Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / / Walter Schöler.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©1970 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (373 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110827965 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)44169 (OCoLC)979634787 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schöler, Walter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler. Reprint 2015 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015] ©1970 1 online resource (373 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) REFERENCE / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 9783110637342 ZDB-23-GRW print 9783110009279 https://doi.org/10.1515/9783110827965 https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schöler, Walter, Schöler, Walter, |
spellingShingle |
Schöler, Walter, Schöler, Walter, Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Backmatter |
author_facet |
Schöler, Walter, Schöler, Walter, |
author_variant |
w s ws w s ws |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schöler, Walter, |
title |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / |
title_sub |
Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / |
title_full |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler. |
title_fullStr |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler. |
title_full_unstemmed |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / Walter Schöler. |
title_auth |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Backmatter |
title_new |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : |
title_sort |
geschichte des naturwissenschaftlichen unterrichts im 17. bis 19. jahrhundert : erziehungstheoretische grundlegung und schulgeschichtliche entwicklung / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (373 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Backmatter |
isbn |
9783110827965 9783110637342 9783110009279 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110827965 https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110827965 |
oclc_num |
979634787 |
work_keys_str_mv |
AT scholerwalter geschichtedesnaturwissenschaftlichenunterrichtsim17bis19jahrhunderterziehungstheoretischegrundlegungundschulgeschichtlicheentwicklung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)44169 (OCoLC)979634787 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
is_hierarchy_title |
Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert : Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
_version_ |
1770177866757046272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03862nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110827965</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20151970gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110827965</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)44169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979634787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REF000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöler, Walter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts im 17. bis 19. Jahrhundert :</subfield><subfield code="b">Erziehungstheoretische Grundlegung und schulgeschichtliche Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Walter Schöler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (373 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL I. Einleitung. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Brennpunkt schulpolitischer und bildungstheoretischer Auseinandersetzungen bei der Herausbildung eines neuzeitlichen Schulwesens -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL II. Erste Ansätze zur Betreibung eines selbständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der utilitaristischen Pädagogik des Barock -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL III. Die Naturwissenschaften im Rahmen der Menschenund Bürgerbildung während der Aufklärungszeit -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL IV. Der Streit des Humanismus und Realismus um die Zugehörigkeit des Naturstudiums zum Bildungskanon höherer Lehranstalten in seinen schulgeschichtlichen Auswirkungen zwischen 1790 und 1840 -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL V. Vorschläge zur Aufnahme und Förderung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Volksschulpädagogik zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VI. Schulgesetzgeberische Maßnahmen zur Einführung naturkundlicher Lehrgegenstände und Probleme der praktischen Gestaltung des Volksschulunterrichts im Verlaufe der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VII. Grundzug und Wesen einer naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodik im Prozeß ihrer fortgesetzten Regeneration während der schulgeschichtlichen Entwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VIII. Schulpolitische Kämpfe um die lehrplanmäßige Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächergruppe im Bereich der allgemeinbildenden Schule nach 1850 -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL IX. Ausblick und Schlußbetrachtungen Der weitere Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach seiner Einführung durch die Schulgesetzgebung -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REFERENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Reference Works <1990</subfield><subfield code="z">9783110637342</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GRW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110009279</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110827965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110827965/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GRW</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |