Witzige Spielgemälde : : Tieck und das Drama der Romantik / / Stefan Scherer.
Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimen...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2003 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
26 (260) |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (652 p.) |
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Table of Contents:
- I-IV
- Inhalt
- Epilogische Vorrede
- Voraussetzungen
- Phantasie und Präsenz - Drama und Romantik. Rekonstruktion einer paradoxen Gattung
- 1. Romantik
- 2. Drama um 1800
- 3. Drama in der Romantik - Romantisches Drama
- 4. Lesen/Vorlesen: Szenische Poesie
- 5. Forschung — Gattungssystem — Korpus — Epochengrenzen
- Entstehung und Etablierung
- Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel
- 1. Hinführung
- 2. Mimesis und kombinatorische Anverwandlung. Die Vorbereitung des romantischen Dramas aus der Verfügbarkeit der Tradition: Frühe Dramen (1789-1795/96)
- 3. Frühromantik
- 4. Übergänge. Selbsthistorisierung und szenische Literaturkritik um 1800
- 5. Erinnerte und zitierte Romantik
- Exkurs: Radikalisierte Gattungsentgrenzung, szenische Integration und dramatische Elemente im romantischen Universalroman
- Stationen der Geschichte
- Romantische Dramatik um 1800
- 1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen
- 2. Zwischen Romantisierung und Antikisierung
- Spätere Romantik
- 1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim
- 2. Dramaturgie der Sprachlichkeit. Der späte Brentano
- 3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis
- Dekonstruktion
- Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder
- Wirkung
- 1. Entfernung der Romantik. Dramatische Reaktionen auf das romantische Drama im 19. Jahrhundert
- 2. Ausblick: Wiener Moderne und Gegenwart
- 'Völliger Schluß'
- Siglen
- Bibliographie