Geheime Texte : : Jean Paul und die Musik / / Julia Cloot.
Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2001 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
17 (251) |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (346 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110882414 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)55915 (OCoLC)979756820 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Cloot, Julia , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot. Reprint 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2001 1 online resource (346 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 17 (251) Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- ERSTER TEIL -- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- Zusammenfassung -- ZWEITER TEIL -- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- 347-348 restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia Cloot zunächst Jean Paul in die Kunstästhetik des späten 18. Jahrhunderts genauer ein, während sie im zweiten Teil die als musikalisch empfundenen Erscheinungen im Erzähltext aufspürt und deutet. Dabei geht sie von zwei Thesen aus: zum einen erweisen sich die musikästhetischen Diskurse der Zeit um 1800 als Prätexte für Jean Pauls Romanschaffen, d. h. als geheime Texte, die den Suggestionen erklingender Musik zu unterlegen sind; zum anderen macht Musik in den Romanen Jean Pauls nicht nur die erzählte Zeit als solche erfahrbar, sondern spannt auch imaginäre Räume zwischen den Polen von Nähe und Ferne auf. Damit beschränkt sich Julia Cloot nicht nur auf die Analyse der Erzähltechnik, sondern sie untersucht die Wechselwirkung zwischen Musik und Sprache im Werk Jean Pauls. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Music and literature. Music in literature. Jean Paul. Musik /i. d. Literatur. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES 9783110305531 ZDB-23-DBD print 9783110168952 https://doi.org/10.1515/9783110882414 https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Cloot, Julia , Cloot, Julia , |
spellingShingle |
Cloot, Julia , Cloot, Julia , Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- ERSTER TEIL -- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- Zusammenfassung -- ZWEITER TEIL -- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- 347-348 |
author_facet |
Cloot, Julia , Cloot, Julia , |
author_variant |
j c jc j c jc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Cloot, Julia , |
title |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / |
title_sub |
Jean Paul und die Musik / |
title_full |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot. |
title_fullStr |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot. |
title_full_unstemmed |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / Julia Cloot. |
title_auth |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- ERSTER TEIL -- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- Zusammenfassung -- ZWEITER TEIL -- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- 347-348 |
title_new |
Geheime Texte : |
title_sort |
geheime texte : jean paul und die musik / |
series |
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , |
series2 |
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (346 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- ERSTER TEIL -- Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- Zusammenfassung -- ZWEITER TEIL -- Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- 347-348 |
isbn |
9783110882414 9783110637854 9783110305531 9783110168952 |
issn |
0946-9419 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT2456 |
callnumber-sort |
PT 42456 Z4 C56 42001EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110882414 https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
838 - German miscellaneous writings |
dewey-full |
838/.609 |
dewey-sort |
3838 3609 |
dewey-raw |
838/.609 |
dewey-search |
838/.609 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110882414 |
oclc_num |
979756820 |
work_keys_str_mv |
AT clootjulia geheimetextejeanpaulunddiemusik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)55915 (OCoLC)979756820 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES |
is_hierarchy_title |
Geheime Texte : Jean Paul und die Musik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177984567705600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04761nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110882414</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122001gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110882414</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)55915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979756820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2456.Z4</subfield><subfield code="b">C56 2001eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">838/.609</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4984</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41085:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cloot, Julia , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geheime Texte :</subfield><subfield code="b">Jean Paul und die Musik /</subfield><subfield code="c">Julia Cloot.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0946-9419 ;</subfield><subfield code="v">17 (251)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Erstes Vor-Kapitel »Er ist der musikalische Dichter dieses Zeitalters«. Ein Rezeptionstopos und seine Folgen -- </subfield><subfield code="t">Zweites Vor-Kapitel Jean Paul und die Musiktheorie seiner Zeit -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I Jean Paul und die Musikszene im empfindsamen Roman -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II »Alphabet der Empfindungen« oder »geheime Texte«? Musik als Sprache -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III Ut musica poesis: Die Stellung der Künste -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV Die Evokationsfáhigkeit der Musik: Musik als Medium der Selbstbegegnung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V Das »Musikalische« in der Landschaftsmalerei -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VI Musik als Medium der Weltbegegnung: Die »musikalische Landschaft« der Dichter -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VII Unsichtbare Loge und Hesperus oder 45 Hundposttage Vorschein der anderen Welt -- </subfield><subfield code="t">Exkurs Musica humana: Jean Pauls musikalische Metaphorologie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VIII Titan Töne als Zeichen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IX Flegeljahre Musik als dichterische Vision -- </subfield><subfield code="t">Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">347-348</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vielzitierte Musikalische in Jean Pauls Dichtung - seit 200 Jahren einer der wichtigsten Rezeptionstopoi in der Jean-Paul-Forschung, aber niemals überzeugend rekonstruiert - wird in dieser Arbeit in den Landschaften identifiziert und erstmals systematisch dargestellt. Im ersten Teil ordnet Julia Cloot zunächst Jean Paul in die Kunstästhetik des späten 18. Jahrhunderts genauer ein, während sie im zweiten Teil die als musikalisch empfundenen Erscheinungen im Erzähltext aufspürt und deutet. Dabei geht sie von zwei Thesen aus: zum einen erweisen sich die musikästhetischen Diskurse der Zeit um 1800 als Prätexte für Jean Pauls Romanschaffen, d. h. als geheime Texte, die den Suggestionen erklingender Musik zu unterlegen sind; zum anderen macht Musik in den Romanen Jean Pauls nicht nur die erzählte Zeit als solche erfahrbar, sondern spannt auch imaginäre Räume zwischen den Polen von Nähe und Ferne auf. Damit beschränkt sich Julia Cloot nicht nur auf die Analyse der Erzähltechnik, sondern sie untersucht die Wechselwirkung zwischen Musik und Sprache im Werk Jean Pauls.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jean Paul.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik /i. d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES</subfield><subfield code="z">9783110305531</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBD</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110168952</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110882414</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110882414/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |