Musikvideo reloaded : : Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst / / hrsg. von Kathrin Dreckmann.

Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:acoustic studies düsseldorf , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 227 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06607nam a2200877 4500
001 9783110730623
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783110730623 
024 7 |a 10.1515/9783110730623  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)573653 
035 |a (OCoLC)1257323794 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a LR 54708  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109716:13536 
245 0 0 |a Musikvideo reloaded :  |b Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst /  |c hrsg. von Kathrin Dreckmann. 
264 1 |a Düsseldorf :   |b düsseldorf university press,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (VIII, 227 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a acoustic studies düsseldorf ,  |x 2702-8658 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort und Einführung --   |t Teil I: Zur Epistemologie und Medienarchäologie des Musikvideos --   |t Musik, Mathematik und Medien --   |t Zur Musikalität des Visuellen --   |t Teil II: Pop und Subversion: Gegenkulturelle Prozesse der Aneignung --   |t Extrem laut und unglaublich erfolgreich --   |t „Video with a Message“ --   |t Teil III: Sampling, Imitation und Adaption: Zitationspraktiken im Musikvideo zwischen E und U --   |t Im Wunderland der Avantgarde --   |t Transmediale Audiovisionen, oder: U+E=Ü --   |t Notes on Pop --   |t Michel Gondry und Spike Jonze – Auteurs des Musikvideos --   |t Teil IV: Neue Dispositive: Mediale Repräsentationen im aktuellen Musikvideo --   |t Rich posing – queer (non)passing --   |t Dis-/Kontinuitäten --   |t Sport im hybriden Medium Musikvideo --   |t Wer braucht schon Musikdokumentationen, wenn es TikTok und Carpool Karaoke gibt? --   |t Teil V: Anhang --   |t Beiträger*innenverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Music videos have been shaped by the aesthetics of the audiovisual moving picture genres of the last 100 years. They go far beyond the illustrative and commercial functions of the music videos of the 1980s, taking up avant-garde and current practices of image configuration. This volume inquires into the potential of music videos to posit discourses, reinterpret them in pop culture, and bring about the hybridization of media and cultural formats. 
520 |a Nachdem das aus dem Musikfernsehen bekannte Musikvideo inzwischen eine fast vierzig Jahre dauernde Geschichte vorweist, ist eine zentrale Frage, ob es immer noch gewinnbringend als Produkt einer "Kulturindustrie" lesbar ist. Dieser Band erprobt einen neuen interpretativen Ansatz, der Musikvideos als Produkte eines hybridisierenden, intermedialen und Genregrenzen überschreitenden Diskurses begreift. Während das Musikvideo eine spezifische audiovisuelle Form darstellt, die im Kontext des Musikfernsehens der 1980er erprobt, raffiniert und kommerzialisiert wurde, liegen seine Wurzeln in den audiovisuellen Experimenten von Avantgarde-Künstler*innen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts und transportierte damit immer auch ein ästhetisch subversives Moment. Dieses Moment kommt in seiner Fähigkeit zum Ausdruck, sich in bestehende Diskurse einzuklinken, diese zu ästhetisieren und umzudeuten. Das Musikvideo ist zum einen an einer popkulturellen Umdeutung des Alltags beteiligt, zum anderen kommen in ihm häufig wieder Bezüge zu künstlerischen und avantgardistischen Produktionsweisen zum Vorschein, die dadurch popularisiert werden. Diese bisher wenig erforschte Perspektive auf das Musikvideo soll in diesem Band untersucht werden. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Hybridisierung. 
650 4 |a Musikvideo. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Videokunst. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Hybridization. 
653 |a music videos. 
653 |a pop culture. 
653 |a video art. 
700 1 |a Allekotte, Ann-Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buschmann, Renate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Butte, Maren,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Daniels, Dieter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dreckmann, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dreckmann, Kathrin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Filipczak, Dorota,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fleig, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gramlich, Naomie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rehbach, Simon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schürmer, Anna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vernallis, Carol,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weibel, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |z 9783110750706 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021  |z 9783110753899  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110730708 
776 0 |c print  |z 9783110727180 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110730623 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110730623 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110730623/original 
912 |a 978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |b 2021 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2021