Musikvideo reloaded : : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / / hrsg. von Kathrin Dreckmann.
Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | acoustic studies düsseldorf ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 227 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110730623 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)573653 (OCoLC)1257323794 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann. Düsseldorf : düsseldorf university press, [2021] ©2021 1 online resource (VIII, 227 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda acoustic studies düsseldorf , 2702-8658 ; 3 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Einführung -- Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- Musik, Mathematik und Medien -- Zur Musikalität des Visuellen -- Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- „Video with a Message“ -- Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- Im Wunderland der Avantgarde -- Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- Notes on Pop -- Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- Rich posing – queer (non)passing -- Dis-/Kontinuitäten -- Sport im hybriden Medium Musikvideo -- Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- Teil V: Anhang -- Beiträger*innenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into the potential of music videos to posit discourses, reinterpret them in pop culture, and bring about the hybridization of media and cultural formats. Nachdem das aus dem Musikfernsehen bekannte Musikvideo inzwischen eine fast vierzig Jahre dauernde Geschichte vorweist, ist eine zentrale Frage, ob es immer noch gewinnbringend als Produkt einer "Kulturindustrie" lesbar ist. Dieser Band erprobt einen neuen interpretativen Ansatz, der Musikvideos als Produkte eines hybridisierenden, intermedialen und Genregrenzen überschreitenden Diskurses begreift. Während das Musikvideo eine spezifische audiovisuelle Form darstellt, die im Kontext des Musikfernsehens der 1980er erprobt, raffiniert und kommerzialisiert wurde, liegen seine Wurzeln in den audiovisuellen Experimenten von Avantgarde-Künstler*innen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts und transportierte damit immer auch ein ästhetisch subversives Moment. Dieses Moment kommt in seiner Fähigkeit zum Ausdruck, sich in bestehende Diskurse einzuklinken, diese zu ästhetisieren und umzudeuten. Das Musikvideo ist zum einen an einer popkulturellen Umdeutung des Alltags beteiligt, zum anderen kommen in ihm häufig wieder Bezüge zu künstlerischen und avantgardistischen Produktionsweisen zum Vorschein, die dadurch popularisiert werden. Diese bisher wenig erforschte Perspektive auf das Musikvideo soll in diesem Band untersucht werden. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Hybridisierung. Musikvideo. Popkultur. Videokunst. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Hybridization. music videos. pop culture. video art. Allekotte, Ann-Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buschmann, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Butte, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Daniels, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dreckmann, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dreckmann, Kathrin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Filipczak, Dorota, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fleig, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gramlich, Naomie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rehbach, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schürmer, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vernallis, Carol, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weibel, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU EPUB 9783110730708 print 9783110727180 https://doi.org/10.1515/9783110730623 https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Allekotte, Ann-Kathrin, Allekotte, Ann-Kathrin, Buschmann, Renate, Buschmann, Renate, Butte, Maren, Butte, Maren, Daniels, Dieter, Daniels, Dieter, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Filipczak, Dorota, Filipczak, Dorota, Fleig, Michael, Fleig, Michael, Gramlich, Naomie, Gramlich, Naomie, Rehbach, Simon, Rehbach, Simon, Schürmer, Anna, Schürmer, Anna, Vernallis, Carol, Vernallis, Carol, Weibel, Peter, Weibel, Peter, |
author_facet |
Allekotte, Ann-Kathrin, Allekotte, Ann-Kathrin, Buschmann, Renate, Buschmann, Renate, Butte, Maren, Butte, Maren, Daniels, Dieter, Daniels, Dieter, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Dreckmann, Kathrin, Filipczak, Dorota, Filipczak, Dorota, Fleig, Michael, Fleig, Michael, Gramlich, Naomie, Gramlich, Naomie, Rehbach, Simon, Rehbach, Simon, Schürmer, Anna, Schürmer, Anna, Vernallis, Carol, Vernallis, Carol, Weibel, Peter, Weibel, Peter, |
author2_variant |
a k a aka a k a aka r b rb r b rb m b mb m b mb d d dd d d dd k d kd k d kd k d kd k d kd d f df d f df m f mf m f mf n g ng n g ng s r sr s r sr a s as a s as c v cv c v cv p w pw p w pw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Allekotte, Ann-Kathrin, |
title |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / |
spellingShingle |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / acoustic studies düsseldorf , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Einführung -- Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- Musik, Mathematik und Medien -- Zur Musikalität des Visuellen -- Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- „Video with a Message“ -- Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- Im Wunderland der Avantgarde -- Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- Notes on Pop -- Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- Rich posing – queer (non)passing -- Dis-/Kontinuitäten -- Sport im hybriden Medium Musikvideo -- Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- Teil V: Anhang -- Beiträger*innenverzeichnis |
title_sub |
Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / |
title_full |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann. |
title_fullStr |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann. |
title_full_unstemmed |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / hrsg. von Kathrin Dreckmann. |
title_auth |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Einführung -- Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- Musik, Mathematik und Medien -- Zur Musikalität des Visuellen -- Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- „Video with a Message“ -- Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- Im Wunderland der Avantgarde -- Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- Notes on Pop -- Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- Rich posing – queer (non)passing -- Dis-/Kontinuitäten -- Sport im hybriden Medium Musikvideo -- Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- Teil V: Anhang -- Beiträger*innenverzeichnis |
