Witzige Spielgemälde : : Tieck und das Drama der Romantik / / Stefan Scherer.

Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2003
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 26 (260)
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Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 26 (260)
Habilitation Universität Karlsruhe (TH) 2001.
I-IV -- Inhalt -- Epilogische Vorrede -- Voraussetzungen -- Phantasie und Präsenz - Drama und Romantik. Rekonstruktion einer paradoxen Gattung -- 1. Romantik -- 2. Drama um 1800 -- 3. Drama in der Romantik - Romantisches Drama -- 4. Lesen/Vorlesen: Szenische Poesie -- 5. Forschung — Gattungssystem — Korpus — Epochengrenzen -- Entstehung und Etablierung -- Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel -- 1. Hinführung -- 2. Mimesis und kombinatorische Anverwandlung. Die Vorbereitung des romantischen Dramas aus der Verfügbarkeit der Tradition: Frühe Dramen (1789-1795/96) -- 3. Frühromantik -- 4. Übergänge. Selbsthistorisierung und szenische Literaturkritik um 1800 -- 5. Erinnerte und zitierte Romantik -- Exkurs: Radikalisierte Gattungsentgrenzung, szenische Integration und dramatische Elemente im romantischen Universalroman -- Stationen der Geschichte -- Romantische Dramatik um 1800 -- 1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen -- 2. Zwischen Romantisierung und Antikisierung -- Spätere Romantik -- 1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim -- 2. Dramaturgie der Sprachlichkeit. Der späte Brentano -- 3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis -- Dekonstruktion -- Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder -- Wirkung -- 1. Entfernung der Romantik. Dramatische Reaktionen auf das romantische Drama im 19. Jahrhundert -- 2. Ausblick: Wiener Moderne und Gegenwart -- 'Völliger Schluß' -- Siglen -- Bibliographie
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Das Buch bietet die erste Gesamtdarstellung zu einer Gattung, die von der Romantik-Forschung kaum beachtet wurde. Sämtliche Dramen von Tieck, Brentano, Arnim und Eichendorff werden textnah und im übergreifenden Werk- und Epochenzusammenhang interpretiert. Witzige Spielgemälde, literarische Experimente in Szenenform, kombinieren und steigern Varianten der europäischen Dramengeschichte (Shakespeare, Calderón u.a.) auf neuartige - poetische - Weise.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German literature 18th century History and criticism.
Romanticism Germany History 18th century.
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4. Lesen/Vorlesen: Szenische Poesie --
5. Forschung — Gattungssystem — Korpus — Epochengrenzen --
Entstehung und Etablierung --
Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel --
1. Hinführung --
2. Mimesis und kombinatorische Anverwandlung. Die Vorbereitung des romantischen Dramas aus der Verfügbarkeit der Tradition: Frühe Dramen (1789-1795/96) --
3. Frühromantik --
4. Übergänge. Selbsthistorisierung und szenische Literaturkritik um 1800 --
5. Erinnerte und zitierte Romantik --
Exkurs: Radikalisierte Gattungsentgrenzung, szenische Integration und dramatische Elemente im romantischen Universalroman --
Stationen der Geschichte --
Romantische Dramatik um 1800 --
1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen --
2. Zwischen Romantisierung und Antikisierung --
Spätere Romantik --
1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim --
2. Dramaturgie der Sprachlichkeit. Der späte Brentano --
3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis --
Dekonstruktion --
Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder --
Wirkung --
1. Entfernung der Romantik. Dramatische Reaktionen auf das romantische Drama im 19. Jahrhundert --
2. Ausblick: Wiener Moderne und Gegenwart --
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Literarisierung – Übergänglichkeit – Zerstreuung. Tiecks Experimentaldramatik von der Anverwandlung der Tradition zum frührealistischen Universalschauspiel --
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Romantische Dramatik um 1800 --
1. Sympoesie: Tieck-Rezeption, frühromantische Poetologie und lyrisches ‘Kunstfeuer’ in Brentanos frühen Dramen --
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1. Dramaturgie des Kaleidoskops. Achim von Arnim --
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3. Überblick und Dresdner ‘Pseudoromantik’: Friedrich Kinds ‘malerisches Schauspiel’ als szenische Ekphrasis --
Dekonstruktion --
Verwirrte Lust und dissoziierte Trauer. Kraft und Fragwürdigkeit romantischen Spielsinns in Eichendorffs spätzeitlicher Dramaturgie der Doppelbilder --
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