Geheime Texte : : Jean Paul und die Musik / / Julia Cloot.

Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2001
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 17 (251)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen
  • Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit
  • ERSTER TEIL
  • Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman
  • Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache
  • Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste
  • Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung
  • Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei
  • Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter
  • Zusammenfassung
  • ZWEITER TEIL
  • Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt
  • Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie
  • Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen
  • Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision
  • Schluß
  • Literaturverzeichnis
  • Personenregister
  • 347-348