Psychologie des Lernens : : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1971
Year of Publication:2013
Edition:2. Aufl. Reprint 2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (281 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110835519
ctrlnum (DE-B1597)50979
(OCoLC)1013949058
(OCoLC)853264245
collection bib_alma
record_format marc
spelling Haseloff, Otto W., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
2. Aufl. Reprint 2013
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
©1971
1 online resource (281 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)
Lernen.
Psychologie.
MEDICAL / Neurology. bisacsh
Jorswieck, Eduard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 9783110637861 ZDB-23-GML
print 9783110036916
https://doi.org/10.1515/9783110835519
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg
language German
format eBook
author Haseloff, Otto W.,
Haseloff, Otto W.,
Jorswieck, Eduard,
spellingShingle Haseloff, Otto W.,
Haseloff, Otto W.,
Jorswieck, Eduard,
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /
Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Aus dem Vorwort der 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen --
2. Lernen als Forschungsgegenstand --
3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen --
4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion --
5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion --
6. Lernen am Erfolg --
7. Lernen durch Einsicht --
8. Lernen und Motivation --
9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus --
10. Lernen und Verhalten --
11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten --
12. Lernen und kognitives Verhalten --
13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung --
14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens --
15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe --
16. Übung --
17. Lerntransfer und Generalisation --
18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen --
19. Vergessen und Verlernen --
20. Lernkapazitäten --
21. Biologie und Pathologie des Lernens --
22. Organisationsformen des Lernens --
23. Lernen und Kommunikation --
24. Lernen in semantischen Bezugssystemen --
25. Kybernetische Modelle des Lernens --
26. Lernen als Aktion und Interaktion --
Autorenverzeichnis --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
author_facet Haseloff, Otto W.,
Haseloff, Otto W.,
Jorswieck, Eduard,
Jorswieck, Eduard,
Jorswieck, Eduard,
author_variant o w h ow owh
o w h ow owh
e j ej
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Jorswieck, Eduard,
Jorswieck, Eduard,
author2_variant e j ej
author2_role VerfasserIn
author_sort Haseloff, Otto W.,
title Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /
title_sub Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /
title_full Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
title_fullStr Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
title_full_unstemmed Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
title_auth Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /
title_alt Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Aus dem Vorwort der 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen --
2. Lernen als Forschungsgegenstand --
3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen --
4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion --
5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion --
6. Lernen am Erfolg --
7. Lernen durch Einsicht --
8. Lernen und Motivation --
9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus --
10. Lernen und Verhalten --
11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten --
12. Lernen und kognitives Verhalten --
13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung --
14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens --
15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe --
16. Übung --
17. Lerntransfer und Generalisation --
18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen --
19. Vergessen und Verlernen --
20. Lernkapazitäten --
21. Biologie und Pathologie des Lernens --
22. Organisationsformen des Lernens --
23. Lernen und Kommunikation --
24. Lernen in semantischen Bezugssystemen --
25. Kybernetische Modelle des Lernens --
26. Lernen als Aktion und Interaktion --
Autorenverzeichnis --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
title_new Psychologie des Lernens :
title_sort psychologie des lernens : methoden, ergebnisse, anwendungen /
publisher De Gruyter,
publishDate 2013
physical 1 online resource (281 p.)
edition 2. Aufl. Reprint 2013
contents Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Aus dem Vorwort der 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen --
2. Lernen als Forschungsgegenstand --
3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen --
4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion --
5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion --
6. Lernen am Erfolg --
7. Lernen durch Einsicht --
8. Lernen und Motivation --
9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus --
10. Lernen und Verhalten --
11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten --
12. Lernen und kognitives Verhalten --
13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung --
14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens --
15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe --
16. Übung --
17. Lerntransfer und Generalisation --
18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen --
19. Vergessen und Verlernen --
20. Lernkapazitäten --
21. Biologie und Pathologie des Lernens --
22. Organisationsformen des Lernens --
23. Lernen und Kommunikation --
24. Lernen in semantischen Bezugssystemen --
25. Kybernetische Modelle des Lernens --
26. Lernen als Aktion und Interaktion --
Autorenverzeichnis --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783110835519
9783110637861
9783110036916
url https://doi.org/10.1515/9783110835519
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110835519
oclc_num 1013949058
853264245
work_keys_str_mv AT haseloffottow psychologiedeslernensmethodenergebnisseanwendungen
AT jorswieckeduard psychologiedeslernensmethodenergebnisseanwendungen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)50979
(OCoLC)1013949058
(OCoLC)853264245
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990
is_hierarchy_title Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144646134366208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03630nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110835519</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20191221113333.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">191221s2013 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110835519</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110835519</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)50979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853264245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MED056000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haseloff, Otto W., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Lernens :</subfield><subfield code="b">Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /</subfield><subfield code="c">Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. Reprint 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 2. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- </subfield><subfield code="t">2. Lernen als Forschungsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- </subfield><subfield code="t">4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- </subfield><subfield code="t">5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- </subfield><subfield code="t">6. Lernen am Erfolg -- </subfield><subfield code="t">7. Lernen durch Einsicht -- </subfield><subfield code="t">8. Lernen und Motivation -- </subfield><subfield code="t">9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- </subfield><subfield code="t">10. Lernen und Verhalten -- </subfield><subfield code="t">11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- </subfield><subfield code="t">12. Lernen und kognitives Verhalten -- </subfield><subfield code="t">13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- </subfield><subfield code="t">14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- </subfield><subfield code="t">15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- </subfield><subfield code="t">16. Übung -- </subfield><subfield code="t">17. Lerntransfer und Generalisation -- </subfield><subfield code="t">18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- </subfield><subfield code="t">19. Vergessen und Verlernen -- </subfield><subfield code="t">20. Lernkapazitäten -- </subfield><subfield code="t">21. Biologie und Pathologie des Lernens -- </subfield><subfield code="t">22. Organisationsformen des Lernens -- </subfield><subfield code="t">23. Lernen und Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- </subfield><subfield code="t">25. Kybernetische Modelle des Lernens -- </subfield><subfield code="t">26. Lernen als Aktion und Interaktion -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Neurology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jorswieck, Eduard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Medicine and Life Sciences - &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637861</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GML</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110036916</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110835519</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MDPM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GML</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>