„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ : : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) / / Anna-Magdalena Heide.

How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , 252
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 704 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04990nam a22007455i 4500
001 9783110785296
003 DE-B1597
005 20230808014301.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230808t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783110785296 
024 7 |a 10.1515/9783110785296  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)617846 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART006000  |2 bisacsh 
100 1 |a Heide, Anna-Magdalena,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 1 |a „Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen“ :  |b Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928–1966) /  |c Anna-Magdalena Heide. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (X, 704 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum ,  |x 1616-9212 ;  |v 252 
502 |a Diss.  |c Marburg  |d 2022. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1 Eine „Darstellung niedrigster Kulturstufe“ – Kunst im Technikmuseum? --   |t 2 Woher der Wind weht – Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen --   |t 3 Der Reihe nach – Genese und Funktion der Kunstsammlung des Bergbau-Museums in der Ära Winkelmann --   |t 4 Für den Bergmann nur das Beste – Ikonologie von Bergleuten in der Kunstsammlung der Ära Winkelmann --   |t 5 Eine Kunstsammlung im Bergbau-Museum? – Eine Frage der Perspektive --   |t Anhang --   |t Zitierte Literatur --   |t Archiv-Quellen --   |t Verwendete Internetseiten und Datenbanken --   |t Bildtafeln --   |t Grafiken --   |t Tabellen --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at the museum’s institutional and collection history, focusing in particular on the motivations and activities of the museum's protagonists. 
520 |a Wie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928–1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) 
650 4 |a Bergbau. 
650 4 |a Bergbaugeschichte. 
650 4 |a Darstellende Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 7 |a ART / Collections, Catalogs, Exhibitions / General.  |2 bisacsh 
653 |a Mining history. 
653 |a art history. 
653 |a fine arts. 
653 |a mining. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |z 9783111175782 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2023  |z 9783111318103  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110785340 
776 0 |c print  |z 9783110779820 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110785296 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110785296 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original 
912 |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2023