Musikvideo reloaded : : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / / hrsg. von Kathrin Dreckmann.

Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:acoustic studies düsseldorf , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 227 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110730623
ctrlnum (DE-B1597)573653
(OCoLC)1257323794
collection bib_alma
record_format marc
spelling Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann.
Düsseldorf : düsseldorf university press, [2021]
©2021
1 online resource (VIII, 227 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
acoustic studies düsseldorf , 2702-8658 ; 3
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Einführung -- Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- Musik, Mathematik und Medien -- Zur Musikalität des Visuellen -- Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- „Video with a Message“ -- Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- Im Wunderland der Avantgarde -- Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- Notes on Pop -- Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- Rich posing – queer (non)passing -- Dis-/Kontinuitäten -- Sport im hybriden Medium Musikvideo -- Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- Teil V: Anhang -- Beiträger*innenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into the potential of music videos to posit discourses, reinterpret them in pop culture, and bring about the hybridization of media and cultural formats.
Nachdem das aus dem Musikfernsehen bekannte Musikvideo inzwischen eine fast vierzig Jahre dauernde Geschichte vorweist, ist eine zentrale Frage, ob es immer noch gewinnbringend als Produkt einer "Kulturindustrie" lesbar ist. Dieser Band erprobt einen neuen interpretativen Ansatz, der Musikvideos als Produkte eines hybridisierenden, intermedialen und Genregrenzen überschreitenden Diskurses begreift. Während das Musikvideo eine spezifische audiovisuelle Form darstellt, die im Kontext des Musikfernsehens der 1980er erprobt, raffiniert und kommerzialisiert wurde, liegen seine Wurzeln in den audiovisuellen Experimenten von Avantgarde-Künstler*innen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts und transportierte damit immer auch ein ästhetisch subversives Moment. Dieses Moment kommt in seiner Fähigkeit zum Ausdruck, sich in bestehende Diskurse einzuklinken, diese zu ästhetisieren und umzudeuten. Das Musikvideo ist zum einen an einer popkulturellen Umdeutung des Alltags beteiligt, zum anderen kommen in ihm häufig wieder Bezüge zu künstlerischen und avantgardistischen Produktionsweisen zum Vorschein, die dadurch popularisiert werden. Diese bisher wenig erforschte Perspektive auf das Musikvideo soll in diesem Band untersucht werden.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Hybridisierung.
Musikvideo.
Popkultur.
Videokunst.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Hybridization.
music videos.
pop culture.
video art.
Allekotte, Ann-Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buschmann, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Butte, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Daniels, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dreckmann, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dreckmann, Kathrin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Filipczak, Dorota, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fleig, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gramlich, Naomie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rehbach, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schürmer, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vernallis, Carol, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weibel, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU
EPUB 9783110730708
print 9783110727180
https://doi.org/10.1515/9783110730623
https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original
language German
format eBook
author2 Allekotte, Ann-Kathrin,
Allekotte, Ann-Kathrin,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Butte, Maren,
Butte, Maren,
Daniels, Dieter,
Daniels, Dieter,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Filipczak, Dorota,
Filipczak, Dorota,
Fleig, Michael,
Fleig, Michael,
Gramlich, Naomie,
Gramlich, Naomie,
Rehbach, Simon,
Rehbach, Simon,
Schürmer, Anna,
Schürmer, Anna,
Vernallis, Carol,
Vernallis, Carol,
Weibel, Peter,
Weibel, Peter,
author_facet Allekotte, Ann-Kathrin,
Allekotte, Ann-Kathrin,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Butte, Maren,
Butte, Maren,
Daniels, Dieter,
Daniels, Dieter,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Dreckmann, Kathrin,
Filipczak, Dorota,
Filipczak, Dorota,
Fleig, Michael,
Fleig, Michael,
Gramlich, Naomie,
Gramlich, Naomie,
Rehbach, Simon,
Rehbach, Simon,
Schürmer, Anna,
Schürmer, Anna,
Vernallis, Carol,
Vernallis, Carol,
Weibel, Peter,
Weibel, Peter,
author2_variant a k a aka
a k a aka
r b rb
r b rb
m b mb
m b mb
d d dd
d d dd
k d kd
k d kd
k d kd
k d kd
d f df
d f df
m f mf
m f mf
n g ng
n g ng
s r sr
s r sr
a s as
a s as
c v cv
c v cv
p w pw
p w pw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Allekotte, Ann-Kathrin,
title Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /
spellingShingle Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /
acoustic studies düsseldorf ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Einführung --
Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos --
Musik, Mathematik und Medien --
Zur Musikalität des Visuellen --
Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung --
Extrem laut und unglaublich erfolgreich --
„Video with a Message“ --
Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U --
Im Wunderland der Avantgarde --
Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü --
Notes on Pop --
Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos --
Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo --
Rich posing – queer (non)passing --
Dis-/Kontinuitäten --
Sport im hybriden Medium Musikvideo --
Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? --
Teil V: Anhang --
Beiträger*innenverzeichnis
title_sub Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /
title_full Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann.
title_fullStr Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann.
title_full_unstemmed Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann.
title_auth Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Einführung --
Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos --
Musik, Mathematik und Medien --
Zur Musikalität des Visuellen --
Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung --
Extrem laut und unglaublich erfolgreich --
„Video with a Message“ --
Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U --
Im Wunderland der Avantgarde --
Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü --
Notes on Pop --
Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos --
Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo --
Rich posing – queer (non)passing --
Dis-/Kontinuitäten --
Sport im hybriden Medium Musikvideo --
Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? --
Teil V: Anhang --
Beiträger*innenverzeichnis
title_new Musikvideo reloaded :
title_sort musikvideo reloaded : über historische und aktuelle bewegtbildästhetiken zwischen pop, kommerz und kunst /
series acoustic studies düsseldorf ,
series2 acoustic studies düsseldorf ,
publisher düsseldorf university press,
publishDate 2021
physical 1 online resource (VIII, 227 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Einführung --
Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos --
Musik, Mathematik und Medien --
Zur Musikalität des Visuellen --
Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung --
Extrem laut und unglaublich erfolgreich --
„Video with a Message“ --
Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U --
Im Wunderland der Avantgarde --
Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü --
Notes on Pop --
Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos --
Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo --
Rich posing – queer (non)passing --
Dis-/Kontinuitäten --
Sport im hybriden Medium Musikvideo --
Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? --
Teil V: Anhang --
Beiträger*innenverzeichnis
isbn 9783110730623
9783110750706
9783110753776
9783110753899
9783110730708
9783110727180
issn 2702-8658 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110730623
https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110730623
oclc_num 1257323794
work_keys_str_mv AT allekotteannkathrin musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT buschmannrenate musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT buttemaren musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT danielsdieter musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT dreckmannkathrin musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT filipczakdorota musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT fleigmichael musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT gramlichnaomie musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT rehbachsimon musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT schurmeranna musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT vernalliscarol musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
AT weibelpeter musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)573653
(OCoLC)1257323794
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021
is_hierarchy_title Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144562820808704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06607nam a2200877 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110730623</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110730623</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257323794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54708</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109716:13536</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikvideo reloaded :</subfield><subfield code="b">Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Kathrin Dreckmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf : </subfield><subfield code="b">düsseldorf university press, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 227 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">acoustic studies düsseldorf ,</subfield><subfield code="x">2702-8658 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- </subfield><subfield code="t">Musik, Mathematik und Medien -- </subfield><subfield code="t">Zur Musikalität des Visuellen -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- </subfield><subfield code="t">Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- </subfield><subfield code="t">„Video with a Message“ -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- </subfield><subfield code="t">Im Wunderland der Avantgarde -- </subfield><subfield code="t">Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- </subfield><subfield code="t">Notes on Pop -- </subfield><subfield code="t">Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">Rich posing – queer (non)passing -- </subfield><subfield code="t">Dis-/Kontinuitäten -- </subfield><subfield code="t">Sport im hybriden Medium Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Anhang -- </subfield><subfield code="t">Beiträger*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into the potential of music videos to posit discourses, reinterpret them in pop culture, and bring about the hybridization of media and cultural formats.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdem das aus dem Musikfernsehen bekannte Musikvideo inzwischen eine fast vierzig Jahre dauernde Geschichte vorweist, ist eine zentrale Frage, ob es immer noch gewinnbringend als Produkt einer "Kulturindustrie" lesbar ist. Dieser Band erprobt einen neuen interpretativen Ansatz, der Musikvideos als Produkte eines hybridisierenden, intermedialen und Genregrenzen überschreitenden Diskurses begreift. Während das Musikvideo eine spezifische audiovisuelle Form darstellt, die im Kontext des Musikfernsehens der 1980er erprobt, raffiniert und kommerzialisiert wurde, liegen seine Wurzeln in den audiovisuellen Experimenten von Avantgarde-Künstler*innen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts und transportierte damit immer auch ein ästhetisch subversives Moment. Dieses Moment kommt in seiner Fähigkeit zum Ausdruck, sich in bestehende Diskurse einzuklinken, diese zu ästhetisieren und umzudeuten. Das Musikvideo ist zum einen an einer popkulturellen Umdeutung des Alltags beteiligt, zum anderen kommen in ihm häufig wieder Bezüge zu künstlerischen und avantgardistischen Produktionsweisen zum Vorschein, die dadurch popularisiert werden. Diese bisher wenig erforschte Perspektive auf das Musikvideo soll in diesem Band untersucht werden.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikvideo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">music videos.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pop culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">video art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allekotte, Ann-Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butte, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniels, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreckmann, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreckmann, Kathrin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Filipczak, Dorota, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleig, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gramlich, Naomie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbach, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmer, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vernallis, Carol, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weibel, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110730708</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110727180</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>