Witzige Spielgemälde : : Tieck und das Drama der Romantik / / Stefan Scherer.

Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2003
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 26 (260)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (652 p.)
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505 0 0 |t I-IV --   |t Inhalt --   |t Epilogische Vorrede --   |t Voraussetzungen --   |t Phantasie und Präsenz - Drama und Romantik. Rekonstruktion einer paradoxen Gattung --   |t 1. Romantik --   |t 2. Drama um 1800 --   |t 3. Drama in der Romantik - Romantisches Drama --   |t 4. Lesen/Vorlesen: Szenische Poesie --   |t 5. Forschung — Gattungssystem — Korpus — Epochengrenzen --   |t Entstehung und Etablierung --   |t Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel --   |t 1. Hinführung --   |t 2. Mimesis und kombinatorische Anverwandlung. Die Vorbereitung des romantischen Dramas aus der Verfügbarkeit der Tradition: Frühe Dramen (1789-1795/96) --   |t 3. Frühromantik --   |t 4. Übergänge. Selbsthistorisierung und szenische Literaturkritik um 1800 --   |t 5. Erinnerte und zitierte Romantik --   |t Exkurs: Radikalisierte Gattungsentgrenzung, szenische Integration und dramatische Elemente im romantischen Universalroman --   |t Stationen der Geschichte --   |t Romantische Dramatik um 1800 --   |t 1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen --   |t 2. Zwischen Romantisierung und Antikisierung --   |t Spätere Romantik --   |t 1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim --   |t 2. Dramaturgie der Sprachlichkeit. Der späte Brentano --   |t 3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis --   |t Dekonstruktion --   |t Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder --   |t Wirkung --   |t 1. Entfernung der Romantik. Dramatische Reaktionen auf das romantische Drama im 19. Jahrhundert --   |t 2. Ausblick: Wiener Moderne und Gegenwart --   |t 'Völliger Schluß' --   |t Siglen --   |t Bibliographie 
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520 |a Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimente in Szenenform, kombinieren und steigern Varianten der europäischen Dramengeschichte (Shakespeare, Calderón u.a.) auf neuartige - poetische - Weise. 
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