Psychologie des Lernens : : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©1971 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 2. Aufl. Reprint 2013 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (281 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110835519 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)50979 (OCoLC)1013949058 (OCoLC)853264245 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Haseloff, Otto W., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut. Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff. 2. Aufl. Reprint 2013 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©1971 1 online resource (281 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019) Lernen. Psychologie. MEDICAL / Neurology. bisacsh Jorswieck, Eduard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 9783110637861 ZDB-23-GML print 9783110036916 https://doi.org/10.1515/9783110835519 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Haseloff, Otto W., Haseloff, Otto W., Jorswieck, Eduard, |
spellingShingle |
Haseloff, Otto W., Haseloff, Otto W., Jorswieck, Eduard, Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Haseloff, Otto W., Haseloff, Otto W., Jorswieck, Eduard, Jorswieck, Eduard, Jorswieck, Eduard, |
author_variant |
o w h ow owh o w h ow owh e j ej |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Jorswieck, Eduard, Jorswieck, Eduard, |
author2_variant |
e j ej |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Haseloff, Otto W., |
title |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / |
title_sub |
Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / |
title_full |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff. |
title_fullStr |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff. |
title_full_unstemmed |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff. |
title_auth |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Psychologie des Lernens : |
title_sort |
psychologie des lernens : methoden, ergebnisse, anwendungen / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (281 p.) |
edition |
2. Aufl. Reprint 2013 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783110835519 9783110637861 9783110036916 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110835519 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110835519 |
oclc_num |
1013949058 853264245 |
work_keys_str_mv |
AT haseloffottow psychologiedeslernensmethodenergebnisseanwendungen AT jorswieckeduard psychologiedeslernensmethodenergebnisseanwendungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)50979 (OCoLC)1013949058 (OCoLC)853264245 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 |
is_hierarchy_title |
Psychologie des Lernens : Methoden, Ergebnisse, Anwendungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144646134366208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03630nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110835519</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20191221113333.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">191221s2013 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110835519</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110835519</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)50979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853264245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MED056000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haseloff, Otto W., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Lernens :</subfield><subfield code="b">Methoden, Ergebnisse, Anwendungen /</subfield><subfield code="c">Eduard Jorswieck, Otto W. Haseloff.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. Reprint 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 2. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Aus dem Vorwort der 1. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- </subfield><subfield code="t">2. Lernen als Forschungsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- </subfield><subfield code="t">4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- </subfield><subfield code="t">5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- </subfield><subfield code="t">6. Lernen am Erfolg -- </subfield><subfield code="t">7. Lernen durch Einsicht -- </subfield><subfield code="t">8. Lernen und Motivation -- </subfield><subfield code="t">9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- </subfield><subfield code="t">10. Lernen und Verhalten -- </subfield><subfield code="t">11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- </subfield><subfield code="t">12. Lernen und kognitives Verhalten -- </subfield><subfield code="t">13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- </subfield><subfield code="t">14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- </subfield><subfield code="t">15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- </subfield><subfield code="t">16. Übung -- </subfield><subfield code="t">17. Lerntransfer und Generalisation -- </subfield><subfield code="t">18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- </subfield><subfield code="t">19. Vergessen und Verlernen -- </subfield><subfield code="t">20. Lernkapazitäten -- </subfield><subfield code="t">21. Biologie und Pathologie des Lernens -- </subfield><subfield code="t">22. Organisationsformen des Lernens -- </subfield><subfield code="t">23. Lernen und Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- </subfield><subfield code="t">25. Kybernetische Modelle des Lernens -- </subfield><subfield code="t">26. Lernen als Aktion und Interaktion -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Neurology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jorswieck, Eduard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Medicine and Life Sciences - <1990</subfield><subfield code="z">9783110637861</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GML</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110036916</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110835519</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110835519.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MDPM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GML</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |