Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / / Walter Schöler.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©1970
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (373 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110827965
ctrlnum (DE-B1597)44169
(OCoLC)979634787
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schöler, Walter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler.
Reprint 2015
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©1970
1 online resource (373 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
REFERENCE / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 9783110637342 ZDB-23-GRW
print 9783110009279
https://doi.org/10.1515/9783110827965
https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original
language German
format eBook
author Schöler, Walter,
Schöler, Walter,
spellingShingle Schöler, Walter,
Schöler, Walter,
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens --
KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock --
KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit --
KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 --
KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 --
KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung --
Anmerkungen --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Backmatter
author_facet Schöler, Walter,
Schöler, Walter,
author_variant w s ws
w s ws
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schöler, Walter,
title Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /
title_sub Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /
title_full Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler.
title_fullStr Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler.
title_full_unstemmed Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler.
title_auth Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens --
KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock --
KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit --
KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 --
KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 --
KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung --
Anmerkungen --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Backmatter
title_new Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert :
title_sort geschichte des naturwissenschaftlichen unterrichts im 17. bis 19. jahrhundert : erziehungstheoretische grundlegung und schulgeschichtliche entwicklung /
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (373 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens --
KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock --
KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit --
KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 --
KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts --
KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 --
KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung --
Anmerkungen --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Backmatter
isbn 9783110827965
9783110637342
9783110009279
url https://doi.org/10.1515/9783110827965
https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110827965
oclc_num 979634787
work_keys_str_mv AT scholerwalter geschichtedesnaturwissenschaftlichenunterrichtsim17bis19jahrhunderterziehungstheoretischegrundlegungundschulgeschichtlicheentwicklung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)44169
(OCoLC)979634787
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
is_hierarchy_title Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
_version_ 1770177866757046272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03862nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110827965</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20151970gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110827965</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)44169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979634787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REF000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöler, Walter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert :</subfield><subfield code="b">Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Walter Schöler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (373 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REFERENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Reference Works &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637342</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GRW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110009279</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GRW</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>