Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : : Spiel als Modell guten Entscheidens / / Michael A. Conrad.
Seit Entwicklung der mathematischen Spieltheorie des 20. Jahrhunderts scheint es ein Gemeinplatz, dass strategische Entscheidungen sich durch Spielmodelle simulieren lassen. Zu zeigen, dass aber schon viel früher ein Zusammenhang zwischen Spiel und guter Entscheidung gesehen und auch lebensweltlich...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIII, 561 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110764727 |
---|---|
lccn |
2022930256 |
ctrlnum |
(DE-B1597)596894 (OCoLC)1312727296 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Conrad, Michael A., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / Michael A. Conrad. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022] ©2022 1 online resource (XIII, 561 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Diss. Humboldt-Universität zu Berlin 2020. Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Das Spielfeld abstecken: eine Spurenlese zweier Aussagen -- 2 Der Libro de acedrex dados e tablas von Kastilien und León -- Diabolus ludens. Spiel als dämonische Praxis -- 3 Dämonische Objekte: Zur Diabolisierung des Spiels -- 4 Entscheidungsspuren: Spiel als anthropologisches Modell konfliktgetriebenen Handelns -- Homo ludens. Spiel als Entscheidungskunst -- 5 Ludische Strategik -- 6 Ludische Mechanik -- 7 Semejança: zum Wissenstransfer durch Spielminiaturen -- 8 Eutrapelia: die schönwendige Tugend -- 9 Spiel als Entscheidungskunst -- 10 Petrus Johannis Olivi: Spiel, Ökonomie und Risiko -- Deus ludens. Spiel als metaphysische Methode -- 11 Contemplatio sapientiae: Die Weisheit spielt das Spiel der Weisheit -- 12 Mögliche Welten spielen: Duns Scotus und die ars obligatoria -- 13 Die Zeit als Gegnerin: Uhr und Brettspiel -- 14 Spiel der Planeten: Kosmologie und Spiel -- Schluss: Per aspera ad astra -- 15 Entdämonisierung und Spielvertrauen: Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliografie -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Seit Entwicklung der mathematischen Spieltheorie des 20. Jahrhunderts scheint es ein Gemeinplatz, dass strategische Entscheidungen sich durch Spielmodelle simulieren lassen. Zu zeigen, dass aber schon viel früher ein Zusammenhang zwischen Spiel und guter Entscheidung gesehen und auch lebensweltlich fruchtbar gemacht wurde, ist das Anliegen dieser Monografie. Sie zeichnet nach, wie Spiel in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als eine Praxis der Kontingenzbewältigung sowie als Entscheidungskunst verstanden wurde, insbesondere in Bezug auf die Handlungsfelder von Strategie, Ökonomie, Ethik und Metaphysik. Als Hauptquelle der Untersuchung dient dabei das Spielebuch König Alfons‘ X. von Kastilien und León, der Libro de acedrex dados e tablas (1284), welcher einen einzigartigen Einblick in mittelalterliche Spielkultur erlaubt. Durch vielfältige Kontextualisierungen mit weiteren zeitgenössischen Quellen entfaltet sich ein kulturhistorisches Panorama, durch das eine Haltung spürbar wird, die sich als Spielvertrauen bezeichnen ließe – eine Haltung, die Spiel als lebenswichtige Ressource der praktischen Vernunft zur Bestärkung und Bestätigung individueller Klugheit im Umgang mit kontingenten Ereignissen begreift. The magnificently illuminated Book of Games commissioned by King Alfons X (1252–1284) is one of the most fascinating medieval manuscripts. Taking the book as a starting point, this volume reflects on how games were viewed by Alfons and other contemporary authors as a practice that allowed them to come to terms with contingency and as a model of good decision-making, in particular in the fields of strategy, economics, ethics, and metaphysics. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) Games Early works to 1800. Kastilien. Kontingenz. Libro de los juegos. Spiel. Spielverhalten. Thomas von Aquin. LITERARY CRITICISM / European / General. bisacsh Alfons X. Castile. Middle Ages. contingency. game behaviour. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU EPUB 9783110764772 print 9783110764406 https://doi.org/10.1515/9783110764727 https://www.degruyter.com/isbn/9783110764727 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110764727/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Conrad, Michael A., Conrad, Michael A., |
spellingShingle |
Conrad, Michael A., Conrad, Michael A., Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Das Spielfeld abstecken: eine Spurenlese zweier Aussagen -- 2 Der Libro de acedrex dados e tablas von Kastilien und León -- Diabolus ludens. Spiel als dämonische Praxis -- 3 Dämonische Objekte: Zur Diabolisierung des Spiels -- 4 Entscheidungsspuren: Spiel als anthropologisches Modell konfliktgetriebenen Handelns -- Homo ludens. Spiel als Entscheidungskunst -- 5 Ludische Strategik -- 6 Ludische Mechanik -- 7 Semejança: zum Wissenstransfer durch Spielminiaturen -- 8 Eutrapelia: die schönwendige Tugend -- 9 Spiel als Entscheidungskunst -- 10 Petrus Johannis Olivi: Spiel, Ökonomie und Risiko -- Deus ludens. Spiel als metaphysische Methode -- 11 Contemplatio sapientiae: Die Weisheit spielt das Spiel der Weisheit -- 12 Mögliche Welten spielen: Duns Scotus und die ars obligatoria -- 13 Die Zeit als Gegnerin: Uhr und Brettspiel -- 14 Spiel der Planeten: Kosmologie und Spiel -- Schluss: Per aspera ad astra -- 15 Entdämonisierung und Spielvertrauen: Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliografie -- Register |
author_facet |
Conrad, Michael A., Conrad, Michael A., |
author_variant |
m a c ma mac m a c ma mac |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Conrad, Michael A., |
title |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / |
title_sub |
Spiel als Modell guten Entscheidens / |
title_full |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / Michael A. Conrad. |
title_fullStr |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / Michael A. Conrad. |
title_full_unstemmed |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / Michael A. Conrad. |
title_auth |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Das Spielfeld abstecken: eine Spurenlese zweier Aussagen -- 2 Der Libro de acedrex dados e tablas von Kastilien und León -- Diabolus ludens. Spiel als dämonische Praxis -- 3 Dämonische Objekte: Zur Diabolisierung des Spiels -- 4 Entscheidungsspuren: Spiel als anthropologisches Modell konfliktgetriebenen Handelns -- Homo ludens. Spiel als Entscheidungskunst -- 5 Ludische Strategik -- 6 Ludische Mechanik -- 7 Semejança: zum Wissenstransfer durch Spielminiaturen -- 8 Eutrapelia: die schönwendige Tugend -- 9 Spiel als Entscheidungskunst -- 10 Petrus Johannis Olivi: Spiel, Ökonomie und Risiko -- Deus ludens. Spiel als metaphysische Methode -- 11 Contemplatio sapientiae: Die Weisheit spielt das Spiel der Weisheit -- 12 Mögliche Welten spielen: Duns Scotus und die ars obligatoria -- 13 Die Zeit als Gegnerin: Uhr und Brettspiel -- 14 Spiel der Planeten: Kosmologie und Spiel -- Schluss: Per aspera ad astra -- 15 Entdämonisierung und Spielvertrauen: Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliografie -- Register |
title_new |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : |
title_sort |
ludische praxis und kontingenzbewältigung im spielebuch alfonsʼ x. und anderen quellen des 13. jahrhunderts : spiel als modell guten entscheidens / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (XIII, 561 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Das Spielfeld abstecken: eine Spurenlese zweier Aussagen -- 2 Der Libro de acedrex dados e tablas von Kastilien und León -- Diabolus ludens. Spiel als dämonische Praxis -- 3 Dämonische Objekte: Zur Diabolisierung des Spiels -- 4 Entscheidungsspuren: Spiel als anthropologisches Modell konfliktgetriebenen Handelns -- Homo ludens. Spiel als Entscheidungskunst -- 5 Ludische Strategik -- 6 Ludische Mechanik -- 7 Semejança: zum Wissenstransfer durch Spielminiaturen -- 8 Eutrapelia: die schönwendige Tugend -- 9 Spiel als Entscheidungskunst -- 10 Petrus Johannis Olivi: Spiel, Ökonomie und Risiko -- Deus ludens. Spiel als metaphysische Methode -- 11 Contemplatio sapientiae: Die Weisheit spielt das Spiel der Weisheit -- 12 Mögliche Welten spielen: Duns Scotus und die ars obligatoria -- 13 Die Zeit als Gegnerin: Uhr und Brettspiel -- 14 Spiel der Planeten: Kosmologie und Spiel -- Schluss: Per aspera ad astra -- 15 Entdämonisierung und Spielvertrauen: Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliografie -- Register |
isbn |
9783110764727 9783110766820 9783110994810 9783110993738 9783110764772 9783110764406 |
callnumber-first |
G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-subject |
GV - Leisure and Recreation |
callnumber-label |
GV1200 |
callnumber-sort |
GV 41200 C66 42022 |
genre_facet |
Early works to 1800. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110764727 https://www.degruyter.com/isbn/9783110764727 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110764727/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
794 - Indoor games of skill |
dewey-full |
794.09/022 |
dewey-sort |
3794.09 222 |
dewey-raw |
794.09/022 |
dewey-search |
794.09/022 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110764727 |
oclc_num |
1312727296 |
work_keys_str_mv |
AT conradmichaela ludischepraxisundkontingenzbewaltigungimspielebuchalfonsʼxundanderenquellendes13jahrhundertsspielalsmodellgutenentscheidens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)596894 (OCoLC)1312727296 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 |
is_hierarchy_title |
Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts : Spiel als Modell guten Entscheidens / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
_version_ |
