen
  • 2. Zwischen Romantisierung und Antikisierung
  • Spätere Romantik
  • 1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim
  • 2. Dramaturgie der Sprachlichkeit. Der späte Brentano
  • 3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis
  • Dekonstruktion
  • Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder
  • Wirkung
  • 1. Entfernung der Romantik. Dramatische Reaktionen auf das romantische Drama im 19. Jahrhundert
  • 2. Ausblick: Wiener Moderne und Gegenwart
  • 'Völliger Schluß'
  • Siglen
  • Bibliographie