Psychologie des Lernens : : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1971
Year of Publication:2013
Edition:2. Aufl. Reprint 2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (281 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort zur 2. Auflage
  • Aus dem Vorwort der 1. Auflage
  • Inhaltsübersicht
  • 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen
  • 2. Lernen als Forschungsgegenstand
  • 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen
  • 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion
  • 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion
  • 6. Lernen am Erfolg
  • 7. Lernen durch Einsicht
  • 8. Lernen und Motivation
  • 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus
  • 10. Lernen und Verhalten
  • 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten
  • 12. Lernen und kognitives Verhalten
  • 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung
  • 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens
  • 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe
  • 16. Übung
  • 17. Lerntransfer und Generalisation
  • 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen
  • 19. Vergessen und Verlernen
  • 20. Lernkapazitäten
  • 21. Biologie und Pathologie des Lernens
  • 22. Organisationsformen des Lernens
  • 23. Lernen und Kommunikation
  • 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen
  • 25. Kybernetische Modelle des Lernens
  • 26. Lernen als Aktion und Interaktion
  • Autorenverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis
  • Backmatter