Geheime Texte : : Jean Paul und die Musik / / Julia Cloot.

Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2001
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 17 (251)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110882414
ctrlnum (DE-B1597)55915
(OCoLC)979756820
collection bib_alma
record_format marc
spelling Cloot, Julia , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot.
Reprint 2012
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2001
1 online resource (346 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 17 (251)
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- ERSTER TEIL -- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- Zusammenfassung -- ZWEITER TEIL -- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- 347-348
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia Cloot zunächst Jean Paul in die Kunstästhetik des späten 18. Jahrhunderts genauer ein, während sie im zweiten Teil die als musikalisch empfundenen Erscheinungen im Erzähltext aufspürt und deutet. Dabei geht sie von zwei Thesen aus: zum einen erweisen sich die musikästhetischen Diskurse der Zeit um 1800 als Prätexte für Jean Pauls Romanschaffen, d. h. als geheime Texte, die den Suggestionen erklingender Musik zu unterlegen sind; zum anderen macht Musik in den Romanen Jean Pauls nicht nur die erzählte Zeit als solche erfahrbar, sondern spannt auch imaginäre Räume zwischen den Polen von Nähe und Ferne auf. Damit beschränkt sich Julia Cloot nicht nur auf die Analyse der Erzähltechnik, sondern sie untersucht die Wechselwirkung zwischen Musik und Sprache im Werk Jean Pauls.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Music and literature.
Music in literature.
Jean Paul.
Musik /i. d. Literatur.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES 9783110305531 ZDB-23-DBD
print 9783110168952
https://doi.org/10.1515/9783110882414
https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original
language German
format eBook
author Cloot, Julia ,
Cloot, Julia ,
spellingShingle Cloot, Julia ,
Cloot, Julia ,
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik /
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen --
Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit --
ERSTER TEIL --
Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman --
Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache --
Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste --
Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung --
Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei --
Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter --
Zusammenfassung --
ZWEITER TEIL --
Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt --
Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie --
Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen --
Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
347-348
author_facet Cloot, Julia ,
Cloot, Julia ,
author_variant j c jc
j c jc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Cloot, Julia ,
title Geheime Texte : Jean Paul und die Musik /
title_sub Jean Paul und die Musik /
title_full Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot.
title_fullStr Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot.
title_full_unstemmed Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot.
title_auth Geheime Texte : Jean Paul und die Musik /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen --
Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit --
ERSTER TEIL --
Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman --
Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache --
Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste --
Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung --
Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei --
Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter --
Zusammenfassung --
ZWEITER TEIL --
Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt --
Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie --
Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen --
Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
347-348
title_new Geheime Texte :
title_sort geheime texte : jean paul und die musik /
series Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
series2 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (346 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen --
Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit --
ERSTER TEIL --
Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman --
Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache --
Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste --
Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung --
Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei --
Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter --
Zusammenfassung --
ZWEITER TEIL --
Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt --
Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie --
Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen --
Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
347-348
isbn 9783110882414
9783110637854
9783110305531
9783110168952
issn 0946-9419 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2456
callnumber-sort PT 42456 Z4 C56 42001EB
url https://doi.org/10.1515/9783110882414
https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 838 - German miscellaneous writings
dewey-full 838/.609
dewey-sort 3838 3609
dewey-raw 838/.609
dewey-search 838/.609
doi_str_mv 10.1515/9783110882414
oclc_num 979756820
work_keys_str_mv AT clootjulia geheimetextejeanpaulunddiemusik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)55915
(OCoLC)979756820
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES
is_hierarchy_title Geheime Texte : Jean Paul und die Musik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770177984567705600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04761nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110882414</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122001gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110882414</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)55915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979756820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2456.Z4</subfield><subfield code="b">C56 2001eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">838/.609</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4984</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41085:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cloot, Julia , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geheime Texte :</subfield><subfield code="b">Jean Paul und die Musik /</subfield><subfield code="c">Julia Cloot.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0946-9419 ;</subfield><subfield code="v">17 (251)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- </subfield><subfield code="t">Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- </subfield><subfield code="t">Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- </subfield><subfield code="t">Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">347-348</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia Cloot zunächst Jean Paul in die Kunstästhetik des späten 18. Jahrhunderts genauer ein, während sie im zweiten Teil die als musikalisch empfundenen Erscheinungen im Erzähltext aufspürt und deutet. Dabei geht sie von zwei Thesen aus: zum einen erweisen sich die musikästhetischen Diskurse der Zeit um 1800 als Prätexte für Jean Pauls Romanschaffen, d. h. als geheime Texte, die den Suggestionen erklingender Musik zu unterlegen sind; zum anderen macht Musik in den Romanen Jean Pauls nicht nur die erzählte Zeit als solche erfahrbar, sondern spannt auch imaginäre Räume zwischen den Polen von Nähe und Ferne auf. Damit beschränkt sich Julia Cloot nicht nur auf die Analyse der Erzähltechnik, sondern sie untersucht die Wechselwirkung zwischen Musik und Sprache im Werk Jean Pauls.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jean Paul.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik /i. d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES</subfield><subfield code="z">9783110305531</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBD</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110168952</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>