Psychologie des Lernens : : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©1971 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 2. Aufl. Reprint 2013 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (281 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort zur 2. Auflage
- Aus dem Vorwort der 1. Auflage
- Inhaltsübersicht
- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen
- 2. Lernen als Forschungsgegenstand
- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen
- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion
- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion
- 6. Lernen am Erfolg
- 7. Lernen durch Einsicht
- 8. Lernen und Motivation
- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus
- 10. Lernen und Verhalten
- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten
- 12. Lernen und kognitives Verhalten
- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung
- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens
- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe
- 16. Übung
- 17. Lerntransfer und Generalisation
- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen
- 19. Vergessen und Verlernen
- 20. Lernkapazitäten
- 21. Biologie und Pathologie des Lernens
- 22. Organisationsformen des Lernens
- 23. Lernen und Kommunikation
- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen
- 25. Kybernetische Modelle des Lernens
- 26. Lernen als Aktion und Interaktion
- Autorenverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
- Backmatter