title_new |
Musikvideo reloaded : |
title_sort |
musikvideo reloaded : über historische und aktuelle bewegtbildästhetiken zwischen pop, kommerz und kunst / |
series |
acoustic studies düsseldorf , |
series2 |
acoustic studies düsseldorf , |
publisher |
düsseldorf university press, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (VIII, 227 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Einführung -- Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- Musik, Mathematik und Medien -- Zur Musikalität des Visuellen -- Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- „Video with a Message“ -- Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- Im Wunderland der Avantgarde -- Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- Notes on Pop -- Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- Rich posing – queer (non)passing -- Dis-/Kontinuitäten -- Sport im hybriden Medium Musikvideo -- Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- Teil V: Anhang -- Beiträger*innenverzeichnis |
isbn |
9783110730623 9783110750706 9783110753776 9783110753899 9783110730708 9783110727180 |
issn |
2702-8658 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110730623 https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110730623 |
oclc_num |
1257323794 |
work_keys_str_mv |
AT allekotteannkathrin musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT buschmannrenate musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT buttemaren musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT danielsdieter musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT dreckmannkathrin musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT filipczakdorota musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT fleigmichael musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT gramlichnaomie musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT rehbachsimon musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT schurmeranna musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT vernalliscarol musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst AT weibelpeter musikvideoreloadeduberhistorischeundaktuellebewegtbildasthetikenzwischenpopkommerzundkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)573653 (OCoLC)1257323794 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |
is_hierarchy_title |
Musikvideo reloaded : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144562820808704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06607nam a2200877 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110730623</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110730623</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257323794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54708</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109716:13536</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikvideo reloaded :</subfield><subfield code="b">Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Kathrin Dreckmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf : </subfield><subfield code="b">düsseldorf university press, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 227 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">acoustic studies düsseldorf ,</subfield><subfield code="x">2702-8658 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos -- </subfield><subfield code="t">Musik, Mathematik und Medien -- </subfield><subfield code="t">Zur Musikalität des Visuellen -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung -- </subfield><subfield code="t">Extrem laut und unglaublich erfolgreich -- </subfield><subfield code="t">„Video with a Message“ -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U -- </subfield><subfield code="t">Im Wunderland der Avantgarde -- </subfield><subfield code="t">Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü -- </subfield><subfield code="t">Notes on Pop -- </subfield><subfield code="t">Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">Rich posing – queer (non)passing -- </subfield><subfield code="t">Dis-/Kontinuitäten -- </subfield><subfield code="t">Sport im hybriden Medium Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Anhang -- </subfield><subfield code="t">Beiträger*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into the potential of music videos to posit discourses, reinterpret them in pop culture, and bring about the hybridization of media and cultural formats.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdem das aus dem Musikfernsehen bekannte Musikvideo inzwischen eine fast vierzig Jahre dauernde Geschichte vorweist, ist eine zentrale Frage, ob es immer noch gewinnbringend als Produkt einer "Kulturindustrie" lesbar ist. Dieser Band erprobt einen neuen interpretativen Ansatz, der Musikvideos als Produkte eines hybridisierenden, intermedialen und Genregrenzen überschreitenden Diskurses begreift. Während das Musikvideo eine spezifische audiovisuelle Form darstellt, die im Kontext des Musikfernsehens der 1980er erprobt, raffiniert und kommerzialisiert wurde, liegen seine Wurzeln in den audiovisuellen Experimenten von Avantgarde-Künstler*innen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts und transportierte damit immer auch ein ästhetisch subversives Moment. Dieses Moment kommt in seiner Fähigkeit zum Ausdruck, sich in bestehende Diskurse einzuklinken, diese zu ästhetisieren und umzudeuten. Das Musikvideo ist zum einen an einer popkulturellen Umdeutung des Alltags beteiligt, zum anderen kommen in ihm häufig wieder Bezüge zu künstlerischen und avantgardistischen Produktionsweisen zum Vorschein, die dadurch popularisiert werden. Diese bisher wenig erforschte Perspektive auf das Musikvideo soll in diesem Band untersucht werden.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikvideo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">music videos.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pop culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">video art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allekotte, Ann-Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butte, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniels, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreckmann, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreckmann, Kathrin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Filipczak, Dorota, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleig, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gramlich, Naomie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbach, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmer, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vernallis, Carol, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weibel, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110730708</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110727180</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |