Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools : : Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools / / Dirk Lippold.

Tools, also Werkzeuge, Methoden und Techniken, sind wesentliche Bausteine professioneller Beratungsleistungen. Sie haben gerade in den letzten Jahrzehnten Hochkonjunktur. Aufgrund dieser „inflationären" Entwicklung ist auch von „Managementmoden" die Rede. Trotzdem, ein Großteil der Werkzeu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Edition:2., erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Alphabetische Reihenfolge der 80 Tools im Überblick --
1. Tools – Bausteine der Beratungsleistung --
2. Phasenstruktur von Beratungsprojekten --
3. Tools zur Informationsbeschaffung --
4. Tools zur Analyse und Zielsetzung --
5. Tools zur Problemlösung --
6. Tools zur Implementierung --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis --
Sachwortverzeichnis
Summary:Tools, also Werkzeuge, Methoden und Techniken, sind wesentliche Bausteine professioneller Beratungsleistungen. Sie haben gerade in den letzten Jahrzehnten Hochkonjunktur. Aufgrund dieser „inflationären" Entwicklung ist auch von „Managementmoden" die Rede. Trotzdem, ein Großteil der Werkzeuge sind bedeutsam und unverzichtbar. Die 80 wichtigsten Beratungstools, die zugleich auch immer Managementtools darstellen, sind in diesem Buch zusammengestellt. Eines der Hauptanliegen ist es, die Vielzahl der Tools nicht nur inhaltlich zu erläutern, sondern sie entlang den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses zu ordnen und gleichzeitig die entsprechende Einsatzumgebung vorzustellen. Die Reihe der vorgestellten Tools reicht von der BCG-Matrix über die Marketing-Gleichung bis hin zu den agilen Tools wie Scrum, Kanban und Design Thinking. Die Phasen des Beratungsprozesses sind: Akquisitionsphase, Analysephase, Problemlösungsphase und Implementierungsphase. Für die Erstellung dieser extrem vielfältigen Leistungen und den damit verbundenen Problemlösungen stehen dem Berater eben diese Methoden, Konzepte und auch Produkte zur Verfügung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111166001
9783111175782
9783111318912
9783111318134
DOI:10.1515/9783111166001
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dirk Lippold.