Strategisches Management und Marketing : : Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategische Frühaufklärung, Portfolio-Management / / Edgar Kreilkamp.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©1987
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Marketing-Management : Eine anwendungsorientierte Schriftenreihe ; 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (605 p.) :; Zahlr. Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • I. Grundlegung
  • 1. Strategische Unternehmensplanung als Teil des Strategischen Managements
  • 2. Die Idee des Portfolio-Managements
  • 3. Marktorientierte Unternehmensführung und strategische Marketingplanung
  • 4. Integration der verschiedenen strategischen Planungsansätze
  • 5. Prozeß der strategischen Planung und Abgrenzung der strategischen Analyse
  • II. Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • 1. Strukturierung der Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • 2. Analyse der globalen Umwelt und der regulativen Gruppen
  • 3. Analyse der Branche
  • 4. Analyse der Leistungspotentiale des Unternehmens
  • 5. Definition der strategischen Ausgangssituation
  • III. Prognose und strategische Frühaufklärung
  • 1. Prognose der Entwicklung der Umwelt- und Unternehmenssituation
  • 2. Quantitative und qualitative Prognoseverfahren
  • 3. Aufbau eines strategischen Frühaufklärungssystems
  • 4. Einbeziehung der strategischen Frühaufklärung in die strategische Planung
  • IV. Gesamtunternehmensbetrachtung und Portfolio-Management
  • 1. Grundlagen der Portfolio-Konzepte
  • 2. Darstellung und Diskussion verschiedener Portfolio-Modelle
  • V. Die strategische Analyse als Grundlage der Entwicklung von Strategien (Schlußbetrachtung)
  • 1. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilbereichen der strategischen Analyse
  • 2. Bedeutung der strategischen Analyse für die Entwicklung von Strategien
  • Literaturverzeichnis
  • Sachregister
  • Backmatter