Geheime Texte : : Jean Paul und die Musik / / Julia Cloot.
Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2001 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
17 (251) |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (346 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen
- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit
- ERSTER TEIL
- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman
- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache
- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste
- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung
- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei
- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter
- Zusammenfassung
- ZWEITER TEIL
- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt
- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie
- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen
- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision
- Schluß
- Literaturverzeichnis
- Personenregister
- 347-348