1770177809369530368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05980nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110764727</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230502090707.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230502t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022930256</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110764727</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110764727</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312727296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV1200</subfield><subfield code="b">.C66 2022</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS045000;BISACLIT004130</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">794.09/022</subfield><subfield code="2">23/eng/20220527</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Michael A., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ludische Praxis und Kontingenzbewältigung im Spielebuch Alfonsʼ X. und anderen Quellen des 13. Jahrhunderts :</subfield><subfield code="b">Spiel als Modell guten Entscheidens /</subfield><subfield code="c">Michael A. Conrad.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 561 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2020.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Das Spielfeld abstecken: eine Spurenlese zweier Aussagen -- </subfield><subfield code="t">2 Der Libro de acedrex dados e tablas von Kastilien und León -- </subfield><subfield code="t">Diabolus ludens. Spiel als dämonische Praxis -- </subfield><subfield code="t">3 Dämonische Objekte: Zur Diabolisierung des Spiels -- </subfield><subfield code="t">4 Entscheidungsspuren: Spiel als anthropologisches Modell konfliktgetriebenen Handelns -- </subfield><subfield code="t">Homo ludens. Spiel als Entscheidungskunst -- </subfield><subfield code="t">5 Ludische Strategik -- </subfield><subfield code="t">6 Ludische Mechanik -- </subfield><subfield code="t">7 Semejança: zum Wissenstransfer durch Spielminiaturen -- </subfield><subfield code="t">8 Eutrapelia: die schönwendige Tugend -- </subfield><subfield code="t">9 Spiel als Entscheidungskunst -- </subfield><subfield code="t">10 Petrus Johannis Olivi: Spiel, Ökonomie und Risiko -- </subfield><subfield code="t">Deus ludens. Spiel als metaphysische Methode -- </subfield><subfield code="t">11 Contemplatio sapientiae: Die Weisheit spielt das Spiel der Weisheit -- </subfield><subfield code="t">12 Mögliche Welten spielen: Duns Scotus und die ars obligatoria -- </subfield><subfield code="t">13 Die Zeit als Gegnerin: Uhr und Brettspiel -- </subfield><subfield code="t">14 Spiel der Planeten: Kosmologie und Spiel -- </subfield><subfield code="t">Schluss: Per aspera ad astra -- </subfield><subfield code="t">15 Entdämonisierung und Spielvertrauen: Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit Entwicklung der mathematischen Spieltheorie des 20. Jahrhunderts scheint es ein Gemeinplatz, dass strategische Entscheidungen sich durch Spielmodelle simulieren lassen. Zu zeigen, dass aber schon viel früher ein Zusammenhang zwischen Spiel und guter Entscheidung gesehen und auch lebensweltlich fruchtbar gemacht wurde, ist das Anliegen dieser Monografie. Sie zeichnet nach, wie Spiel in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als eine Praxis der Kontingenzbewältigung sowie als Entscheidungskunst verstanden wurde, insbesondere in Bezug auf die Handlungsfelder von Strategie, Ökonomie, Ethik und Metaphysik. Als Hauptquelle der Untersuchung dient dabei das Spielebuch König Alfons‘ X. von Kastilien und León, der Libro de acedrex dados e tablas (1284), welcher einen einzigartigen Einblick in mittelalterliche Spielkultur erlaubt. Durch vielfältige Kontextualisierungen mit weiteren zeitgenössischen Quellen entfaltet sich ein kulturhistorisches Panorama, durch das eine Haltung spürbar wird, die sich als Spielvertrauen bezeichnen ließe – eine Haltung, die Spiel als lebenswichtige Ressource der praktischen Vernunft zur Bestärkung und Bestätigung individueller Klugheit im Umgang mit kontingenten Ereignissen begreift.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The magnificently illuminated Book of Games commissioned by King Alfons X (1252–1284) is one of the most fascinating medieval manuscripts. Taking the book as a starting point, this volume reflects on how games were viewed by Alfons and other contemporary authors as a practice that allowed them to come to terms with contingency and as a model of good decision-making, in particular in the fields of strategy, economics, ethics, and metaphysics.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Games</subfield><subfield code="v">Early works to 1800.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kastilien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontingenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Libro de los juegos.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas von Aquin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alfons X.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Castile.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Libro de los juegos.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Middle Ages.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">contingency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">game behaviour.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110764772</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110764406</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110764727</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110764727</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110764727/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |