Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / / Walter Schöler.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©1970 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (373 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens
- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock
- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit
- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840
- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts
- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850
- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung
- Anmerkungen
- Literaturverzeichnis
- Personen- und Sachregister
- Backmatter