„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / / Anna-Magdalena Heide.
How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum ,
252 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 704 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110785296 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)617846 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heide, Anna-Magdalena, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut „Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / Anna-Magdalena Heide. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2023] ©2023 1 online resource (X, 704 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , 1616-9212 ; 252 Diss. Marburg 2022. Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? -- 2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann -- 4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann -- 5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive -- Anhang -- Zitierte Literatur -- Archiv-Quellen -- Verwendete Internetseiten und Datenbanken -- Bildtafeln -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at the museum’s institutional and collection history, focusing in particular on the motivations and activities of the museum's protagonists. Wie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928–1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) Bergbau. Bergbaugeschichte. Darstellende Kunst. Kunstgeschichte. ART / Collections, Catalogs, Exhibitions / General. bisacsh Mining history. art history. fine arts. mining. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 9783111175782 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 9783111318103 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG EPUB 9783110785340 print 9783110779820 https://doi.org/10.1515/9783110785296 https://www.degruyter.com/isbn/9783110785296 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Heide, Anna-Magdalena, Heide, Anna-Magdalena, |
spellingShingle |
Heide, Anna-Magdalena, Heide, Anna-Magdalena, „Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? -- 2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann -- 4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann -- 5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive -- Anhang -- Zitierte Literatur -- Archiv-Quellen -- Verwendete Internetseiten und Datenbanken -- Bildtafeln -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
author_facet |
Heide, Anna-Magdalena, Heide, Anna-Magdalena, |
author_variant |
a m h amh a m h amh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Heide, Anna-Magdalena, |
title |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / |
title_sub |
Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / |
title_full |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / Anna-Magdalena Heide. |
title_fullStr |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / Anna-Magdalena Heide. |
title_full_unstemmed |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / Anna-Magdalena Heide. |
title_auth |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? -- 2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann -- 4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann -- 5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive -- Anhang -- Zitierte Literatur -- Archiv-Quellen -- Verwendete Internetseiten und Datenbanken -- Bildtafeln -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
title_new |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : |
title_sort |
„man kann bergleute nicht grotesk schnitzen“ : bergmännische darstellungen in der kunstsammlung des bochumer bergbau-museums (1928–1966) / |
series |
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , |
series2 |
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (X, 704 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? -- 2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann -- 4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann -- 5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive -- Anhang -- Zitierte Literatur -- Archiv-Quellen -- Verwendete Internetseiten und Datenbanken -- Bildtafeln -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
isbn |
9783110785296 9783111175782 9783111318103 9783111318912 9783110785340 9783110779820 |
issn |
1616-9212 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110785296 https://www.degruyter.com/isbn/9783110785296 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110785296 |
work_keys_str_mv |
AT heideannamagdalena mankannbergleutenichtgroteskschnitzenbergmannischedarstellungeninderkunstsammlungdesbochumerbergbaumuseums19281966 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)617846 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
is_hierarchy_title |
„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
_version_ |
1775793047730126848 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04990nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110785296</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110785296</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110785296</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heide, Anna-Magdalena, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ :</subfield><subfield code="b">Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) /</subfield><subfield code="c">Anna-Magdalena Heide.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 704 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum ,</subfield><subfield code="x">1616-9212 ;</subfield><subfield code="v">252</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Marburg</subfield><subfield code="d">2022.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? -- </subfield><subfield code="t">2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann -- </subfield><subfield code="t">4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann -- </subfield><subfield code="t">5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Zitierte Literatur -- </subfield><subfield code="t">Archiv-Quellen -- </subfield><subfield code="t">Verwendete Internetseiten und Datenbanken -- </subfield><subfield code="t">Bildtafeln -- </subfield><subfield code="t">Grafiken -- </subfield><subfield code="t">Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at the museum’s institutional and collection history, focusing in particular on the motivations and activities of the museum's protagonists.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928–1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bergbau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bergbaugeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Darstellende Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Collections, Catalogs, Exhibitions / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mining history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fine arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mining.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111175782</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2023</subfield><subfield code="z">9783111318103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110785340</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110779820</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110785296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110785296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |