Die Unternehmensberatung : : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung / / Dirk Lippold.

Dieses „Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater" (Lünendonk), das den konzeptionellen Ansatz in der Unternehmensberatung begründet hat, behandelt in sechs Kapiteln umfassend die grundlegenden Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Aufgrund der besonderen Dynam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXIV, 820 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110785531
ctrlnum (DE-B1597)617881
(OCoLC)1334344103
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lippold, Dirk, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung / Dirk Lippold.
4., überarbeitete und erweiterte Auflage
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2022]
©2022
1 online resource (XXIV, 820 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort zur 4. Auflage -- Vorwort zur 3. Auflage -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung -- 2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung -- 3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung -- 4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung -- 5. Personal und Management der Unternehmensberatung -- 6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Insertverzeichnis -- Sachwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses „Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater" (Lünendonk), das den konzeptionellen Ansatz in der Unternehmensberatung begründet hat, behandelt in sechs Kapiteln umfassend die grundlegenden Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Aufgrund der besonderen Dynamik der Beratungsdisziplin wurde die vierte Auflage nicht nur vollständig überarbeitet und aktualisiert, sondern angesichts der besonderen Anforderungen der Digitalisierung auch wesentlich erweitert. Die bewährte Struktur, die sich an den wesentlichen Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts orientiert, ist geblieben. Somit ist jedes Kapitel in sich abgeschlossen und kann quasi als „Buch im Buch" betrachtet werden. Auf diese Weise ist es möglich, das Grundlagenwerk einerseits als Fundament einer „Consulting-Lehre" und andererseits als Handbuch und Glossar für viele Fragen und Aufgabenstellungen in der täglichen Beratungspraxis zu benutzen. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalgewinnung, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. Der Autor im Interview zu diesem Band:https://www.consulting.de/hintergruende/interviews/einzelansicht/der-trend-zum-productized-consulting-ist-sicherlich-nicht-mehr-aufzuhalten/
This "standard work for emerging and practicing management consultants" (Lünendonk) that founded the conceptional approach in management consulting addresses the principal concepts and methods of consulting companies in six chapters. Due to the special dynamics of consulting as a discipline and the special requirements of digitalization, the fourth edition has not just been revised but also expanded.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Beratungsethik.
Beratungstechnologie.
Beratungstools.
Fusion.
Inhouse Beratung.
Investorenmodell.
Merger.
Partnerschaftsmodell.
Studentische Beratung.
Transformationsberatung.
Unternehmenskultur.
BUSINESS & ECONOMICS / Consulting. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2022 9783110992922 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110785562
print 9783110785500
https://doi.org/10.1515/9783110785531
https://www.degruyter.com/isbn/9783110785531
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785531/original
language German
format eBook
author Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
spellingShingle Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /
Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort zur 4. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung --
2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung --
3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung --
4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung --
5. Personal und Management der Unternehmensberatung --
6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis --
Sachwortverzeichnis
author_facet Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
author_variant d l dl
d l dl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lippold, Dirk,
title Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /
title_sub Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /
title_full Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung / Dirk Lippold.
title_fullStr Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung / Dirk Lippold.
title_full_unstemmed Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung / Dirk Lippold.
title_auth Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /
title_alt Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort zur 4. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung --
2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung --
3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung --
4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung --
5. Personal und Management der Unternehmensberatung --
6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis --
Sachwortverzeichnis
title_new Die Unternehmensberatung :
title_sort die unternehmensberatung : von der strategischen konzeption zur praktischen umsetzung /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2022
physical 1 online resource (XXIV, 820 p.)
Issued also in print.
edition 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
contents Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort zur 4. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage --
Inhaltsübersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung --
2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung --
3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung --
4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung --
5. Personal und Management der Unternehmensberatung --
6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis --
Sachwortverzeichnis
isbn 9783110785531
9783110766820
9783110994810
9783110992922
9783110785562
9783110785500
url https://doi.org/10.1515/9783110785531
https://www.degruyter.com/isbn/9783110785531
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785531/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110785531
oclc_num 1334344103
work_keys_str_mv AT lippolddirk dieunternehmensberatungvonderstrategischenkonzeptionzurpraktischenumsetzung
AT lippolddirk unternehmensberatungvonderstrategischenkonzeptionzurpraktischenumsetzung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)617881
(OCoLC)1334344103
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2022
is_hierarchy_title Die Unternehmensberatung : Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
_version_ 1770177812361117696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05416nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110785531</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110785531</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110785531</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334344103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS075000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippold, Dirk, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Unternehmensberatung :</subfield><subfield code="b">Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung /</subfield><subfield code="c">Dirk Lippold.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXIV, 820 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 4. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 3. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 2. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 1. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">5. Personal und Management der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Insertverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses „Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater" (Lünendonk), das den konzeptionellen Ansatz in der Unternehmensberatung begründet hat, behandelt in sechs Kapiteln umfassend die grundlegenden Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Aufgrund der besonderen Dynamik der Beratungsdisziplin wurde die vierte Auflage nicht nur vollständig überarbeitet und aktualisiert, sondern angesichts der besonderen Anforderungen der Digitalisierung auch wesentlich erweitert. Die bewährte Struktur, die sich an den wesentlichen Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts orientiert, ist geblieben. Somit ist jedes Kapitel in sich abgeschlossen und kann quasi als „Buch im Buch" betrachtet werden. Auf diese Weise ist es möglich, das Grundlagenwerk einerseits als Fundament einer „Consulting-Lehre" und andererseits als Handbuch und Glossar für viele Fragen und Aufgabenstellungen in der täglichen Beratungspraxis zu benutzen. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalgewinnung, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. Der Autor im Interview zu diesem Band:https://www.consulting.de/hintergruende/interviews/einzelansicht/der-trend-zum-productized-consulting-ist-sicherlich-nicht-mehr-aufzuhalten/</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This "standard work for emerging and practicing management consultants" (Lünendonk) that founded the conceptional approach in management consulting addresses the principal concepts and methods of consulting companies in six chapters. Due to the special dynamics of consulting as a discipline and the special requirements of digitalization, the fourth edition has not just been revised but also expanded.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungsethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungstechnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungstools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inhouse Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Investorenmodell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Merger.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partnerschaftsmodell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studentische Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformationsberatung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmenskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Consulting.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2022</subfield><subfield code="z">9783110992922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110785562</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110785500</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110785531</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110785531</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785531/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>